Zum Inhalt springen

Drehzahlmesser defekt


Tattoo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo leute,

Sicher schon öfters behandelt hir, aber mein drehzahlmesser ist heute beim starten tot gewesen!

Dann ist er ruckartig rauf und runter!

Hat immer nur momentaufnahmen angezeigt!

Dann habe ich ein paar mal aufs armaturenbrett geklatscht, und irgendwann ist er dann gelaufen!

Gibts dafür rep. Anleitungen?

Bitte danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

 

war bei mir über Jahre hinweg auch so, irgendwann ging er dann gar nicht mehr. Hab dann einen gebrauchten eingebaut. Kannst höchstens mal die Lötstellen nachlöten und die Spule durchmessen.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bernd, dann ist das also kein defekter stecker oder so?!

Also mal den drehzahlmesser ausbauen, und dort die lötpunkte und die spule messen?

Dann kann ich mir schon mal einen neue drehzahlmesser suchen?

Danke, jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die defekte Lötstelle könnte auch auf der Hauptplatine des KIs sein, muß nicht zwingend an der kleinen Platine vom DZM sein.

Um kalte Lötstellen aufzuspüren verwendest Du am Besten eine kleine, aber starke Lupe. Wenn Du eine Lötstelle findest, die so aussieht, dann löte sie nach.

Gruß, Erik.

Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er):drive:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nochmal. Ich denke daß Du die Batterien schon mal ausschließen kannst. Die laden sich vom Draufhauen auf´s Armturenbrett sicher nicht auf. Ich hatte die bei mir auch getauscht weil das ganze KI nach der Winterpause gesponnen hatte. Und 1 Jahr später machte der DZM nach der Winterpause keinen Mucks mehr, nachdem er 8 Jahre lang immer wieder einen Faustschlag brauchte.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die einfachste Möglichkeit DZM ausbauen, wieder rein- vieleicht klappts dann schon. Hatte mit Tacho gleiches Prob. Ging danach wieder.

Hermann

Gruß

Hermann

 

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler -  Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. :sabber:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das gleiche Problem. KI ist schon getauscht. Keine Änderung...

Noch ein Versuch: Tausche mal die DZM in den beiden KI. Könnte auch klappen. Ist zwar blöd das KI ständig aus und einzubauen, aber für den Versuch reichts auch das KI nur anstöpseln und reinlegen. Spart ein bischen Arbeit. :freak:

Gruß

Hermann

 

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler -  Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. :sabber:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Habt ihr schon mal versucht, 2-3x mit dem Heißluftfön über die Platine drüber zu gehen?

Natürlich braucht man einiges an Gefühl, aber das repariert die kalten Lötstellen! Dadurch wird das Lötzinn ganz leicht flüssig, was reicht, um die kalten Lötstellen wieder zu beheben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde ich an Deiner Stelle bleiben lassen. Durch die heiße Luft von dem Fön werden auch andere Bauteile und Lötstellen unter umständen beschädigt. Du machst damit wahrscheinlich mehr kaputt, als Du reparierst. Nimm einen 30-Watt-Lötkolben und löte die Stellen einzeln nach. Ist zwar mehr Arbeit, aber Du bist auf der sicheren Seite.

Gruß, Erik.

Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er):drive:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...