Zum Inhalt springen

Abdeckung Zahnriemenrad

cleanbavarian
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Anbei zwei Fotos.

Ich habe gestern meinen Zahnriemen beim M40 gewechselt.

Dieses Plastikteil war beim Ausbau am Nockenwellenrad, es lag aber nur so von vorne dran. Es sieht so aus, als ob es mal am Nockenwellenrad befestigt gewesen wäre, aber ich habe es erstmal zur Seite getan und mich um den Zahnriemen gekümmert.

Erst als ich wieder alles zusammenbauen wollte, habe ich mich gefragt, ob so ein loses Plastikteil unter der Zahnriemenabdeckung sein sollte und was das überhaupt bringt, da es davor schon nicht mehr am Nockenwellenrad befestigt war und nur dran hing.

Also kurz überlegt und wieder so "reingelegt" und zusammengebaut. Motor lief ganz normal, von dieser Plastikabdeckung hat man komischerweise auch nichts gehört.

Dann wieder auseinandergebaut und dieses Teil rausgenommen. Motor lief auch ganz normal.

Ich weiß, dass Bmw seinen Grund gehabt haben wird, wenn die das Teil eingebaut haben, aber brauche ich das wirklich? So lose will ich es unter der Zahnriemenabdeckung grundsätzlich nicht lassen, 

Im Internet konnte ich nur Fotos finden, wo man das eingebaute Teil sieht, aber nirgendwo wird das erwähnt, wahrscheinlich auch weil es eben gar nicht abgehen sollte.

Kann mir dazu jemand was sagen?

Schonmal Danke und Grüße

Luca

zahnriemenrad abdeckung 1.jpg

zahnriemenrad abdeckung 2.jpg

Weinberge

Instagram: @cleanbavarian

Guten Morgen!

Also das Ding sollte normalerweise fest im Nockenwellenrad sitzen... Wenn es nicht hält, raus damit. Wäre mir zu heiss wenn an dieser Stelle so ein wackeliges Teil rumeiert.

Bearbeitet: von ElLoco

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

die Abdeckung bildet mit der dunklen Plastikkappe eine Labyrintdichtung für den Verteiler

an der Abdeckung sind Haltenasen dran, die brechen gerne mal ab über die Jahre, dann hält das eben nicht mehr

entweder eine neue Abdeckung kaufen, oder mit kleinen Senkkopfschrauben an den Speichen vom Zahnriemenrad anschrauben oder mit halbwegs hitzefestem Kleber anpappen

wer nicht ständig jeden Winkel am Motor mit dem Kärcher traktiert, kommt auch ohne die Abdichtung aus

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...