Zum Inhalt springen

E87 Adaptives Kurvenlicht ausgefallen - TIS ? Hinweise ?

derschwen
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nabend,

bei unserem E87 Bj.2006 mit Xenon ist das adaptive Kurvenlicht ausgefallen (BC Meldung). 

Welche Steuergeräte sind da beteiligt ? Ich finde verschiedene Aussagen. Einmal eine "Elektronikbox" je an jedem Scheinwerfer,

und ein sog. "Fußraummodul".

Was ist nun wirklich beteiligt ? Licht funktioniert noch, nur eben das Kurvenlicht nicht.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß,

Sven

Hätte 'nen blöden Spruch dazu auf Lager: "Was wir nicht haben geht nicht kaputt und macht keinen Ärger". Macht Karren wie den E30 so atraktiv...

...Nix für ungut: viel erfolg bei der Suche...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Hätte 'nen blöden Spruch dazu auf Lager: "Was wir nicht haben geht nicht kaputt und macht keinen Ärger". Macht Karren wie den E30 so atraktiv... ...Nix für ungut: viel erfolg bei der Suche...

Ja sicher. Aber was willste machen. Kannst auch zum Kacken in den Wald gehen, dann haste nie Ärger mit nem verstopften Scheißhaus :freak:

@choppa: Mhkey - wo finde ich das genau ? (jetzt sag' nicht im Fußraum.... :-D  ) 

[edit] @choppa2: du hast nicht zufällig die SW, um bei einer evtl. Kurzschlußabschaltung die Ausgänge wieder freizuschalten ? Ich schau morgen mal, ob's irgendwo feucht geworden ist. Frau meinte, der Fehler kam relativ zeitnah nach nem Waschanlagenbesuch... [/edit]

Bearbeitet: von derschwen

Ich weiß ja nicht was für einen 1er Du genau hast, aber normal sitzt das Fußraummodul hinter den Verkleidungen

im Fahrerfußraum, links oberhalb der Pedalerie.

Es gibt aber wohl auch noch eine weitere Zentralelektronik (Junction Box) hinter dem Handschuhfach - dort wo auch der Sicherungskasten ist.

In der Regel haben die das so ziemlich alle gleich.

Oder gibst mal dein genaues Modell, Baujahr, Motor usw. durch - dann kann ich es dir genau sagen.

Würde an deiner Stelle erst einmal im Fußraum bei den von mir genannten Punkt 1 nachschauen ob da was mit Wasser ist.

Es gibt wohl öfter mal Probleme mit Wassereinbrüchen im Bereich der Einstiegsleisten wg. defekter / verrutschter Türfolien.

Kurzschluß könnte natürlich möglich sein.

Stellt die Zentralelektronik 50x einen Kurzschluß fest (jeweils bei Zündung AN), wird der betroffene Steuergeräteausgang dauerhaft gesperrt (je nach Modell / Baujahr geschieht das auch schon eher).

BMW würde dir dann in jedem Fall ein neues Modul verkaufen und das alte Modul als Defekt deklarieren.

Der gesperrte Ausgang kann aber wieder aktiviert werden - jedoch nicht so einfach mit INPA. 

Die BMW Niederlassung kann es nicht bzw. hat keinen Schimmer davon.

Sofern Du die BMW Standard-Tools auf deinem Laptop hast, besitzt Du eigentlich alles um dies durchzuführen - und zwar mit TOOL32

Du solltest aber schon sicher damit umgehen können, weil Du darüber direkt und ohne Nachfrage Kommandos in Steuergeräte schreiben kannst - mit allen Folgen.

Einen gesperrten Ausgang würdest Du allerdings zuerst im Fehlerspeicher eindeutig ausgewiesen bekommen, sofern dort nichts diesbezüglich steht solltest Du

nicht rumprobieren. Die Kurzschlußgeschichte tritt meistens auch nur in Sachen "Beleuchtung" auf.

Würde erst mal das FRM vom Fehlerspeicher her auslesen. Dann noch die Livedaten ansehen, dort kannst Du schon mal prüfen welche Klemmen und Signale

überhaupt erkannt werden (oder nicht)

Die Junction Box Elektronik ist natürlich auch einen Check wert.

Falls nötig kann ich dir bei der Kurzschlußentsperrung gerne helfen.

Bearbeitet: von choppa

Ich denk es sind die Steuergeräte am Scheinwerfer.

Das haben die e9x auch gerne mal.

E87 ist ja elektrisch nicht viel anders.

Gesendet von meinem OnePlus Two mit Tapatalk

Bearbeitet: von MuDvAyNe

@MuD: aber das beide gleichzeitig ausfallen, ist doch recht unwahrscheinlich, oder wird auch komplett gesperrt wenn eins kaputt ist ? Beide Scheinwerfer bewegen sich garnicht mehr, auch nicht das übliche "hoch/runter" bei Zündung an.

@choppa: Danke für die Infos! Werde mir mal so ein Interface besorgen und dann auslesen. Ggf. komme ich dann nochmal auf dich zu. Die 50 mal sind sicher noch nicht erreicht. Es ist ein 130i Bj 2006, Monat müsst ich mal später nachschauen, falls das wichtig ist. Fahrzeugschein ist "irgendwo". 

Evtl. würde ich mir mal die Höhenstandssensoren anschauen. Bei deinem 1er müsste es so wie untem im Schaltplan aufgebaut sein.

Ich glaube wenn ein Höhenstandsensor defekt ist, fahren die Scheinwerfer immer in die unterste Stellung - damit keinesfalls geblendet wird.

Wenn die Scheinwerfer also unten festhängen wäre es ebenfalls ein Indiz für einen defekten Höhensensor.

Die Stellmotoren selbst scheinen ja nicht defekt zu sein, sonst würde sich dort schließlich nach dem Batterieanklemmen überhaupt nicht mehr tun,

und Du hast ja geschrieben daß sie dann einmalig rauf/runter fahren würden.

Meine Vermutung ins Blaue hinein:

Batterie wird angeklemmt,

Scheinwerfer verfahren kurz durch ihre Endstellungen,

Selbsttest nicht bestanden da ein Sensor defekt

System abgeschaltet in niedrigster Stellung und Eintrag in Fehlerspeicher.

Bearbeitet: von choppa

@derschwen ob da beide ausfallen weiß ich nicht.

Müsste ich nen Kumpel fragen ob da letztes Jahr dann beide bei ihm nicht funktionierten.

Keine Antwort vom Steuergerät - gefühlte 197 Schrauben abgeschraubt, mit viel Fluchen den Scheinwerfer rausgezerrt und mal geguckt -> astreiner Wasserschaden. Neue ALC Box bestellt, bin dann mal gespannt ob es mit dem Codieren klappt - aber alles wird gut ;-)

@choppa: danke für Hinweise und Links, hat soweit alles geklappt (...INPA, codieren werd ich dann mit NCSEXPERT)

(...INPA, codieren werd ich dann mit NCSEXPERT)

Servus,

musst mal schauen ob in dem Steuergerät die Fahrgestellnummer und Km Stand abgelegt ist. War bei meinem E39 und LCM so. Das kann man mit NCSExpert nicht ändern. Musste mir dann den sogenannten BMW Scanner kaufen, um die Sachen am E39 anpassen zu können. 

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

Fahrgestellnummer kann auch mit Tool32 geschrieben werden, welches Bestandteil von INPA ist.

@derschwen

Schön daß alles geklappt hat. Hast alle Scripte heruntergeladen oder nur die vom 1er ?

Ist ja nicht gerade eine kleine Menge :-)

@chopa

danke für die Info. Schade das ich das nicht vorher gewusst habe. Als ich mich damals damit auseinander gesetzt habe, kam aus alle Richtungen "Fahrgestell und Km-Stände nur mit BMW Scanner  :blah:  :blah:  :blah: " Selbst im Do-it-Auto Forum kam diese Aussage und ich dachte die kennen sich aus  :watch: . Zum Glück hat das nicht sooo viel Kohle gekostet.

Muss mir dann mal das Tool32 genauer anschauen.

Gruß

Stephan

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

Du liest mit INPA das betreffende Steuergerät aus und lässt dir die Jobinformationen anzeigen.

Dort wird u.a. auch die aufgerufene Steuergerätedatei angezeigt - diese notierst Du dir.

Mit Tool32 öffnest Du diese Datei dann manuell, sie befindet sich mit hunderten anderen

Steuergerätedateien im Ordner "ECU".

Wenn das geschehen ist, kannst Du erheblich mehr Kommandos ausführen.

Welche alle möglich sind gibt natürlich die geöffnete Steuergerätedatei vor, es sind

aber deutlich mehr als INPA unter seiner grafischen Oberfläche anzeigt.

Da ist es dann auch möglich Fahrgestellnummern zu ändern, Leerlaufdrehzahlen ändern,

AGR Abtastrate ändern und und und.

Immer abhängig vom entsprechenden Fahrzeug und Steuergerät.

Die Benutzung von Tool32 sollte schon sicher von statten gehen, es ist ein sehr mächtiges Programm.

Das Handling ist halt etwas komplizierter, weil man erst den richtigen Job raussuchen muß und diesem

dann die korrekten Argumente zuweisen muß.

Dann kann der Job ausgeführt werden und die Daten werden über das Script in das Steuergerät übertragen.

Im RESULT Fenster kann man die Programmierschritte und den Erfolg nachprüfen.

.... jetzt mal so grob beschrieben das Ganze :-)

Der BMW Scanner wird eigentlich nichts anderes machen, nur daß dort alles schön unter einer

grafischen Obefläche gepackt wird.

Kommt immer drauf an was du machen willst.

Wenn du die kompletten Sp Daten dabei hast wird es groß.

Dann sinds über 20gb.

Kannst dann auch mit Winkfp Steuergeräte flashen.

Willst nur Inpa und ncs nutzen dann sinds nicht mal 1gb.

@Choppa

danke für die ausführliche Antwort 

Gruß

Stephan

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...