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Temperaturanzeige Kombiinstrument reparieren


Black Hurricane
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Hallo Leute,

 

um die naheliegenste Antwort vorweg zu nehmen: Die Mutter ist angezogen.

 

So kommen wir zu dem was ich eigentlich sagen wollte. Ich habe bei mir seit geraumer Zeit das Problem, dass meine Temperaturnadel umherzuckt. Manchmal zuckt sie nur ein bisschen, manchmal bleibt sie auf "halber 8" hängen, manchmal schlägt sie gar nicht aus und bleibt unten am Boden liegen und manchmal funktioniert sie ganz normal. Wobei das normal funktionieren in letzter Zeit immer weniger wird.

 

Ich hab jetzt schon das Instrument an sich im Kombiinstrument an sich ausgebaut und gegen ein anderes getauscht, brachte keine Besserung. Wenn ich gegen den Tacho klopfe oder aufs Armaturenbrett haue geht sie ab und zu wieder, und ab und zu nicht (das wird in letzter Zeit auch seltener). Ich hab auch schon mal den Geber im Motor ausgetauscht, hat auch nichts gebracht. Das dürfte ja selbstverständlichs ein wenn sie etwas ändert wenn ich auf den Tacho klopfe, aber klug wie ich bin ist mir das erst nachdem ich den schon bestellt hab eingefallen und da er billig ist hab ich ihn trotzdem eingebaut. Schadet ja nicht.

Dieser Akku auf der Platine schließ ich jetzt auch mal eher aus, sonst würde man das ja auch am Drehzahlmesser irgendwann merken, außerdem wurde dieser Akku vom Schrauber im zuge eines Umbaus auf einen "V8-Tacho" ebenfalls mit getauscht. Das ist ca 4 Jahre her, kann mir nur schlecht vorstellen, dass der Akku kaputt ist.

Anderer Tacho einbauen fällt durch die Anpassung auf den V8 Motor daher auch aus.

 

Wo kann jetzt das Problem liegen und wie kann ich das beseitigen? (Um ehrlich zu sein, geht mir das langsam auf den Sack. Nicht dass ich dem Motor nicht vertraue, nicht heiß zu laufen, es nervt mich nur wenn etwas nicht funktioniert was funktionieren sollte)

 

Drehzahlmesser ist auf V8 angepasst und Tacho ist erweitert worden. Kann ich diese beiden Instrumente einfach mal in eine andere Hauptplatine stecken (bzw eine andere Hauptplatine in meinen Tacho) oder ist da an der Grundplatine auch noch was verändert worden (falls sich jemand mit diesen Umbauten/den Umbauten vom E30-Schrauber auskennt)?

Gibts an der Platine so typische Stellen wo was kaputt geht? Ich kenn mich da weniger aus, wenn mir jemand allerdings sagt worauf ich achten muss kann ich da schon einen defekt finden oder ich bring es zu jemand der das kann.

 

Kabelbruch würde ich auch eher ausschließen, das Kabel für die Temperaturanzeige geht ja über einen von diesen Steckern nehme ich an rein und sonst geht ja auch alles. Würde ich eher für unwahrscheinlich halten, dass im Falle eines Kabelbruchs genau 1 Kabel nu bricht. kabelbruch an einer anderen Stelle schließe ich aus, weil sonst würde ich den defekt nicht vorübergehend "reparieren" können indem ich auf den Tacho schlag ;).

 

Vielen Dank schonmal

 

mfg

 

Hurricane

 

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Wenn Dein Kombi auf Öltemp umgebaut ist (weiss ich nicht mehr ...) dann ist der Tausch der Grundplatine nicht so einfach möglich, weil ein Großteil der Änderungen auf der Grundplatine gemacht ist.

 

Wenn die Temperaturanzeige auf Klopfzeichen reagiert, dann sollte eine Kontaktstelle dafür verantwortlich sein, entweder eine Steckverbindung oder eine gerissene Lötstelle.

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Hi,

 

ne mein Kombi ist ohne Öltemperatur. Ist nur die Drehzahl angepasst und der Tacho erweitert.

 

OK, ich denke ich werd das Kombi wohl nochmal ausbauen müssen und schauen ob ich eine gerissene Lötstelle finde... und dann jemand geben der mir das wieder zusammen lötet ^^

 

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Der Fernthermometergeber hat m.E. nur einen Pol/Steckkontakt und ist auf Motormasse angewiesen. Wenn Du da ein Motormasse-Problem hast, zeigt der im Kombiinstrument erratisch an.

Grüße, MCS

OO==[][]==OO

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Stimmt schon, nur würde dann der Motor auch nicht mehr vernünftig laufen, denn die Zündkerzen sind auf dieselbe Masse angewiesen.

Da vermute auch ich eher was an der Platine im KI, wäre nicht die Erste.

Gruß, Erik.

Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er):drive:.

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Der Fernthermometergeber hat m.E. nur einen Pol/Steckkontakt und ist auf Motormasse angewiesen. Wenn Du da ein Motormasse-Problem hast, zeigt der im Kombiinstrument erratisch an.

 

aber wenn es doch auf Klopfen am Amabrett reagiert, müsste man schon anständig draufhauen um den Schlag bis zur losen Motormasse "durchzureichen", oder ?

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Hi,

 

ne mein Kombi ist ohne Öltemperatur. Ist nur die Drehzahl angepasst und der Tacho erweitert.

 

OK, ich denke ich werd das Kombi wohl nochmal ausbauen müssen und schauen ob ich eine gerissene Lötstelle finde... und dann jemand geben der mir das wieder zusammen lötet ^^

 

was mir noch einfällt : Du hast nicht zufällig mal aus Versehen unten innen am Rahmen vom Kombiinstrument zu lange Schrauben reingedreht (und damit die Si-Platine beschädigt) ?

 

passiert oft, weil dort nur ganz kurze rein dürfen (die silbernen Senkkopf ) und die schnell mal überdreht werden

 

dann denken viele "oh waren wohl die falschen" und drehen die längeren schwarzen Senkkopf rein, dabei werden fast immer die Leiterbahnen auf der Si-Platine angekratzt, oft auch durchtrennt oder über die Schraube auch kurzgeschlossen

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was mir noch einfällt : Du hast nicht zufällig mal aus Versehen unten innen am Rahmen vom Kombiinstrument zu lange Schrauben reingedreht (und damit die Si-Platine beschädigt) ?

 

passiert oft, weil dort nur ganz kurze rein dürfen (die silbernen Senkkopf ) und die schnell mal überdreht werden

 

dann denken viele "oh waren wohl die falschen" und drehen die längeren schwarzen Senkkopf rein, dabei werden fast immer die Leiterbahnen auf der Si-Platine angekratzt, oft auch durchtrennt oder über die Schraube auch kurzgeschlossen

 

HI,

 

ne, ich hab da noch nie die falschen reingedreht. Ich kenn das Problem, dass man ebi den unteren Schrauben aufpassen muss welche wo rein kommen, deswegen leg ich mir die auch jedesmal äußerst penibel in der richtigen Reihenfolge hin, damit ich die ja nicht vertauschen kann xD.

 

Masseproblem schließ ich jetzt auch mal aus wegen besagter "Klopfreparatur" und weil der Motor sonst auch normal läuft und ich keine Zicken macht.

 

Ich geh mal davon aus, dass es wirklich die Platine ist, muss nur mal Zeit finden, dass Ding auszubauen...

 

Viele Grüße

 

Michael

 

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So jetzt ich nochmal,

hab mittlerweile festgestellt, dass nach dem Wechsel der Temperatureinheit an sich im Tacho meine Temperatur bedeutend öfter richtig angezeigt wird. Wo vorher die Anzeige die meiste Zeit nicht ging und sich nur mit starken Schlägen zum anzeigen überreden lies, zeigt sie mir jetzt die meiste Zeit die Temperatur richtig an oder ist nur maxmal einen Strich davon abgewichen und selbst dann geht die Anzeige wieder richtig nach einem leichten Klaps.

 

Daraus kann ich schließen, dass es Kontaktprobleme sind und keine kaputte Lötstelle etc. Jetzt nur die Frage was muss da genau Kontakt haben, damit das alles richtig funktioniert. Da sind ja diese 8(?) Stifte die dann Kontakt mit der Platine haben. Liegt das an denen? Kann man die biegen? Und in welche Richtung müsste man die biegen, falls das die Ursache sein sollte? ^^

 

Viele Grüße

 

Michael

 

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  • 2 Jahre später...

was mir noch einfällt : Du hast nicht zufällig mal aus Versehen unten innen am Rahmen vom Kombiinstrument zu lange Schrauben reingedreht (und damit die Si-Platine beschädigt) ?

 

passiert oft, weil dort nur ganz kurze rein dürfen (die silbernen Senkkopf ) und die schnell mal überdreht werden

 

dann denken viele "oh waren wohl die falschen" und drehen die längeren schwarzen Senkkopf rein, dabei werden fast immer die Leiterbahnen auf der Si-Platine angekratzt, oft auch durchtrennt oder über die Schraube auch kurzgeschlossen

och F*ck my life...  ich glaube das ist mir passiert.... selbst aufschrauben oder soll ichs Dir schicken lieber Gert? Kann aber auch sein, dass es das Alter des Kombis ist. Auf Klopfen reagiert der Wasserteperaturzeiger.

 

Danke Alex

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