Zum Inhalt springen

Beim rollen lassen ruckelts


EnemyMind
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

brauch mal Eure Hilfe bzw. Rat.

 

Hab das Problem, wenn ich den Wagen im ersten oder zweiten Gang nur rollen lasse (z.B. im Stau), ohne dabei Gas zu geben (Umdrehung ca. 750-800), dann fängt er an zu springen und zu hoppeln. Erst ab einer Drehzahl von ca. 1200, bekommt er den richtigen vortrieb und hört auf mit dem hoppeln.

 

Es sollte doch möglich sein den ohne Gas zu geben im ersten oder zweiten Gang auf ebener Strecke rollen zu lassen ohne das er bockt.

 

Was kann das sein??? Kann auch nicht genau rausfinden ob er vorne oder hinten als erstes anfängt aufzuschaukeln.

 

Motorlager vorne, was sind hinten für Lager??? Oder ist die Leerlaufdrehzahl einfach zu gering dafür???

 

Aber eigentlich sollte doch die Motorsteuerung die LLDZ nachregeln, wenn der Motor mehr fordert!

 

Ich hoffe ihr habt ein paar Tips!

 

THX EM

Für den Optimisten ist das Glas halb voll,

für den Pessimisten halb leer.

Der Realist verdrückt sich bei zeiten,

damit er nicht abwaschen muß. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


die drehzahl ist zu gering, bzw. die leistung zu schwach. das nehm ich jetzt mal an. mal schauen was die anderen 318 fahrer sagen. bei meinem m30 ist das kein problem im ll zu fahren.

 

nachgeregelt wird nur die ll-drehzahl. die hat aber überhauptnix mit deiner geschw. zu tun (wenn der motor mehr fordert ..).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, dann kann man ja schon mal ausschliessen das es am Steuergerät liegt, macht dann auch sinn das nur die LL Drehzahl nachgeregelt wird.

 

In welchem Bereich sollte sich denn die LL-Drehzahl eingestellt sein?

Für den Optimisten ist das Glas halb voll,

für den Pessimisten halb leer.

Der Realist verdrückt sich bei zeiten,

damit er nicht abwaschen muß. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Wort in Gottes Gehörgang.

 

Aber läßt sich das irgend wie noch kompensieren, bis auf das ich etwas Gas geben muss um den Motor bei Laune zu halten das er nicht bockt???

 

Meinst also die Lager sind nicht so weit durch das er dadurch in ungewollte Bewegungsrichtungen kommt?

 

THX

 

EM

Für den Optimisten ist das Glas halb voll,

für den Pessimisten halb leer.

Der Realist verdrückt sich bei zeiten,

damit er nicht abwaschen muß. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ll so bei 750rpm +-50 ? soweit ich weiss ...

 

Na ja das scheint auch bei mir OK zu sein. War halt nur sehr überrascht, da mein alter Golf 3 :vw: das irgend wie automatisch hin bekommen hat, die Drehzahl beim rollen lassen anzupassen, das der Motor nicht anfängt zu bocken.

 

Aber da ich meinen BMW noch nicht so lange habe, werde ich mich wohl noch an so einige Sachen gewöhnen müssen. Aber währe doch langweilig wenn alles auf Anhieb klappen würde.

 

THX

EM

Für den Optimisten ist das Glas halb voll,

für den Pessimisten halb leer.

Der Realist verdrückt sich bei zeiten,

damit er nicht abwaschen muß. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Wort in Gottes Gehörgang.

 

Aber läßt sich das irgend wie noch kompensieren, bis auf das ich etwas Gas geben muss um den Motor bei Laune zu halten das er nicht bockt???

 

Ja, einen mit Automatik kaufn!:D Der schaltet dann in den ersten Gang und sollte dann eigentlich nicht ruckeln sondern eben "kriechen" ;)

Born to drive BMW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine kupplung mach das übrigens seit 80tkm (mindestens... solang hab ich das auto...)

 

abhilfe schaft (zeitweilig) nen austausch der kupplung oder die asso-variante (noch nicht selbst getestet): hanbremse bis unters dach, gang einlegen (ka welchen ... wohl 2. oder 3.) viel gas geben, kupplung laaaang schleifen lassen, bis es stinkt und die verglasten stellen runterschleifen. nachteil dieser version --> naja trägt nicht grad zur lebensverlängerung der kupplung bei *G*

 

also nimms als gegeben hin...

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funktioniert deine Schubabschaltung?(sprich ist der Drosselklappenschalter in Ordnung)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man(n) gewöhnt sich ja an alles! :eek: :popo: :-D

 

Aber den Drosselklappenstecker werde ich mal testen. Einfach abziehen beim laufen und sehen was er macht, oder wie gehe ich die Sache an???

 

THX to ALL :-UU

Für den Optimisten ist das Glas halb voll,

für den Pessimisten halb leer.

Der Realist verdrückt sich bei zeiten,

damit er nicht abwaschen muß. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieh erst mal einfach ob deine Momentanverbrauchsanzeige im Schiebebetrieb auf auch Null geht. Macht sie das nicht, mal am Schalter hören ob es klickt und wenn ja, messen ob er wirklich schaltet.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mein M40 und mein M20 ruckeln auch wie hier beschrieben. Die Schubabschaltung funktioniert auch. Wenn es da abhilfe gibt oder Linderung wär natürlich interessant...

 

Sind Leerlaufschwankungen im Stand um eine Zeigerbreite normal?

hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen allerseits aus der Schweiz.....

 

Dieses Ruckeln hatte ich vorallem als ich meinen Eta neu gekauft hatte....! So das ist nun ganz einfach eine alterungserscheinung des e30... der doch normalerweise schon mehr als 10 Jahre auf dem Buckel hat. Meiner hat 86'er Jahrgang. Mein 325 hat 91er Jahrgang und macht das noch nicht so...

 

Das liegt daran, das es mit dem Alter immer mehr "Spiel" gibt im System.

 

Zum Punkt... Bei der Hinterachse ist ja ne Übersetzung von der Kardanwelle her. Wenn du die Karre auf den Lift stellst, kannst du feststellen wie gross das Spiel ist, wenn du am Hinterrad einmal drehst und siehst, wie viel es sich bewegen lässt (Gang I oder II einlegen).... Das liegt daran das die Übersetzungseinheit ein wenig Spiel bekommen hat. Bei mir hats dort hinten auch Öl gepisst, weil die beiden Simmenrige durch waren. Als ich die Ausgewechselt hatte, und auch noch nen Ölwechsel gemacht hatte, fuhr das Ding wie ein Traum, einfach crème! Kann auch ne Anleitung schreiben wies geht, wenn erwünscht!

+++++++++++++++++++++++++++

http://e30.v115330583.yourvserver.net/images/smilies/c070.gif E30 roulleeeeeezzzz http://e30.v115330583.yourvserver.net/images/smilies/a045a.gif

+++++++++++++++++++++++++++

Swiss E30 ++++++ http://tbn0.google.com/images?q=tbn:MrZPc5PHK7XGtM:http://www.berkemann.com/images-de/flaggen/schweiz.gif

+++++++++++++++++++++++++++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LEHRLAUFSCHWANKUNGEN

 

Auch die Lehrlaufschwankungen sind einigermassen normal. Du kannst mal schauen ob der Bypass beim Luftmengenmesser verstellt ist. Aber der M20 Motor 325i hat gewisse Lehrlaufschwankungen, auch beim Eta. Der einzige Motor der wirklich schön läuft ist nach meinen Erfahrungen der M20 320i Motor...

+++++++++++++++++++++++++++

http://e30.v115330583.yourvserver.net/images/smilies/c070.gif E30 roulleeeeeezzzz http://e30.v115330583.yourvserver.net/images/smilies/a045a.gif

+++++++++++++++++++++++++++

Swiss E30 ++++++ http://tbn0.google.com/images?q=tbn:MrZPc5PHK7XGtM:http://www.berkemann.com/images-de/flaggen/schweiz.gif

+++++++++++++++++++++++++++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das is absolut normal......... mein M40 318i macht das und mein alter hat es auch gemacht........

bei meiner freundin ihrem GTI is das nich so, die lassen sich ganz anders fahren.......... das vermisse ich ab und zu beim BMW.......

 

beim M20 hatte ich nie das problem, 6zylinder verhalten sich eben wieder ganz anders.....

 

wenn er beim anfahren hüpft (im stau oder so), dann liegt es meistens an der kupplung..........

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen allerseits aus der Schweiz.....

Zum Punkt... Bei der Hinterachse ist ja ne Übersetzung von der Kardanwelle her. Wenn du die Karre auf den Lift stellst, kannst du feststellen wie gross das Spiel ist, wenn du am Hinterrad einmal drehst und siehst, wie viel es sich bewegen lässt (Gang I oder II einlegen).... Das liegt daran das die Übersetzungseinheit ein wenig Spiel bekommen hat. Bei mir hats dort hinten auch Öl gepisst, weil die beiden Simmenrige durch waren. Als ich die Ausgewechselt hatte, und auch noch nen Ölwechsel gemacht hatte, fuhr das Ding wie ein Traum, einfach crème! Kann auch ne Anleitung schreiben wies geht, wenn erwünscht!

 

Werde mal das Spiel an der Kardanwelle testen.

 

Kupplung? Wie teste ich denn da die Verschleissgrenze??? Hab nämlich eh das Gefühl, das die Kupplung beim "kommen" lassen, sehr spät kommt.

 

Wenn die Kupplung bei mir anfängt zu greifen, lässt der Pedaldruck nach ca. 0,5 bis 1 cm Weg sofort nach.

 

Ist die Kupplung durch nach 110 tKm ??? Hab leider keine Ahnung wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist, war zwar ein älterer Typ, aber das soll ja nix heissen!

 

Ist das eigentlich ein PUNK die Kupplung zu wechseln???Kosten???

 

THX

 

EM

Für den Optimisten ist das Glas halb voll,

für den Pessimisten halb leer.

Der Realist verdrückt sich bei zeiten,

damit er nicht abwaschen muß. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LEHRLAUFSCHWANKUNGEN

 

Auch die Lehrlaufschwankungen sind einigermassen normal. Du kannst mal schauen ob der Bypass beim Luftmengenmesser verstellt ist. Aber der M20 Motor 325i hat gewisse Lehrlaufschwankungen, auch beim Eta. Der einzige Motor der wirklich schön läuft ist nach meinen Erfahrungen der M20 320i Motor...

 

Also die LL Schwankungen passieren nur wenn der Wagen im ersten oder zweiten Gang rollt. Fängt dann halt an zu hüpfen.

Dem LL würde ich das Problem also nicht mehr zuordnen!

 

THX

EM

Für den Optimisten ist das Glas halb voll,

für den Pessimisten halb leer.

Der Realist verdrückt sich bei zeiten,

damit er nicht abwaschen muß. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Können das evtl. auch die LAGERUNGEN des DIFFS und Getriebe sein. wenn die durch sind, dann könnte ich mir vorstellen das sich das im ganzen Auto negativ verbreitet???!!!

THX

EM

Für den Optimisten ist das Glas halb voll,

für den Pessimisten halb leer.

Der Realist verdrückt sich bei zeiten,

damit er nicht abwaschen muß. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...