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Steuergerät ZV ansteuern


medolino
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mein E30 hat keine Zentralverriegelung und möchte das ganze nachrüsten, jetzt hab ich hier mal ein Steuergerät liegen und möchte es auf Funktion testen, aber irgendwie bekomm ich das teil nicht zum laufen, also pin 1 und 2 hab ich den stellmotor angeschlossen, pin 3 dauerplus und pin 4 Masse, müßte der nicht schalten wenn ich pin 6 oder 7 an masse halte ??

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Hallo,

kennst Du diesen Beitrag aus dem Nachbarforum schon: http://3er-foren.de/showthread.php?tid=22744

 

und dazu diesen Belegungsplan: http://www.e30-portal.de/assets/images/belegung-zv-sg.gif

 

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

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Also ich glaube die pinbelegung ist falsch auf dem Bild, schau mal auf die Leiterbahnen, die ersten 4 sind wesentlich dicker als der Rest, von daher geh ich davon aus das ab Pin 5 Steuerleitungen sind wo nicht viel strom fließt


Bearbeitet: von medolino
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Ja, da hast Du wohl recht.

 

Ich wollte Dir eigentlich helfen mit dem Link auf den E30 Gronau Plan aber dort hat wohl jemand die Belgung und die Farben von Pin 4 und Pin 5 vertauscht.

 

Pin 4 ist auf den original Schaltplänen Braun und Masse.

Pin 5 ist auf den original Schaltplänen Grün und Zündungsplus.

 

Ich würde auch davon ausgehen, wenn Du Pin 6 oder 7 mit Masse verbindest  der Stellmotor entsprechend rauf oder runter geht.

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch1
 

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also für alle die Auf diese Belegung von E30Gronau reinfallen, die ist definitiv falsch, hab meins deswegen schon zerschossen, sollten schon Leute hier Antworten die auch wissen was sie sagen und nicht nur auf annahmen oder irgendwo was gesehen. Hier der schaltplan der  auch hier schon oft gepostet wurde, leider zu spät entdeckt.http://propeller.haus/uploads/monthly_07_2012/post-5582-1423439565,8715.jpg

http://propeller.haus/uploads/monthly_07_2012/post-5582-1423439566,0403.jpg

was sicher ist,

Pin 1  = blau - Ausgang zu

Pin 2  = weis - Ausgang auf

Pin 3  = rot/schwarz - Dauerplus

Pin 4  = braun - Masse

Pin 5  = grün - Zündungplus Eingang

Pin 6  = blau/grün - Signal AUF Fahrer/Beifahrertür

Pin 7  = blau/gelb - Signal ZU Fahrer/Beifahrertür

Pin 8  = grün/schwarz = Signal ZU Kofferraum

Pin 9  = grün/gelb = Signal AUF Kofferraum

Pin10 = rot/braun - Signal Mikroschalter Fahrertür

Pin11 = schwarz - Ausgang Verriegelungssperre zu den Türen


Bearbeitet: von medolino
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Hallo nochmal,

in diesem Thread gibt es einen Link wo DU Dir die deutschen original Schaltpläne von BMW runterladen kannst. http://e30-talk.com/topic/114566-vern%C3%BCnftige-schaltpl%C3%A4ne-f%C3%BCr-den-e30-bei-bmw-classic/?hl=schaltpl%C3%A4ne

 

Hier wurde schon mal etwas über die Zentralverriegelung geschrieben. http://e30-talk.com/topic/84923-zentralverriegelung-jetzt-hat-meine-auch-aufgegeben/

 

 

Was mir noch eingefallen ist, wenn Du versuchst hast die Platine der ZV so zu betreiben wie auf Deinen Bildern, dann kann das nicht funktionieren.

 

Ich habe mal Dein Foto genommen und den Grund markiert.

 

In dem Gelb eingekreisten Bauteil verbirgt sich ein Schalter der bei einem Überschlag alle Türen entriegelt und somit die normale Funktion der Zentralverriegelung außer Kraft setzt.

 

Die Platine ist normaler Weise hochkant, mit den Kontakten nach unten im Fahrerfußraum eingebaut.

 

 

 

Gruß

Jan

Platine ZV.jpg


Bearbeitet: von Janosch1
 

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Also wie du schon sagst, ist eine kleine magnetkugel drinne der bei überschlag auslöst, magnetkugel deswegen, damit er beim Abbremsen oder Beschleunigen nicht gleich auslöst, leider liegt es aber bei mir nicht daran, scheint irgendein bauteil defekt zu sein, den aufschließen tut er, nur nicht zuschließen, dürfte aber nicht allzuschwer sein das Bauteil ausfindig zu machen, mal schaun

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