Zum Inhalt springen

Seilzug Motorhaube wechseln


Marko316i-touring
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

am WE hat es mich erwischt und der Seilzug zum öffnen der Motorhaube ist am Hebel abgerissen. Wie genau wechselt man den denn? Oder kann ich das irgendwie wieder am Hebel befestigen? Teilenummer habe ich schon rausgefunden aber keine Ahnung was dafür alles abgebaut werden muss.

Vielleicht hat ja einer einen Tipp.

 

Vielen Dank im Voraus und Gruß

 

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi thommy325,

 

genau so eine Info habe ich gesucht. Danke! Bei mir ist auch der Nippel abgegangen. Das Seil selbst ist noch ganz. Ich versuche mal nur eine Madenschraube einzusetzen. Vielleicht hilft das ja.

Ich hatte mir das so vorgestellt:

- Hebel abschrauben

- Seil durchführen

- Sichern

- Hebel wieder dranschrauben

 

Meinst du das geht?

 

Danke und Gruß


Hi thommy325,

 

genau so eine Info habe ich gesucht. Danke! Bei mir ist auch der Nippel abgegangen. Das Seil selbst ist noch ganz. Ich versuche mal nur eine Madenschraube einzusetzen. Vielleicht hilft das ja.

Ich hatte mir das so vorgestellt:

- Hebel abschrauben

- Seil durchführen

- Sichern

- Hebel wieder dranschrauben

 

Meinst du das geht?

 

Danke und Gruß

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hebel abbauen ist ne Gut Idee.

Guck dir den Rep. Satz an. Da gibt es verschiedene Hülsen. Bei mir war eine dabei die genau an die Stelle des alten Nippels gepasst hat.

 

Viel Spaß beim Basteln.

 

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Polo (Morradfachmarkt) bekommt man schraubbare Nippel einzeln.

Funzt bei mir seit Jahren.

 

Link finde ich nicht, aber ähnliches bei Louis:

https://www.louis.de/artikel/nippel-bowdenzugsatz-set/10019100

 

Genau das habe ich im Netz auch gefunden. Nach Feierabend schaue ich mal in so einem Laden Vorbei. Habe nur keine Lust und Zeit das Seil komplett zu wechseln. Bei mir ist da ziemlich viel unter der Lenksäule. ABS-Stg, Airbag-Stg. ZV-FFB, Gong, Lincht-An-Warner, Poti der elektirschen LWR.

 

Merci an alle Antworten

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dinger nennen sich Schraubnippel - damit hab ich schon vor 40 Jahren meine Bowdenzüge am Fahrrad repariert.

Nachteil ist, dass wenn der Zug nicht aus dem alten angelöteten Nippel rausgezogen ist, dass man die Hülle kürzen muss, weil der Zug ja etwas kürzer ist wie vorrher.

Beim Fahrrad/Mopped war das kein Problem weil da meist der Zug eh gelängt war -c da hat man halt die Einstellschrauben wierder um die 5mm zurückgedreht - aber hier hat man das ja nicht.

Man muss sich das also gut überlegen, nicht dass dann die Aussenhülle zu kurz wird.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Georg,

 

ja das hatte ich mir auch gedacht. Meine Überlegung ist jetzt, die Hülse, welche rausgerutscht ist wieder zu verpressen. Bin mal gespannt ob das geht. Ansonsten hole ich mir so eine Schraube und bastel etwas. Ich habe nur keine Lust das ganze Seil durchzufrickeln.

 

Hoffe dieses WE dazuzukommen.

 

Gruß

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...