Zum Inhalt springen

Defekte Sitzheizung, Sportsitz Cabrio, erfolgreich repariert!


Janosch
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

  • 1 Jahr später...

Das hat nix mit "Carbon" zu tun, sondern mit der Serienschaltung der beiden Matten im E30.

In Stufe 1 wird - wenn eine Matte einen Defekt hat - auch die zweite Matte lahmgelegt und heizt nur bei Stufe zwei wo beide Matten parallel an der Spannung liegen.

 

@Janosch: Bitte ändere das mit dem "längeren Weg" das hat überhaupt nix mit der Länge zu tun.

 

Eine Sitzheizungsmatte hat einen gewissen Widerstand.

Wenn man da 12V anlegt, fließt ein gewisser Strom durch die Matte, wodurch sich die Drähte aufheizen.

 

Wenn die beiden Matten in Reihe geschaltet sind, liegt an einer Matte nur noch die halbe Spannung an.

Der Widerstand einer Matte bleibt aber in etwa gleich (wobei sich der durch die Erwärmung auch verändert) . Deshalb wird auch der Stromfluss geringer, weshalb die Matte nicht mal die halbe Heizleistung bringt, wie im Einzelbetrieb.

Kann man alles ausrechnen - is aber nicht weiter von Bedeutung, ausser dass es nix mit der "Länge des Wegs" vom Strom zu tun hat.

Strom erreicht in Kupferleitungen nämlich ca. das 0,7-fache der Lichtgeschwindigkeit. ;-)

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Verständnis ist das in einer "Carbon" Matte selber eine vielfache Parallelschaltung vorliegt. Wenn da ein Draht bricht hat die Matte etwas weniger Heizleistung funktioniert aber grundsätzlich noch.

Gleiches gilt natürlich auch für die Serienschaltung aus den beiden Matten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das so ist hängt wohl vom Aufbau und der Qualität der Carbon Matte ab.

Wenn das so realisiert ist hast Du natürlich recht.

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...