Beliebter Beitrag Janosch Geschrieben: 16. April 2016 Beliebter Beitrag #1 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2016 (bearbeitet) Hallo, ich hatte an meinem FL Cabrio ein Problem mit der Sitzheizung auf der Fahrerseite. Bei Schalterstellung 1 "Dauerwarm" heizte weder die Matte in der Sitzfläche noch die Matte in der Rückenlehne. Bei Schalterstellung 2 "Schnell,richtig warm" wurde wenigstens die Matte in der Rückenlehne warm. Das war auf Dauer nicht wirklich befriedigend. Ich versuche die Funktionsweise der Sitzheizung mal so zu erklären das sie jeder versteht: In Schalterstellung 1 ist die Matte in der Sitzfläche und die Matte in der Rückenlehne "in Reihe" geschaltet. D.h. der Strom fließt erst durch die Matte im Sitz und dann durch die Matte im Rücken. Dadurch verdoppelt sich der Widerstand für den Strom und entsprechend werden die Heizmatten nur "halb warm?" Hat jetzt eine von diesen beiden Matten einen Kabelbruch, dann ist der komplett Weg unterbrochen, es fließt kein Strom und nix wird warm. In der Schalterstellung 2 ist die Matte in der Sitzfläche und die Matte in der Rückenlehne "parallel" geschaltet. D.h. der Strom fließt jeweils durch die Matte im Sitz und die Matte im Rücken unabhängig von einander. Der Widerstand nur jeweils einer Heizmatte ist entsprechend geringer, es fließt mehr Strom und es wird "doppelt so warm". (in Beitrag Nr. 5 hat Georg eine bessere Erklärung!) Da bei mir nur in Schalterstellung 2 die Rückenlehne beheizt wurde musste eine Unterbrechung in der Sitzfläche oder dem Weg dorthin vorliegen. Da ich wegen dem Einbau einer Feuerlöscher Halterung den Sitz sowieso draußen hatte habe ich mich auch gleich mal an die Sitzheizung gemacht. Zum Glück sind beim Sportsitz die Sitzfläche und die Seitenwangen separat gepolstert. Wenn man unter dem Sitz die Polsterklammern entfernt mit denen das Polster der Sitzfläche am Gestell befestigt ist kann man da Sitzpolster hoch klappen. Der Bezug selber ist mit speziellen Tackerklammern an der Filzunterseite der Sitzfläche befestigt. Diese Tackerklammern gehen nicht wie üblich einfach nur gerade in die Tiefe, sondern spreizen sich beim einschießen zur Seite weg. Wenn man die Tackerklammern vorsichtig mit einer Zange herauszieht kann man sie nachher auch wieder einfach in die alten Löcher zurückstecken und gerade biegen. Um an die eigentliche Heizmatte zu gelangen reicht es, den Bezugstoff (in meinem Fall Leder) an der Seite wo das Kabel verschwindet, zu lösen und man kann die Matte aus dem Polster ziehen. Die Heizmatte der Sitzfläche besteht eigentlich aus zwei Streifen die in zwei Taschen des Sitzflächen Bezugs stecken. Hat man die Heizmatte draußen kann man im Gegenlicht genau den Verlauf der Heizdrähte erkennen. In dem Bereich wo die Zuleitung in die Heizmatte geführt ist lassen sich "Knubbel" ertasten. Dort sind die Heizdrähte in mehren Kreise aufgeteilt und mit der Zuleitung verbunden. Mit einem Universal Messgerät kann man an diesen Stellen den Durchgang der einzelnen Heizkreise überprüfen. So konnte ich den defekten Heizkreis ermitteln. Bei genaueren hinsehen war dann auch die beschädigte Stelle des Heizdrahts an einer braunen Verfärbung des Stoffs zu erkennen. Dort hab ich den Stoff mit einem Messer aufgetrennt und den Heizdraht ein Stück herausgezogen. Der Heizdraht sieht eigentlich aus wie dünner Klingeldraht mit grauer Kunststoffisolierung. Wenn man die Messspitzen vom Universalmessgerät richtig dünn anspitzt dann kann man durch die Isolierung des Heizdrahts stechen, in dem Bereich noch mal den Durchgang prüfen und die Schadenstelle weiter eingrenzen. Ich habe dann dort den Heizdraht durchtrennt und etwas abisoliert. Die feinen Kupferdrähte verdrillt, verlötet und die Stelle mit einem Stück Schrumpfschlauch wieder isoliert. Dann das ganze wieder in den Stoffbezug gesteckt und noch mal die Reparatur mit dem Durchgangsprüfer kontrolliert. Bingo! Funktioniert. Um das einschieben der Heizmatten in das Sitzpolster zu erleichtern hat der Hersteller am Ende eine Art Tasche angenäht. Dort hinein kann man ein Lineal oder etwas ähnliches stecken und die Matte in das Polster einschieben. Da ich mir im Vorfeld schon eine Polsterzange und die Klammern dazu organisiert hatte, war das befestigen des Bezugs nur noch eine Kleinigkeit. Das einführen der alten Tackerklammern hat dann noch mal etwas Zeit in Anspruch genommen. Wer neue Klammer verwenden möchte der kann sich so einen Tacker kaufen: BOSTITCH T6-6OC2 http://www.ebay.de/itm/121598072073?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT Das wichtige ist wohl das "Outward" in der Bezeichnung. Dafür gibt es passende Klammern die sich beim einschießen seitlich weg biegen. Abschließend den Sitz wieder ins Auto gebaut und mich am warmen Hintern gefreut. Gruß Jan Bearbeitet: 29. September 2021 von Janosch Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MCS Geschrieben: 29. April 2016 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2016 Hi Janosch1, ... vielen Dank für die gelungene Anleitung ! Hebe ich mir für den nächsten Winter auf, dann kann ich wenigstens etwas am Cabbi machen Zitieren Grüße, MCS OO==[][]==OO Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wossif Geschrieben: 1. Februar 2018 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar 2018 Echt super! Vielen Dank. Damit ist das Problem Sitzheizung erst mal abgehakt und ich kann das auch fixen, nachdem nach monatelanger Suche erst mal das Motoraussetzer-Problem gelöst werden konnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MalteS Geschrieben: 1. Februar 2018 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar 2018 Wäre es nicht besser gleich Carbon Heizmatten einzubauen?So wie ich das verstehe legt da ein Defekt nicht gleich alles lahm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 2. Februar 2018 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2018 Das hat nix mit "Carbon" zu tun, sondern mit der Serienschaltung der beiden Matten im E30.In Stufe 1 wird - wenn eine Matte einen Defekt hat - auch die zweite Matte lahmgelegt und heizt nur bei Stufe zwei wo beide Matten parallel an der Spannung liegen. @Janosch: Bitte ändere das mit dem "längeren Weg" das hat überhaupt nix mit der Länge zu tun. Eine Sitzheizungsmatte hat einen gewissen Widerstand.Wenn man da 12V anlegt, fließt ein gewisser Strom durch die Matte, wodurch sich die Drähte aufheizen. Wenn die beiden Matten in Reihe geschaltet sind, liegt an einer Matte nur noch die halbe Spannung an.Der Widerstand einer Matte bleibt aber in etwa gleich (wobei sich der durch die Erwärmung auch verändert) . Deshalb wird auch der Stromfluss geringer, weshalb die Matte nicht mal die halbe Heizleistung bringt, wie im Einzelbetrieb.Kann man alles ausrechnen - is aber nicht weiter von Bedeutung, ausser dass es nix mit der "Länge des Wegs" vom Strom zu tun hat.Strom erreicht in Kupferleitungen nämlich ca. das 0,7-fache der Lichtgeschwindigkeit. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MalteS Geschrieben: 2. Februar 2018 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2018 Mein Verständnis ist das in einer "Carbon" Matte selber eine vielfache Parallelschaltung vorliegt. Wenn da ein Draht bricht hat die Matte etwas weniger Heizleistung funktioniert aber grundsätzlich noch.Gleiches gilt natürlich auch für die Serienschaltung aus den beiden Matten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 2. Februar 2018 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2018 Ob das so ist hängt wohl vom Aufbau und der Qualität der Carbon Matte ab.Wenn das so realisiert ist hast Du natürlich recht.Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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