Beliebter Beitrag Trialsrider Geschrieben: 6. April 2016 Beliebter Beitrag #1 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2016 (bearbeitet) Habe ja schon öfter mal was hier und da ausschnitthaft gezeigt, aber ich denke ich zeig den Wagen dann doch mal "ordentlich".. immerhin scheint die Kombination nicht allzu häufig zu sein Vorab: Das wird leider keiner dieser schnieken Neuaufbau-Themen. Der Wagen wird nur mit den mir zur Verfügung stehen Mitteln erhalten, leicht überholt und nach Möglichkeit "aufgehübscht". Ein kleiner Lichtblick im Alltagsbrei ohne Vitrinen-Status. AAAAlso, da ich Sonderlacke und/oder einfach nur seltene Lacke magisch anzuziehen scheine, fiel mir nach meinem Islandgrünen Touring nun das Kontrastprogramm in die Hände: eine viertürige VFL Limo als M10 Automat in 199/3 Burgundrot-metallic und komplett perlbeiger Innenausstattung. Das war im Januar 2015. Habe mich sofort in die Kombination Bourdeaux + hellbraunen Innenraum + Chrom verliebt und da der M10 tatsächlich mein Lieblungsmotor im E30 ist konnte ich auch über die Automatik hinwegsehen.Das Totschlagargument war aber die Rostarmut. Da ich den Vorbesitzer kenne und er auch Schrauber ist, haben wir uns den Wagen gründlich auf der Bühne angeschaut und auf 1000€ geeinigt - schließlich bleibt der Gute im Dunstkreis und wird der Angel-Eyes-Fraktion somit fernbleiben. Etwas Rost am Scheibenrahmen, weswegen der Frontscheibenkeder auch schon fehlte, linke Endspitze musste neu sowie das reguläre Loch übe der Abschleppöse war auch da, Kotflügel/Haube/Kofferraumdeckel waren auf lange Sicht nichts mehr und so suchte ich fortan eben jene Teile weil neulackieren das Budget sprengen würde. Davon abgesehen ein stabiler Zustand mit "viel" Ausstattung. So sah der Wagen beim "Ausmotten" aus seiner Halle aus: Ab Werk:Nebelscheinwerfer hatte er schon verbaut, als ich ihn bekam.Davon abgesehen: Nichts. Er hatte nichtmal andere Reifendimensionen eingetragen und kam mit dem Hochwasser-Werksfahrwerk :) Hier nur mal ein paar Bilder der Einzelmaßnahmen: Kühler undicht gewesen und in dem Zug direkt das Automatikgetriebeöl teilgewechselt, weil man eh den Kreislauf offen hatte: Scheibe raus und Rostecke verarztet, dabei kam dann auch ein neuer Chromkeder rein:Die Scheibe ist ürbigens noch die erste. Ohne Grünkeil aber dafür auch ohne Macken :) Der Keder an der Heckscheibe passte dann natürlich nichtmehr so dazu, also auch neu: Drehzahlmesser nachgerüstet: Einen spartanischen E-Lüfter gab es dann auch, in einfachster Umsetzung manuell zuschaltbar über einen ge-cleanten zweiten Heckscheibenheizungs-Knopf im Armaturenbrett. Den Luxus ihn auf Zündplus zu klemmen, damit ich ihn nicht vergesse auszuschalten, habe ich mir aber doch gegönnt Lüfter ist vom Polo 6N. Dann mal die Radio-Kabelage in Angriff genommen. Er hatte noch die Sparverdrahtung, bei der von jeder Box nur ein Pluskabel zum Radui ging. Da schien sich mal jemand über das abrauchende Radio so geärgert zu haben, dass kuzerhand der Stecker gekappt wurde.Habe dann alle Boxen neu und zweiadrig verkabelt und einen DIN-Stecker angeschlossen.. auf dem Bild nur Tests mit den Klemmen, natürlich nun alles ordentlich vertüddelt und ein BMW Reverse RDS vebaut. Eine Verschönerung für den Innenraum gab es dann auch. Das Vierspeichen-Kunststoff-Lenkrad flog raus und das große Dreispeichen Leder-Busfahrerlenkrad kam rein :) Für mich das schönste Lenkrad.. groß muss es sein. Neben den Selbstverständlichkeiten wie Öl, Bremsen etc. war nun alles fertig. Doch mal ehrlich, original hin oder her.. dieses Fahrwerk passte einfach egal wie man es dreht und wendet nicht zum Auto: Nach langem hin und her dachte ich mir dann... Mensch.. die VA braucht sowieso Liebe. Und wenn schon neue Querlenker, Spurstangen/Köpfe etc. rein kommen.. wieso dann nicht direkt etwas runter? Alltagstauglich ist er auch 60/40 tiefer..Also das große Carepaket mit 60/40 AP Federn und Meyle Teilen: Reingeworfen und siehe da: Sehr schmeichelhaft! ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Bis hierhin war es nun Stand der Dinge. Es blieben zwei große Ärgernisse: Die Kotflügel+Motorhaube+Heckklappe, der offene Fahrersitz. Wieso mich Kotis etc. genervt haben, sieht man auf diesem Bild ganz gut: Nundenn.. Teile in der Farbe habe ich ewig gesucht und just gestern gab es endlich eine ersehnte Kleinanzeige "Haube und Hecklappe in Burgund" - Entfernung 60km.Also nicht überlegt und angerufen, 5er geschnappt und rein das Zeug:Über die Haube als Aushängeschild habe ich mich meega gefreut, weil es mich immer traurig machte den schönen Wagen mit seiner beilackierten Haube sehen zu müssen. Die Kotis haben Zeit, zur Not werden die dann doch irgendwann zum Lackierer gegeben. Heute dann noch ein tolles Angebot gefunden und schnell gehandelt: Eine koplette Ausstattung mit nur einer einzigen offenen Naht auf der Rückbank 120 VHB in Dortmund.. Auch sofort hin, nett gequatscht und für 100 mitgenommen: Vielleicht kennt ihn jemand? Irgendwo im Dortmunder Industriegebiet, der ganze Hof mit Schraubern bestückt und er selbst hat sich das Pförtner Häusche gemietet. Vor allem: Gaaaanz hinten stand - ich glaubte es kaum - ebenfalls eine burgundroter 4-Türer?! Eer sagt dieser sei beim Nachbarn im Aufbau. Hatte leider kein Zeit ihn mir anzuschauen. Verbauen kann ich derweil nichts, weil der Wagen eingemottet ist. Aber im Sommer ist es soweit :) Bis dahin ein paar "sogut wie genau meinen Wünschen entsprechend" - Bilder :) Und eine kleine Anekdote Bevor jemand fragt: Ja, der Dachträger hatte sogar eine Daseinberechtigung, denn eigentlich bin ich Radsportler - also wohin mit dem Hobel Und vor allem: die bayerischen Forstbetriebe Mittlerweile ist aber er hier für die Transportfragen zuständig - der E30 schnarcht währendessen: Gruß,Martin Bearbeitet: 6. April 2016 von Trialsrider Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 7. April 2016 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2016 Servus Martin!Schicker E30!Burgund ist ein echt schöne Farbe auf dem VFL.In Verbindung mit Chrome und beige nochmal nen Zacken besser. Aber,die Felgen gehen mal so gar nicht! Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sensiminded Geschrieben: 7. April 2016 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2016 Das ist doch ehemals dem Nico sein oranger Rahmen, oder? VG Alex Zitieren Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:-Türpappen-Teppich Kofferraum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
coupefahrer Geschrieben: 7. April 2016 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2016 (bearbeitet) Moin, tolles Auto, klasse Farbkombi, gefällt mir sehr gut...aber wie oben schon bemerkt, diese Softline-ATU-Dinger sind eher...uuuaaahhh...nix... Ein paar klassische Kreuzspeichen sind zwar pflegeintensiver, aber weitaus schöner anzusehen. Nur so Ach ja...E34 Touring: auch Bearbeitet: 7. April 2016 von coupefahrer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Trialsrider Geschrieben: 7. April 2016 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2016 (bearbeitet) Jajaaaaa... immer diese Kreuzspeichen. Da bin ich nur leider Querulant, kann ihnen nämlich so gar nichts abgewinnen, klassisch hin oder her. Einmal die Woche mit der Zahnbürste dran und dauernd auf die Deckel aufpassen bei einem auf öffentlichen Straßen geparkten Auto.. Nicht so meins :) Ich gebe zu, diese habe ich nur gehabt weil fast neue Hankook Ventus Prime drauf waren und mich der Satz 120€ gekostet hatte :) Damit man beruhigt ist: Die Räder gibt es nichtmehr. Nichtsdestotrotz werden auch die nächsten wohl eher Richtung "wenig-Speichen"-Design gehen.. einzig mit Melber könnte ich mich noch anfreunden. Das ist doch ehemals dem Nico sein oranger Rahmen, oder? VG Alex Fuchs!Ja Der hält und hält und hält.. dabei würde ich auch gerne mal wieder etwas Neues haben wollen An sonsten danke danke, ich bemühe mich :) Bearbeitet: 7. April 2016 von Trialsrider Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Trialsrider Geschrieben: 16. August 2017 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 16. August 2017 (bearbeitet) Es ist soweit! Nach 2 Jahren Tiefgarage hat sich das Warten gelohnt: Der Wagen ist seit Mitte Juni 30 Jahre alt UND wir haben nun endlich eine Schrauberhalle.. somit endlich die Möglichkeiten, die Limo anzufangen Zuerstmal ging es natürlich um die Überführung.. Da der Wagen in einer steilen Tiefgarage steht musste er zumindest die Auffahrt aus eigener Kraft schaffen.. Kein Problem für den M10 Neue Batterie rein, etwas frischen Sprit zum alten gegeben, mit abgesteckter Spritpumpe etwas orgeln lassen, Spritpumpe anklemmen, Start. Also problemlos auf den Parkplatz gefahren und den Wagen mal ganz in Ruhe laufen lassen. Lief genauso sauber wie beim Abstellen vor fast 2 Jahren Überührt wurde mit unserem Granada Einsatzfahrzeug An der Halle angekommen gab es erstmal ein Gruppenfoto mit meinem Touring. Unsere Halle ist etwas "multikulti", im Prinzip teilen sich Ami, Ford und BMW-Mensch (ich ) das Ganzen. Haube, Kofferraumdeckel sowie Innenausstattung sind bereits getauscht Kotflügel kommt die Tage neu. Außerdem sind Haube, Dach und Kofferaumdeckel schon poliert Ich bereite gerade noch einen Satz sehr guter Gullideckel auf, dazu gibt es dann auch noch neue Embleme: Dann steht die Limo gerade auf Böcken.. Trommeln hinten werden neu aufgesetzt, eine Stelle der Endspitze muss ich auch noch schweißen.. Unterboden neu versiegeln und dann wird das Gespräch mit meinem Lieblingsprüfer gesucht hinsichtlich Fahrwerk und H-Gutachten Bearbeitet: 17. August 2017 von Trialsrider Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Trialsrider Geschrieben: 4. Oktober 2017 Autor Beliebter Beitrag #7 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2017 So, im September wurde einiges geschafft.. und dann auch seitens des Prüfers abgesegnet. Der Weg dahin war Dank recht viel Zeit und netter Atmosphäre angenehmer als erwartet, wenn auch natülich wieder die in oder andere Überraschung lauerte. Zunächst wurde erstmal Stellung bezogen und der Autowagen auf Böcke gestellt. Der linke Kotflügel landete auch direkt auf dem Schrott. Hier lauerte dann auch direkt schon die erste nicht eingeplante Roststelle.. wobei das dann doch zu erwarten war. Im Großen und Ganzen ist es bis auf diese Stelle bei den Durchrostungen geblieben, welche mir auch ohne Zopfbürste und vor der Stilllegung bekannt waren. Produktionsaufnahme links wurde auch direkt weggelassen. Davon abgesehen gab es ein kleines Loch im Außenschweller hinten links, dass nach der Zopfbürste deutlich größer war - hier wurde in grauer Vorzeit mal ein Rostoch zugespachtelt.. Hiervon abgesehen waren der Unterboden, Schwellerbereich etc. in einem astreinen Zustand. Alles was noch den Anschein eines Rostnestes hatte, war problemlos mit der Zopfbürste als Oberfächenrost abzutun. Nachdem dann rundum einmal alles verarztet war, gab es 3 Anstriche Brantho 3 in 1.. Sämtliche Kraftstoff- und Bremsleitungen bekamen eine Wachskur, somit war der Wagen schon bis zur Türunterkante "gesichert" Die neue alte Ausstattung hielt ja bereits zu Beginn zusammen mit der Haube und dem Kofferraumdeckel Einzug. Nachdem nun auch der linke Koti verbaut war, wurde der Wagen als Ganzes einmal poliert und auch endlich das BMW Reverse Radio nach erfolgreicher Code-Findung über dieses Forum eingesetzt. Nun war soweit alles bereit und die Vorbereitung für die eigentliche HU ging noch fix von der Hand.. Da man den Prüfer ja nicht ärgern mag, einmal das große Standard-Care-Paket:-> Pluspolabdeckung, Wischerblätter, Wischwasser voll, leerer Kofferraum mit lediglich Warndreieck/Verbandskasten/Warnweste.. davon abgesehen tat es nur der Warnblinklichtschalter nicht sowie die Nebelschlussleuchte.. wobei mir dann erst nach ewigem Hin-und her einfiel: er hat an sich ja auch keine. Schalter und Kontrolleuchte sind im Zuge einiger Nachrüstungen (Anderes Kombi, Nebler..) meinerseits "aus Versehen" reingekommen Sei's drum, die Rückleuchten sind "mit ohne" NSL und aufgrund Baujahr auch nicht vorgeschrieben. - FERTIG - ... für die HU + H... Fix einen Termin mit meinem Prüfer ausgemacht, direkt die Sachlage zum Fahrwerk geschildert.. "Komm erstmal rum mit dem Auto". Gesagt getan. Da ich selbst während der Abnahme nicht vorort sein konnte, stellten wir den Wagen abends mit dem Hänger vor die Prüfstelle und ich wollte zur Prüfung dazu kommen, wenn ich meine Termine erledigt hatte. Als ich dann rüberkam war es schon geschehen Es war Monatsende, wenig Betrieb.. er habe sich den Wagen schonmal zu Gemüte geführt Ich wollte gerade die Rechtfertigung beginnen, da zeigte er mir bereits die fertigen Unterlagen der HU und des H-Gutachtens.. noch etwas überrascht von der Situation unterhielten wir uns noch locker 30 Mins über den Wagen, meinen Touring, das Studium.. Der M10 machte bei der AU eine echt gute Figur, auch ohne Autobahnfahrt nach 2 Jahren stand und nur zweimaligem Warmtuckern lassen in der Schrauberhalle..Die HU selber war wie zu erwarten problemlos.. hatte ja prinzipiell alles an Lenkungs- und Fahrwerksteilen bereits vor seiner Stillegung erneuert, Rost war frisch beseitigt, Bremsen neu aufgesetzt.Bis auf eine gerade abgerauchte Kennzeichenleuchte und den Hinweis für die nicht funktionierende aber auch nicht vorgeschriebene NSL gab es nichts zu lesen auf dem Prüfbericht. Dann das eigentliche Anliegen: Das liebe H.. widererwarten war das Fahrwerk an sich kein Thema, alles war frisch, die Federbeine neu aufgebaut und entrostet.. die 60/40iger Federn sind unter Fahrwerksmodifikation im Gutachten aufgeführt und unproblematisch.Witzigerweise störten ihn die hässlichen Klarglas Blinkergläser mehr, die habe ich bis zum Zeitpunkt auch völlig vergessen gehabt und musste mich am Kopp kratzen, was mich da geritten hatte.. Hochzufrieden ging es an die Zulassung... und so rennt er nun mit HU 09/19 und H herum Und weil es immerwieder gefragt wird: Wieso das H? Für mich persönlich:Das H hebt den Wagen von jetzt auf gleich auf eine andere Ebene.. er ist nach 30 Jahren Einsatz kein verbrauchtes Alltagsauto geworden sondern wurde von einer dritten, neutralen Person/Organisation nach etwas Arbeit für ein erhaltungswürdiges, instandgehaltenes Auto befunden. Irgendwo ist das, finde ich, ein Stück weit Anerkennung. Finanziell:ca. 191€ Steuern und 135€ Haftpflicht. Das Auto ist also für knappe 326€ das gesamte Jahr unterhalten, was Fixkosten angeht. Schadenfreiheitsklasse, Vorrabatte etc. sind nicht relevant, das Ganze ist mehr oder weniger pauschal. Natürlich gibt es Tarife, die annähernd so günstig sind ohne H. Alles was über 20 Jahre alt ist, kann beispielsweise über die Württembergische mit ihrem "Young Classics" für 'nen Appel und'n Ei versichert werden, wenn die restlichen Kriterien wie beim H-Kennzeichen erfüllt sind (Hauptfahrzeug vorhanden, max. 10.000km, Stellplatz). Für meinen 91iger Touring zahle ich zum Vergleich 339€/Jahr Haftpflicht bei dem genannten Tarif der Württembergischen. Das ist annähernd das dreifache, was mich die Limo kostet. Ich fahre den Wagen nun seit Freitag und muss ganz ehrlich sagen, dass ich den Touring in der Zeit nicht einmal freiwillig fuhr, wenn die Limo daneben stand. Als ich den Wagen vor 2 Jahren abstellte, wollte ich sofort anfangen Teile für den Schalterumbau zu suchen.Heute.. nachdem ich mit dem Zustand des Wagens endlich annähernd zufrieden bin und er so dasteht wie er ist, der M10 jedes Mal nach nur gefühlt einer halben Motordrehung startet und auch etwas von sich hören lässt, wenn sich der Wandler den Vortrieb durch den Kopf gehen lässt... nein, das bleibt alles genau so, wie es ist Die 4-Gang-Automatik gibt dem Auto irgendwie so eine gewisse Ruhe.. wenn man will kann man ihn auch so scheuchen, aber die meiste Zeit fühlt man sich irgendwie pudelwohl in seiner gemütlichen Wanderdüne und tuckert seines Weges, in der ständigen Gewissheit immer anzukommen Gruß,Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Holger Geschrieben: 5. Oktober 2017 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Oktober 2017 Hey! Sehr schick isser geworden. Super Farbe mit toller Innenausstattung. Und zu nen 4 türer VFL darf auch gerne zu dem 4 Ender ne Automatik dabei sein. Entschleunigung halt! Viel Spass damit! Gruss Zitieren kult-blech-szene.dehttp://kult-blech-szene.blogspot.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinMetK Geschrieben: 10. November 2017 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2017 Sehr schön, dass es mit dem H geklappt hat. Dann würde ich sagen, dass wir bei nächster Gelegenheit in Köln mal ne Runde drehen und ein paar Fotos machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JackyE30 Geschrieben: 10. November 2017 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2017 Einen Touring als 3. "Hundeauto" zu unterhalten, wollte sich meine Versicherung mit 536,00 Euro jährlich vergolden lassen. Zwei "freundliche" Emails später waren es nur noch 340,00 € für 1000km Risiko im Jahr. Komisch. Das Auto gefällt mir sehr gut, die Automatik kann auch bleiben, dafür gibt es mittlerweile auch einen Interessentenkreis, es muss nicht immer handgerissen sein. Weiterhin viel Freude wünsche ich! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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