Zum Inhalt springen

Kupplungsprobleme


engelson
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen!

 

Habe folgendes Problem mit meiner Kupplung.

 

Wenn ich lange die Kupplung gedrückt halte (20-30sek.) und den Gang eingelegt habe, greift die Kupplung selbständig ohne das ich die Kupplung loslasse.

Wenn ich die Kupplung ganz langsam durchdrücke reagiert sie überhaupt nicht! D.h., wenn ich fahre und die Kupplung langsam drücke trennt sie nicht und es passiert gar nichts!

 

Nehmer-/Geberzylinder wechseln?

 

Beste Grüße

aus dem Norden

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Servus Christian,

 

ist ein nicht so unübliches Problem, in der Regel kommt das von einer Undichtigkeit im Kupplungssystem.
Es kann sowohl der Geberzylinder (im Innenraum quasi hinterm Kupplungspedal) als auch der Nehmerzylinder der am Getriebe sitzt sein, ggf. auch eine Undichtigkeit am Leitungssystem der Kupplung.
Entferne doch mal die Abdeckung unter der Lenksäule und schau dir den Geberzylinder an, ob da nicht Spuren von Bremsflüssigkeit zu finden sind. Schrumpeliger/sich ablösender Lack ist auch ein guter Indikator dafür, die Bremsflüssigkeit (mit der das Kupplungssystem funktioniert) löst diesen an.
Wenn du den Punkt ausschließen kannst dann den Nehmerzylinder anschauen, oft ist der außen auch schon mit Bremsflüssigkeit voll. Sonst mal ausbauen (lediglich zwei Muttern) und dann mal schauen ob da eine Undichtigkeit vorliegt.

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade den Nehmerzylinder ausgebaut... der sieht soweit noch gut aus; jedenfalls keine Spur von Bremsflüssigkeit. Neuen habe ich jetzt auch drin. Dann nehmen wir uns gleich noch den Geberzylinder zur Brust :-) Bei dem Wetter ist doch Schrauben wieder schön :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe für Dich, daß der Fehler in der Kupplung zu finden ist. Ich hatte mal eine Kurbelwelle, die beim treten der Kupplung gewandert ist. Sowas weckt bei mir schlechte Erinnerungen.

 

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...