Zum Inhalt springen

m10b18 Kaltstart Problem


dani_1810
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community :) 

 

Ich hab mir endlich einen kleinen Traum erfüllt und mir meinen ersten e30 gekauft, da ich Schüler bin und doch auch aufs Geld schauen muss, musste ich aber das ein oder andere Problemchen in Kauf nehmen. Es ist jetzt ein 316i Facelift bj88., Pensionistenbesitz seit 92. geworden, allerdings mit dem alten m10b18 Motor (wurde so damals Original ausgeliefert, also kein Umbau).

 

Als erstes sei gesagt, dass der Motor sobald er warm ist wunderbar läuft und im Stand ca 900 upm hat. Auch kalt springt er mit etwas Gas sofort an, die Drehzahl steigt dann auf ca 1000-1100 upm, doch er kann den Leerlauf nicht halten und stirbt ohne wiederholtes Gas geben ab und genau das ist mein Problem. Nach ein paar hundert Metern fahrt läuft er dann im Stand, allerdings mit etwas niedriger Drehzahl(ca 500-600.) und je wärmer er wird, desto mehr nähert er sich den 900 ppm im Stand. Wenn ich ihn warm abstelle und sofort starte läuft er sofort ohne Probleme. Ich habe mich schon durch mehrere Foren gelesen, blauen Temperaturfühler getauscht, Zusatzluftschieber getauscht, großes Service gemacht, Zündverteiler und Finger, Lambdasonde  getauscht und Falschluft überprüft.

Falls die Informationen stimmen die ich gefunden habe, hat meiner kein Kaltstartventil mehr, sonst hätte ich noch auf das getippt. Langsam weiß ich nicht mehr, was das noch sein könnte und hoffe nun, dass mir hier vl jemand den entscheidenden Tipp geben kann. :) 

 

Ich hoffe ich habs ins richtige Forum geschrieben und, dass ich nichts vergessen habe, falls ihr noch weitere Informationen brauch bitte Bescheide geben.

 

Schonmal Danke für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

 

schau mal nach Falschluft und nach dem Zusatzluftschieber und den Schläuchen dorthin. Warum soll der kein Kaltstartventil haben? Schau halt mal oben auf die Ansaugbrücke. Aber das wird eh nur zum Kaltstart benötigt, und es geht auch ohne solange die Temperaturen nicht unter dem Gefrierpunkt sind. Das spritzt dann auch nur kurz beim Start ein und hätte mit Deinem schlechten Leerlauf nichts zu tun.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort!

 

Aber den Zusatzluftschieber hab ich schon getauscht und auch Falschluft hab ich schon geprüft, steht beides auch im Text.

Wegen dem Kaltstsrtventil: Ich hab irgendwo gelesen, dass das nur bis 84 verbaut worden sein soll, deswegen auch die Frage ob das stimmt und da ich das Problem nur beim Kaltstsrt habe, war es eben eine Überlegung von mir.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Literatur stimmt auch manchmal nicht so ganz. Schau doch mal am Motor nach, ganz einfach. Das Kaltstartventil spritzt nur beim Kaltstart ein, wird vom Thermozeitschalter gesteuert. Nach meinem Buch ist das bei L/LE/LU-Jetronic immer verbaut.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hattest Recht ich habe eines, hab das wie gesagt nur mal wo gelesen und dachte ich frage mal. Ich hätte natürlich auch selbst darauf kommen können einfach nach zu sehen.

Aber du sagst ja, das hätte nichts mit meinem Problem zu tun.

Hat vl sonst noch jemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja dann mach am Kaltstartventil mal den Stecker ab um zu sehen ob sich was tut. Falls das zu lange einspritzt oder undicht ist läuft er zu fett. Dann eiert der Motor rum wie früher bei den Vergasern wenn die nicht gestimmt haben. Die wurden auch immer langsamer und man musste sie mit Gas vor dem Absterben retten.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...