Zum Inhalt springen

Sitzmechanik; bitte um Aufklärung.


ElLoco
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute.

 

Hatte die letzten Tage ein A.r.schleiden mit meinem Fahrersitz. Aber da die letzten 15Jahre und 250tsd. Km ein zarter Junge mit fast 120Kilos das Ding belagerte ist das Durchhaltevermögen durchaus respektabel, jetzt aber zu meiner Frage;

Wie funktioniert dieser Gelenkmechanismus genau?

Da gibt es ganz unten diese Stange mit den Vierkantenden die als Drehpunkt und unteres Auflager der Lehne dient und auf einer Seite das Gurtschloss eingeschraubt ist.

Dann gibt es links und rechts diese Gelenkeinheit mit Ihren Verriegelungen für Lehne vor/zurück, Sitz hoch/runter und Lehnenklappfunktion zum erreichen der hinteren Plätze. 

Und dann gibt es noch dieses Rohr, das die beiden Gelenke miteinander verbindet, in dem die Haken stecken welche dann beim Betätigen des Hebels für Lehnenverstellung/Sitzhöhe auf beiden Seiten die Verriegelungen entriegeln sollten. 

Weiss irgendjemand wie dieses Rohr aufgebaut ist? Das ist auf jeder Seite mit einem Seegerring gesichert. Ich habe beide Ringe demontiert, das besagte Rohr lies sich aber nicht ausfädeln. Und ich habe den Verdacht dass da im Inneren etwas gebrochen ist, weil sich die Haken nicht gleich bewegen und die Lehne sich auf der inneren Seite nicht mehr fixieren lassen konnte.... Vielleicht kann mir ja wer von Euch mehr dazu sagen.

 

Für den Fahrersitz hilft es mir ohnehin nicht mehr, den habe ich heute geschweisst, der geht nur noch vor/zurück und die Lehne kann ich noch verstellen wenn ich den Sitz ausbaue und die seitlichen Abdeckungen entferne. Aber es wäre interessant für den Beifahrersitz, denn manchmal sitzen auch dort solche Kaliber, und wenn ich den Sitz auch noch starr mache kommt man von keiner Seite mehr in den Fond...


Bearbeitet: von ElLoco

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


das Rohr, von dem Du die Seegeringe abgemacht hast, ist nicht durchgehend, das sind nur 2 kurze Rohrstutzen, die am Sitzgestell angeschweisst sind, das Rohr kannst Du also nicht rausziehen

 

in den Rohrstutzen verläuft ein bewegliches, aber im Sitz gekröpftes Verbindungselement von einer Seite zur anderen, dort sind die Verriegelungen eingeklipst, das kannst Du auch nicht rausziehen

 

Du kannst da nur die Verrieglungen ausklipsen, den Seegerring abnehmen und dann die ganze Scharniereinheit abziehen

 

vorher musst Du die Mechanik aber in die Kippstellung (Lehne nach vorne) bringen, sonst verhindert das Abziehen ein ebenfalls am Gestell verschweisster Sperrbolzen durch eine Nut, in die ein Verriegelungshebel einrastet

 

und diesen Verriegelungshebel (wo die Seilzüge beim 2-Türer drangehen) musst Du betätigen um das Scharnier in Kippstellung zu bringen, die Kippstellung muss dazu auch beim 4-Türersitz hergestellt werden, die Scharniereinheiten sind beim 2- und 4-Türer gleich, nur beim 4-Türer sind die Seilzüge nicht verbaut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...