Zum Inhalt springen

320i /m20b25 neuer Starter kratzt


paulwaldner
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Community!

 

Ich habe bereits in der Forensuche gesucht um eine Lösung zu finden, jedoch erfolglos..

 

Folgendes Problem:

 

Als ich das Auto gekauft habe, ging beim Startvorgang noch alles reibungslos. Ca 1/2 Jahr später fing der Starter an spinnen:

Wenn ich Starten wollte drehte der starter kurz und machte dann einen lauten "Klock", als würde er blockieren. Darauf folgende Startversuche gingen ins Leere - Starter drehte nicht - eben als würde er blockieren, wenn ich dann einen Gang einlegte und das Fahrzeug ein bisschen nach vorne, sprich über diese "Hürde" schob und dann nochmals startete, drehte der Schwung, ca bei 1ner Umdrehung klackte es nochmals als würde der Starter über diese Hürde drehen. Jedoch trat diese Problem nur auf wenn das Auto länger stand...

 

Da mich das nicht weiter störte ging ich der Sache nicht auf den Grund, bis letztendlich das Startergehäuse vorne mit der Lagerbuchse gebrochen ist. Jetzt kratzte der Starter sehr laut bei den letzten 1-2 Startversuchen die ich noch machte.

 

Neuer Starter bestellt und eingebaut und alles lief relativ Reibungslos ab.

 

Nach ca 1 Monat fing der neue Starter dann an höllisch zu kratzen, als würde das Starterritzel nicht richtig auf das Schwungrad fahren. Es reicht aber um den Motor zu starten.

 

 

Der Zahnkranz sowie das Starterritzel schauen aber nicht übertrieben Abgenützt aus. Auch im ausgebauten Zustand fährt das Ritzel schön aus und dreht auch bei anlegen von Spannung an den Klemmen.

 

Auch beim Durchmessen von den 3 Klemmen am Starter wäre nichts Auffälliges zu finden.

 

Der Starter hat 9 Zähne

 

Vlt hatte hier ja auch schon jemand diese Problem und kann mir weiterhelfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

 

mich mach etwas stutzig, daß am alten Anlasser das Gehäuse gebrochen ist. Das hab ich noch nie gehört. Gut, kann auch ein Materialfehler gewesen sein. Bist Du sicher daß der richtige Anlasser drin ist bzw. war? Ansonsten schmier mal vorsichtig alle beweglichen Teile. Im Zweifelsfall gib in halt zurück wenn Garantie drauf ist, oder zerleg ihn mal. Das ist nicht schwer. Meist klemmt nur irgendwo etwas, z.B. der Einrückhebel durch altes, zähes Fett.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort!!

Ja ich habe jetzt einen Bosch Anlasser mit 10 Zähnen bekommen und werde ihn heute mal einbauen...
Ich vermute stark, dass die abgeschrägte Einspurrverzahnung am Anlasser der einzige Punkt ist, der in den Zahnkranz der Schwungscheibe eingreift und daher die starken Kratzgeräusche kommen + das der Motor trotzdem startet !

Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist der Zahnabstand/Zahnbreite beim 9 Zahnigen etwas größer als beim Anlasser mit 10.

 

Noch eine Frage:
Weiß jemand für was der Anlasser zusätzlich zu den Klemmen 30 und 50 eine Klemme 15 hat?


Bearbeitet: von paulwaldner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

wenn dort das Kabel nicht angeschlossen wir läuft der Innenraumlüfter nicht. Dient dazu den Lüfter während des Startens abzuschalten um Strom zu sparen.

Tschüß,

 

Bernd


Bearbeitet: von bpfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das gibt es ja nicht, Wahnsinn. Stimmt da was in der Geometrie nicht? Sitzt der Anlasser dann irgendwie schief? Fluchtet das Getríebe nicht genau weil etwas eingeklemmt wurde? Hab ich selbst schon mal hinbekomen, bei der Montage des Getriebes nach Kupplungstausch so eine blöde Dämmatte eingeklemmt. Schau mal ob alles schön plan am Motor anliegt.

Hast Du einen 320i mit B25? Passt von daher etwas nicht? Aber der Anlasser ist immer der gleiche bei den kleinen 6-Zylindern als Benziner 2,0/2,3/2,5l laut ETK. Allerdings verstehe ich nicht wie Du dann einen mit 9 und einen mit 10 Zähnen hast. Ich glaub ich muß bei meinen mal nachzählen.

Tschüß,

 

Bernd


Bearbeitet: von bpfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So hatte jetzt das Getriebe abgebaut um den Schwung auf Abnützung zu prüfen...er hatte nur leichte Kratzspuren und Grate durch die Anlassversuche!

 

Habe dann den Anlasser in die ausgebaute Getriebeglocke geschraubt und bin auf die Erkenntnis gekommen, dass ich den Anlasser etwa 1/2cm nach oben bzw. nach unten bewegen kann, da keine Zentrierhülsen oder ähnliches vorhanden sind. 

 

Schwungkranz entgratet und Getriebe wieder eingebaut, anschließend habe ich versucht den Anlasser nach oben zu drücken (wie im ausgebauten Zustand) was aber nun nur minimal möglich war, da das Getriebeblech mit dem Loch für den Anlasser das Spiel das ich im ausgebautem Zustand hatte eingrenzte. . .

 

Werde nun versuchen das Blech und somit das Loch eventuell weiter nach oben zu bekommen da nun meine letzte Vermutung ist, dass der Anlasser zu tief liegt und so mit die "Täler" der Zahnkränze auf die "Berge" aufschlagen und somit kein Einspuren möglich ist.!!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo

 

Ja die Schrauben sind dünner als die Bohrungen (Getriebeglocke)
Die nächst größere Schraubengröße passt jedoch nicht mehr...

Deswegen ist auch der Anlasser verschiebbar, also er hat bis zum Festschrauben keine fixe Lage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...