Zum Inhalt springen

Ne Menge kaputt - Lohnt sichs noch?


speedy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

war vorhin in der Werkstatt um mal schauen zu lassen, was so alles gemacht werden muss...

 

- Gummilager Querlenker kaputt (Teilenr.: 31129058931)

- Katalysator kaputt (vermutlich innen zerbröckelt)

- Gummilager Differential kaputt (Teilenr.: 33171135242)

- irgendein Simmerring vom Getriebe (vorderhalb der Hardyscheibe) undicht

- Ventile müssten neu eingestellt werden

- Tonnenlager werden auch innerhalb des nächsten Jahres fällig

- Handbremsbeläge müssten höchstwahrscheinlich neu gemacht werden (Handbremse zeigt erst aber der 6. Raste Wirkung)

- linker Kotflügel und Frontblech müssen irgendwann mal ersetzt werden, weil die nach nem Wildschaden verzogen sind und mittlerweile rosten

 

 

Mechaniker (fährt selber 'n E30 325i Cabrio) hat mir empfohlen, in die Kiste nichts mehr reinzustecken und mich nach was neuem umzuschauen... Meinte, wenn man's selber macht, gehts noch, aber für die ganzen Reparaturen in die Werkstatt lohnt sich nicht mehr. :-/

Hab dann mal bei mobile.de geschaut, aber nichts wirklich gutes und einigermaßen günstiges bei mir im Umkreis gefunden. Sollte halt 325i, 525i 24V oder ähnliches werden. E36 M3 wär auch net schlecht, aber die sind mir vom Anschaffungspreis jetzt fast zu teuer.

 

 

Lohnt sichs jetzt wirklich nicht mehr viel Geld reinzustecken, oder was soll ich machen? Ist übrigens ein 325i (4-Türer), EZ 6/89 mit knapp 160.000 km. Zahnriemen, Keilriemen, WaPu, Thermostat ist 22.000 km alt, Bremsen (außer halt die Handbremse) sowie Kupplung wurden vor nem guten Jahr (ca. 12.000 km) erneuert.

 

 

Danke für Tipps... 8-/

 

Gruß

speedy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


So ganz kann ich Dein Prob. nicht nachvollziehen. Warum hast Du einen E30? Dein Wagen ist 14 Jahre alt.

Wenn Du ein Auto hast das über 7-8 Jahre alt ist kannst Du ihn fahren bist was kaputt geht was wichtig ist und ihn dann in die Tonne werfen oder aber da bist Du am zahlen. Das ist der Punkt wo Du dich entscheiden solltest ob Du fahren oder schrauben/zahlen willst. Wenn Du bis jetzt noch nicht viel in deinen 325 reinstecken musstest spricht das für die Qualität deines E30. Wenn Du deinen E30 neutral betachtest solltest Du ihn wegschmeisen oder mir bringen, bekommst 500€ auf die Hand und bist die Kiste los.

Wenn Du ein echter Schrauber bist stellt sich die Frage bei den Reperaturen die Du genannt hast garnicht, das ist alles Kinderkram, da schlafe ich nicht mal schlecht und ich habe keine Gelddruckmaschine im Keller. Wenn mal der Motor platt ist das Getriebe und das Diff singen, Dir hinten einer reingedonnert ist und Du nur noch Rost siehst, dann kannst Du überlegen ob er wegkommt. Sonst ist das keine Frage!:-Q

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dein Meister hat Recht das lohnt sich nicht mehr :devil: ich gebe dir 200.-€ für den Schrott :devil: :devil: :devil: :devil: ;-)

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar lohnt sich das:

wie schon geschrieben, sind das alles keine Sachen, die schlimm sind, geschweige denn sonderlich ins Geld gehen. Eher alles Dinge, die bei nem E30 über kurz oder lang eh fällig sind.

Ich wähle meine Fahrzeuge immer nach folgenden Gesichtspunkten aus:

1. Rost - ja/nein

2.Motor - unter 200.000 immer gerne, wenn dann noch gewartet, so wie Deiner, sofort.

 

Alles andere ist halb so wild.

 

Wenn Du jemand hast, der Dir das meiste machen kann, wenn Du´s nicht selbst hinkruegst, behalt ihn.

Bei nem neueren Auto hast Du auch keine Garantie, daß nicht bald irgendwas fällig ist...

 

-Im Übrigen ist das mit der Handbremse evtl. sogar mit Einstellen der Schrauben am Handbremshebel schon getan...

-Nen Kat bekommste gebraucht, es gibt genug Schlachtfahrzeuge hier...

 

-Wenn´s viel kostet, sind das nicht mehr als 400€, schätze ich...

 

Dafür bekommst Du nichts vernünftiges...

 

Gruß Dominik

 

meine HP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Gummilager Querlenker kaputt (Teilenr.: 31129058931)

Original QL 88,-

 

- Katalysator kaputt (vermutlich innen zerbröckelt)

 

vom Schrott Preis verhandelbar 50,-

 

- Gummilager Differential kaputt (Teilenr.: 33171135242)

BMW neu 25,- Einpressen gratis

 

- irgendein Simmerring vom Getriebe (vorderhalb der Hardyscheibe) undicht

 

Etwa 20 Euro, nur halt etwas blöde Arbeit

 

- Ventile müssten neu eingestellt werden

 

Ist das jetzt dein Ernst? Gratis, weil selbst gemacht.

 

- Tonnenlager werden auch innerhalb des nächsten Jahres fällig

45,- Material

 

- Handbremsbeläge müssten höchstwahrscheinlich neu gemacht werden (Handbremse zeigt erst aber der 6. Raste Wirkung)

53,- Material (Eventuell nicht nachstellen)

 

- linker Kotflügel und Frontblech müssen irgendwann mal ersetzt werden, weil die nach nem Wildschaden verzogen sind und mittlerweile rosten

 

Teile gibt es in den Kleinanzeigen in jeder Farbe für kleines Geld. Frontblech und Kotis sind nur geschraubt und somit ganz leicht gewechselt.

 

 

Also wenn dir das Geld schon zuviel ist, dann denk gar nicht erst an einen E36 und schon gar nicht an nen M3

Teile abzugeben: http://home.arcor.de/enra2000/

---------

Immer wenn ich den Drang zum Fitness-Training verspüre lege ich mich ganz ruhig auf die Couch und warte bis es vorbei ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, überzeugt :)

 

ich werd mal selber basteln.

 

querlenker:

 

es ist nur das auf dem bild markierte gummilager kaputt. die restlichen sind in ordnung.

 

was kostet da das lager bzw. lager mit halter einzeln und könnte es da probleme beim aus-/einbau geben? muss man da irgendwas einpressen lassen, oder geht das auch so?

 

gruß

speedy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein 325 is 14 jahre alt und folgendes hab ich reingesteckt (habe den wagen nun ein jahr)

 

Ölwanne Kaputt: 200 €

Wapu hin (gleich mit Zahnriemen) : 250€

Unfall (mit ganz neu lackiert ):1000€

Kipphebelbruch mit neuer Nocke : 650€

Und noch sehr viel Kleinkram

---------------------------------------------------

2200€

 

Kaufpreis : 2100€

 

 

Und Trotzdem Hat es sich gelohnt, denn nun hat meiner all die teile neu und neuen lack etc. fürs gleich geld hätte ich mir auch n neues auto kaufen könnnen , da wären da aber wieder all die sachen angefallen....ärgerlich ist es natürlich schon....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht mal nicht davon aus, dass jeder alles selber schrauben kann. Wenn ich das so lese bin ich wohl mit 350 EUR für 50TKM bislang ganz gut gefahren (ohne auch nur irgendwas ausser Reifen/Ölwechsel und ähnlichen Kleinkram selber zu machen).

 

So wie ich das verstehe hat er nicht die Zeit/die Ahnung derartiges selbst zu machen. Ergo: Wenn er das in der Werkstatt machen lässt. Lohnt sichs noch? Ansonsten: Ich nehm ihn auch für 250 EUR ;)

Don`t argue with idiots, they drag you down to their level and beat you with experience!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von speedy

 

- Gummilager Querlenker kaputt (Teilenr.: 31129058931)

- Katalysator kaputt (vermutlich innen zerbröckelt)

- Gummilager Differential kaputt (Teilenr.: 33171135242)

- irgendein Simmerring vom Getriebe (vorderhalb der Hardyscheibe) undicht

- Ventile müssten neu eingestellt werden

- Tonnenlager werden auch innerhalb des nächsten Jahres fällig

- Handbremsbeläge müssten höchstwahrscheinlich neu gemacht werden (Handbremse zeigt erst aber der 6. Raste Wirkung)

- linker Kotflügel und Frontblech müssen irgendwann mal ersetzt werden, weil die nach nem Wildschaden verzogen sind und mittlerweile rosten

 

 

Der Mechaniker hat das nur gesagt weil er dir die "Kiste" günstig abkaufen will.

 

Mein Auto hat auch einen Ölverbrauch von 1L auf 3000 km und der Simmering Getriebeausgang is undicht und mein Differential singt scho bissi in der Kurve und das ABS is kaputt und die Bremsleitungen sind auch nicht mehr die schönsten und bei meinem Kofferraum gehts nass rein und die Motorhaube is nur mehr eine verbogene abdeckplatte weil mir ein Dachziegel raufgeknallt.

 

NA UND? er fährt und fährt und fährt.

Und nächstes Wochenende mach ich das fucking getriebe. Und den Kofferraum dichte ich ab.

 

hab in das Auto schon so viel zeit und Geld investiert und jetzt weiss ich wenigstens was nicht mehr kaputt werden kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau Dir mal in aller Ruhe Deine Karosserie in Bezug auf Rost an. Wenn Du keine derben Roststellen findest, also nur kleine Macken, die mit Schleifpapier und Pinsel behoben werden können, dann investiere, wenn Du Dein Auto magst! Finsest Du etwas größeres, dann such Dir einen Karosseriebauer, der das besser beurteilen kann und den Reparaturaufwand einschätzen kann, dann entscheide neu! Die Karosse ist das A&O des Autos! Bedarf es hier größerer Arbeit, dann lohnensich Investitionen in die Technik nicht mehr! Dann such Dir ein besseres Exemplar! Die Zeit ist günstig, denn billiger als im Moment werden die E30 wohl nicht mehr. Es kommt so langsam die Zeit, wo die ganzen verbastelten Rostlauben etc. den Weg alles irdischen gehen und, bezogen auf die ursprünglichproduzierte Menge an Autos, nur eine Handvoll gute übrigbleiben, und die werden dann halt teuer. D9ieser Vorgang wiederholt sich bei jedem Modell. Hab's vor 10 Jahren beim 02 erlebt, zur Zeit sieht man's beim E21. Wirklich gute Autos werden schon wieder selten und teurer!

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also....

 

1. Ich werde das Auto auf jeden Fall behalten... Rostmäßig ist er, außer Frontblech und linker Koti, noch ziemlich fit. Er hat zwar ein paar Steinschläge, aber die sind nicht so wild.

 

2. Das der Mechaniker das Auto günstig abkaufen will, bezweifle ich, da er mir empfohlen hat das bei Ebay reinzusetzen und auch gemeint hat, dass das Auto dort (und nur dort) noch an die 2000 EUR bringen sollte.

 

3. Ich würd schon gern selber schrauben, nur bräucht ich dazu ein paar detaillierte Hinweise (z.B. welches Werkzeug ich brauch, was schief gehen könnte), da ich selber keine Garage hab und bei nem Bekannten auf dem Hof (draussen) schrauben werde. Und der hat Werkzeugmäßig leider nicht alles was man so zum Autoschrauben brauchen könnte. Zudem ist das ganze draußen und 6 km von mir und vom nächsten Teilehändler entfernt. D.h. wenn etwas schief gehen sollte (z.B. festgerostete oder abgebrochene Schraube - so war's beim Versuch den Zahnriemen zu wechseln *g*), wirds recht schwierig, da auf die Schnelle nen passenden Ersatz zu bekommen. :D

 

4. Simmerring am Getriebeausgang: Ich glaub ohne Bühne ist das nicht zu machen, oder? Gibts dafür ne Anleitung?

 

5. Suche immer noch Tipps zu der Querlenker-Gummilager Geschichte ;-)

 

 

Gruß

speedy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei mir war das traggelenk im querlenker auch hin, mir hat jeder geraten bevor du dir die arbeit machst, querlenker ausbauen, gummilager raus, und neues einpressen läßt, nimm einfach gleich einen neuen wuerlenker, ist kaum teurer so weit ich weiß!

ich habe dann gleich die querlenker mit den m3 gummihaltern genommen! insgesamt für beide! 210euro!

lohnt sich aber auf jeden fall, wenn du ihn noch länger fahren willst!

und ausbau ist keine problem, habe ich auch selbst gemacht, und habe echt nicht viel ahnung von auots!!!

 

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WEICHEI!!!

 

 

meiner hat schon viel mehr verschlungen. :P

 

- Radhaus hinten rechts, 58 € mat. & 150 € Schweissen

 

- A Säule durch, beidseitig: Schweissen. Schwatt 250 €.

 

- HA-Gummis neu, 44€ (manche Werkstätten bestellen Dir auch vom Erstausrüster, was bis zu 50% Materialkosten sparen kann)

 

- Zahnriemen und co., 70 €

 

- Endtopf neu, 108 € (Eberspächer)

 

- neue Felgen, weil die aktuellen echt ranzig aussehen: 100 €(kreuzspeiche)

 

- dazu neue Reifen, dat werden nochma 160€

 

- etliches das ich noch vergessen hab

 

- demnächst hydrostössel (oder der ersehnte M30B35 umbau...braucht jemand nen feinen M40B16 mit 160tkm? *g*)

 

- im Frühjahr neuer Tank ichwillgarnichtdrandenkenwieviel €...irgendwas um die 2 euros :-o

 

Obwohl... seit 20 Jahren gibt es ein Gesetz, dass vorschreibt, dass Tanks NICHT DURCHROSTEN dürfen - was bei meinem passiert ist.... interessant! Ich werde mal nachforschen, ob nicht BMW Schnuckis neuen Tank subventionieren sollte ....hat mir n Karosseriebauer neulich gesagt, ich soll doch mal an BMW schreiben.

:devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein kommentar nach ner recht lustigen party (keine ahnung was ich jetz wieder für sinnloses zeug schreibe....):

 

Original geschrieben von BeamerBabeE30E34

 

- Radhaus hinten rechts, 58 € mat. & 150 € Schweissen

- A Säule durch, beidseitig: Schweissen. Schwatt 250 €.

 

hatte ich zum glück noch nicht... ;)

 

- HA-Gummis neu, 44€ (manche Werkstätten bestellen Dir auch vom Erstausrüster, was bis zu 50% Materialkosten sparen kann)

 

kommt noch....

 

- Zahnriemen und co., 70 €

 

hatte ich schon und das hat trotz dem versuch, den scheiss selber zu machen (und mehrere abgerissener schrauben...) viel zu viel gekostet ...

 

- Endtopf neu, 108 € (Eberspächer)

 

auch noch nicht so wirklich... wird zwar irgendwann kommen, aber das hat hoffentlich noch etwas zeit ...

 

- neue Felgen, weil die aktuellen echt ranzig aussehen: 100 €(kreuzspeiche)

hab auch kreuzspeiche (und die sind außer einem felgendeckel

top in ordnung...)

- dazu neue Reifen, dat werden nochma 160€

goodyear eagle f1.... 400 eur mit montage... ;)

- etliches das ich noch vergessen hab

jo... ich vermutlich auch....

- demnächst hydrostössel (oder der ersehnte M30B35 umbau...braucht jemand nen feinen M40B16 mit 160tkm? *g*)

hydrostössel hab ich wohl nicht, aber wär nem 3,5 liter umbau nicht abgeneigt *g* ...

- im Frühjahr neuer Tank ichwillgarnichtdrandenkenwieviel €...irgendwas um die 2 euros :-o

Obwohl... seit 20 Jahren gibt es ein Gesetz, dass vorschreibt, dass Tanks NICHT DURCHROSTEN dürfen - was bei meinem passiert ist.... interessant! Ich werde mal nachforschen, ob nicht BMW Schnuckis neuen Tank subventionieren sollte ....hat mir n Karosseriebauer neulich gesagt, ich soll doch mal an BMW schreiben.

:devil: [/b]

 

mach das mal... :P

 

 

wär trotzdem erfreut irgendwelche infos bzgl. querlenker zu bekommen ;)

 

gruß

speedy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zugegeben; ich war neulich soweit, dass ich beschlossen hatte, meinen zu verkaufen. Aber im Forum wurde ich dann wieder beruhigt. Wäre wahrscheinlich auch ein Fehler gewesen, wie ich mittlerweile weiss...8-/

Nun habe ich beschlossen, Nebenausgaben grösstenteils abzuschaffen und in den Wagen zu investieren. Natürlich muss ich auch da schauen, was es kostet. Hab auch keinen Geldesel zu Haus...

 

Sascha:-Q

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist es, was ich mein, wenn ich schreibe:

 

E30 fahren und erhalten hat nix mit Vernunft, eher mit Idealismus zu tun! Rein rechnerisch ist alles, was über eine geoße Inspektion hinausgeht für eine Limo unrentabel...

EDDA erzählt jetz ma was lustiges...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

*wiederbeleb*

 

wollte mal wissen ob das stimmt mit 25€ für das Achslager am Diff und kostenlosen einpressen? Im Online-Etk steht was von 40$ was bei mir immer die höhe der Euro beträge sind.

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

 

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir im edeka steht 30,00 € preis von 08/2005

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um mal auf den punkt zu bringen, der e30 ist zwar alt, aber nicht bei jedem bissel mechanikerrede für immer verloren.

habe meine komplette vorder und hinterachse vor ca. 4 jahren ausgebuchst, sogar alle stabilager und pendelstützen waren neu. getriebe muß ich noch machen, trotz den umbau 2003, aber bei dem zuge werde ich die 150tkm kupplung mitmachen. bremsen habe ich 2003 beim motorumbau ringsum alles neu gemacht. das difflager kam mal um die 45DM, also mit 22 -25 euro gut im preis, haben wir mit dem hammer eingehauen (ich weiß, ist net die feine art, aber ohne presse...).

dieses jahr habe ich noch ringsum alle federunterlagen erneuert und derb gegen rost gekämpft, alles in allem, ich habe damals ca. 8000DM für mein e30 gezahlt, das war 1998, wieviel drin ist, kein plan wieviel genau, aber sicher gut und gern das gleiche nochmal. wenn mich einer fragt ob ich das nochmal machen würde... JA, nochmal! technisch bin ich fast ringsum durch, bereue nicht einen cent und werde mich jetzt verstärkt ums äußere kümmern. um die optik. alles 3´er nach dem e30 sind doch nimmer so schick und stabil.

Cirrusblaue Grüsse JJ
:jj:

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also wenn das Diff-Lager zu wechseln ist, würde ich gleich das vom Z3 M nehmen. Kostet ca.45€ + Dichtung für den Deckel ca.1,50€.

Das Lager selbst mußt du nicht unbedingt aus- bzw. einpressen lassen, das geht auch ganz gut mit einem Hammer, einem Durchschlag und einem Schraubstock.

Habe ich selbst vor ca. 4 Wochen gemacht - völlig problemlos!!

 

 

Gruß Thomas

 

 

Behinderte Delfine kommen zu mir, um mit mir zu schwimmen .... (Zitat Stromberg)

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...