Zum Inhalt springen

318is Zischt beim Anfahren


AlexB
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin Jungs (und Mädels),

 

folgendes begleitet mich schon, seit dem ich meinen 318is gekauft habe.

Ich hab immer gedacht, dass wäre normal oder nicht so wild, wollte aber wenigstens mal gefragt haben.

 

Also mein E30 macht beim ersten Anfahren morgens (oder nach dem Abkühlen Abends auch) immer eine Art Zischgeräusch. Nur beim Vorwärtsfahren!

Hört sich fast an, wie das lösen einer E-Handbremse bei neueren Fahrzeugen.

 

Ich habe den Verdacht, dass es vom BKV oder dem ABS-Block kommt, kann es aber nicht genau orten.

Weiß jemand was das ist und warum er das macht?

 

Wenn ich an der Ampel stehe und den Fuß auf dem Bremspedal lasse, macht er auch so komische Pumpgeräusche...

So eine Mischung aus kurzem, metallischem Klopfgeräuschen und Zischen. Schwierig zu beschreiben.

 

Nebenluft zieht er nicht und laufen tut er auch wie er soll. Aber irgendwie macht mich das Geräusch mürbe.

 

Gruß

Alex

MfG

Alex
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich tippe auf einen Wackler am ABS Sensor und dem damit zusammenhängenden prellen des Relais.  

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für die Antwort. Also das ABS funktioniert ohne Probleme. Die Lampe bleibt aus und sowas müsste auch im Fehlerspeicher stehen oder?

 

Es hört sich an, als würde irgendwo Druck entweichen oder Druck aufgebaut werden. Das relais sitzt ja auch im Innenraum beim Steuergerät und das macht keine Geräusche.

 

Gruß Alex

 

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

MfG

Alex
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremskraftverstärker, Druckschlauch oder Rückschlagventil.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo sitzt denn dieses Rückschlagventil?

Bei mir geht vom BKV ein Schlauch (Druckschlauch?) direkt zur Ansaugbrücke. Kein Ventil dazwischen.

Im ETK sieht das alles irgendwie anders aus.

 

Gruß

Alex

vielleicht liegt es ja daran, dass das Rückschlagventil bei dir fehlt? Das sollte zwischen BKV und Brücke sein; so wie im ETK zu sehen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...