AlexB Geschrieben: 19. Februar 2016 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2016 Moin Jungs (und Mädels), folgendes begleitet mich schon, seit dem ich meinen 318is gekauft habe.Ich hab immer gedacht, dass wäre normal oder nicht so wild, wollte aber wenigstens mal gefragt haben. Also mein E30 macht beim ersten Anfahren morgens (oder nach dem Abkühlen Abends auch) immer eine Art Zischgeräusch. Nur beim Vorwärtsfahren!Hört sich fast an, wie das lösen einer E-Handbremse bei neueren Fahrzeugen. Ich habe den Verdacht, dass es vom BKV oder dem ABS-Block kommt, kann es aber nicht genau orten.Weiß jemand was das ist und warum er das macht? Wenn ich an der Ampel stehe und den Fuß auf dem Bremspedal lasse, macht er auch so komische Pumpgeräusche...So eine Mischung aus kurzem, metallischem Klopfgeräuschen und Zischen. Schwierig zu beschreiben. Nebenluft zieht er nicht und laufen tut er auch wie er soll. Aber irgendwie macht mich das Geräusch mürbe. GrußAlex Zitieren MfG Alex Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
electronix Geschrieben: 19. Februar 2016 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2016 Ich tippe auf einen Wackler am ABS Sensor und dem damit zusammenhängenden prellen des Relais. Zitieren Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AlexB Geschrieben: 20. Februar 2016 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2016 Danke schonmal für die Antwort. Also das ABS funktioniert ohne Probleme. Die Lampe bleibt aus und sowas müsste auch im Fehlerspeicher stehen oder? Es hört sich an, als würde irgendwo Druck entweichen oder Druck aufgebaut werden. Das relais sitzt ja auch im Innenraum beim Steuergerät und das macht keine Geräusche. Gruß Alex Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk Zitieren MfG Alex Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 20. Februar 2016 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2016 Bremskraftverstärker, Druckschlauch oder Rückschlagventil.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AlexB Geschrieben: 20. Februar 2016 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2016 Wo sitzt denn dieses Rückschlagventil?Bei mir geht vom BKV ein Schlauch (Druckschlauch?) direkt zur Ansaugbrücke. Kein Ventil dazwischen.Im ETK sieht das alles irgendwie anders aus. GrußAlex Zitieren MfG Alex Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 20. Februar 2016 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2016 Wo sitzt denn dieses Rückschlagventil?Bei mir geht vom BKV ein Schlauch (Druckschlauch?) direkt zur Ansaugbrücke. Kein Ventil dazwischen.Im ETK sieht das alles irgendwie anders aus. GrußAlexvielleicht liegt es ja daran, dass das Rückschlagventil bei dir fehlt? Das sollte zwischen BKV und Brücke sein; so wie im ETK zu sehen.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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