Zum Inhalt springen

Empfehlung für Lautsprecher


walleye
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir für mein e30 Cabrio ein schlichtes VDO/Continental Radio gekauft.

Laut Beschreibung hat es einen internen Verstärker, die maximale Musikleistung beträg 4x41W, die RMS Leistung 4x25W.

 

In dem Zuge würde ich gerne auch gleich neue Boxen verbauen. In anderen Threads habe ich schon gelesen, dass maximal 130mm Durchmesser und 60mm Tiefe unter die Abdeckungen passen.

 

An den Spiegeldreiecken sind bei meinem Cabrio bereits Leitungen für Lautsprecher gelegt.

 

Ich möchte nicht mit voll aufgedrehter Mucke vor der Eisdiele einen auf dicke Hose machen, sondern lediglich einen vernünftigen Klang haben.

 

Auf einen separaten Verstärker würde ich nach Möglichkeit gerne verzichten.

 

Könnt Ihr mir hierfür ein Set empfehlen?

 

Preislich hatte ich so an max. 150€ gedacht.


Bearbeitet: von walleye
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

tut mir leid, die Kategorie habe ich total übersehen.

@ admin: könnt Ihr das Thema bitte verschieben?

 

Ich habe mich zwischenzeitlich noch etwaseingelesen und tendiere zu einer der folgenden 2-Wege-Compos:

Hertz DSK 130.3 70€

Hertz ESK 130.5 140€

Eton POW 130 140€

Eton POW 130.2 180€

Gladen Alpha 130 110€

Gladen M130 140€

Alpine SPG-13CS 80€

Alpine SPR-50C 170€

Rainbow EL-C5.2 100€

Rainbow DL-C5.2 140€

Rainbow SL-C5.2 200€

Audio System M130 EVO 120€

Audio System R130 FL EVO 170€

 

Ist der Unterschied zwischen den günstigeren und teureren Version gravierend, oder kann ich ruhig zu einer der günstigeren Versionen greifen, da man den Unterschied als Laie eh nicht hört?

 

Könnt Ihr mir eines der o.g. Modelle besonders empfehlen?

 

Kriegt man mit der Kombination 2-Wege Compo + Günstig-Radio ohne separaten Verstärker einen vernünftigen Sound hin?

Um dieses Radio handelt es sich:

http://www.continental-automotive.com/www/download/automotive_de_en/themes/commercial_vehicles/ch_interior_en/audio_products/download_channel/TR7411U_OR_en_de.pdf

 

Alternativ könnte ich auch ein BMW Business RDS Radio mit einem Dension Gateway zum Anschluss eines USB Sticks einbauen.

 

Laut ETK hat mein Cabrio kein Sound-System. Über dem Radioschacht ist ein Überblendregler verbaut. An den Spiegeldreiecken sind bereits Kabel für Lautsprecher vorhanden und diese scheinen original ab Werk zu sein.


Bearbeitet: von walleye
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rainbow habe ich schon vor ca. 25 Jahren verbaut, wenn es um bessere Lautsprecher am Radio, ohne separaten Verstärker, am original Platz ging. War immer zufriedenstellend, sowohl Klang als auch Passform.

 

Mit dem Überblendregler mußt Du aufpassen. Es gab da Varianten mit zusammen gefassten Massekabeln. Das verträgt das neue Radio nicht. Denke Du mußt neue Strippen ziehen. Nehme aber keine zu fetten, ist nicht nötig.

 

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk


Bearbeitet: von minifahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@minifahrer: danke für deine Hilfe. Habe mir gerade das Rainbow DL-C5.2 Komponentensystem zusammen mit einer Rainbow Dream Line 4 Endstufe gekauft. Die Enstufe ist mit 230x153x49mm relativ klein, sodass ich sie hoffentlich im Handschuhfach oder Getriebetunnel unterbekomme und nicht exta Strippen bis in den Kofferraum ziehen muss. Kannst du mir einen Strippen-Durchmesser empfehlen?


Bearbeitet: von walleye
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...