Zum Inhalt springen

Frage zu einem e46


318icabrio
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo E30 Gemeinde,

 

ich hab eine kaputte Kopfdichtung an einem E46 mit N42B18 Motor.

Ich hab jetzt mal ne Arbeitsanleitung besorgt und bin mir unsicher ob ich mich da ran traue.

Man braucht offensichtlich ne Menge Spezialwerkzeug wegen der Ventilverstellung.

Ich hab auch schon im E46 Forum nachgefragt, da sind aber eher weniger Vielschrauber als hier.

Ich glaub hier hats mehr Schauber, also falls jemand Erfahrung hat mit nem N42 Motor, vielleicht kann er mir mal Tipps geben.

Kopfdichtungen hab ich schon getauscht, jedoch nur an einfacheren Motoren.

Überhaupt könnt ich gerade :kotz: , dieser sch..ß Motor hat wirklich an allen Stellen Öl rausgedrückt die man sich vorstellen kann.

Nachdem jetzt alle anderen Stellen dicht sind sind hab ich gesehn dass es an der Kopfdichtung auch raus drückt :klatsch: .

 

 

Falls das gar nicht hierher gehört oder passt, Admin dann bitte löschen.

 

Gruß

Robert

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Selber geschraubt habe ich an so einem Motor auch noch nicht, aber was man immer wieder hört und liest ist, dass es hier massive Probleme mit der Valvetronic (Vanos) geben soll durch gelängte Ketten etc. Dafür braucht man dann in der Tat Spezialwerkzeug, was es aber mittlerweile in so schönen roten oder blauen Koffern sogar in der Bucht gibt (leider nicht billig).

 

Wenn Du also was größeres am Kopf machst, diesen demontieren musst, dann mach am besten gleich den ganzen Kettenantrieb (Kette, Schienen etc.) mit - nicht dass dann in 10tkm wieder ne (in der Fachwerkstatt teuere) Rep ansteht.

 

Ich habe den Eindruck, dass diesem Motor auch das BMW Öl 0w30 und 5w30 nicht bekommt - Verkokungen, Schwarzschlamm etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin froh dass in meinem (nicht im E30) ein guter alter M43 drin ist, war zwar auch schon die Kopfdichtung hinüber, ist ja aber mit ner normalen Werkstattausrüstung zu machen.

Wenn Kopf runter, dann auch gleich Kette tauschen, das auf jeden Fall.

Die Frage ist ob ich mir wirklich das ganze Werzeug für ein Haufen Geld zulegen, oder die Kiste doch in eine Werkstatt gebe.

Ich glaub nicht dass ich es zweimal brauchen werde, ich werd künftig jedem von dieser Maschine abraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Werkstatt braucht dann aber auch das entsprechende Spezialwerkzeug - hat nicht jede. Und die, die es haben, kennen genau die schöne 4-stellige Kostenkalkulation, die BMW dafür aufruft und bleiben dann zwar drunter, wollen aber dann auch locker nen tausi dafür. Wer also selber an diesem nicht einfachen Aggregat werkeln kann, der ist klar im Vorteil.

 

Es gibt immer wieder auch Anzeigen bei ebay Kleinanzeigen etc., wo Leute diese Köfferchen gegen Entgelt ausleihen oder nach der eigenen Reparatur weiterverkaufen. Das Werkzeug kannst Du auch bestimmt danach weiterverkaufen (Mit Verlust, aber dennoch, los wirst Du es, da es ja kein seltener Schaden ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...