Zum Inhalt springen

HIS Eintrag nach Schadensfall


held
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hatte einen unverschuldeten Auffahrunfall (zum Glück nicht mit dem E30 :D). Dabei ist bei mir das Heck verzogen worden, es wurde nicht ganz ein wirtschaftlicher Totalschaden (kurz davor). Ich habe mir die Summe auszahlen lassen und den Wagen in Eigenregie grob wieder gerichtet/lackiert etc. Im Sommer möchte ich das Heack dann nochmal richtig lackieren.

 

Jetzt bekomme ich von der gegnerischen Versicherung ein Schreiben mit dem Hinweis, dass dem Hinweis- und Informationssystem (HIS) Daten über Fahrzeug und Kennzeichen weitergeben wurden.

 

Ist das so zulässig? Habe ich dadurch Nachteile (bei anderen Versicherungen o.ä.)? Kann/sollte man in solch einem Fall Widerspruch o.ä. einreichen?

 

Ich hoffe da kennt sich wer mit aus und kann mich aufklären.

 

Vielen Dank :)


Bearbeitet: von held
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ist das so zulässig? Habe ich dadurch Nachteile (bei anderen Versicherungen o.ä.)? Kann/sollte man in solch einem Fall Widerspruch o.ä. einreichen?

Zulässig ist das sicher sonst hätten die Dir das sicher nicht so freimütig mitgeteilt.

 

Von Nachteil kann es dann werden, wenn Dir der nächste hinten draufbrennt, weil durch die nicht fachgerecht ausgeführte Reparatur kann es natürlich sein, dass beim nächsten Aufprall trotz geringer Aufprallwucht ein unverhältnismäßig großer Schaden entsteht und dann wird die Versicherung (sofern sie dort nachschaut) wahrscheinlich die Schadenssumme kürzen.

 

Ob Du im Sommer noch mal lackieren lässt ist dafür irrelevant, weil das mit nem neuen Schaden wenig zu tun haben würde.

Was etwas ausmachen würde wäre, wenn Du den Schaden im Sommer noch mal durch nen Profi beheben lassen würdest.

Dann würde ich danach zusehen, den Eintrag wieder gelöscht zu bekommen.

 

Georg

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...