Zum Inhalt springen

Bremsbeläge unterschiedlich abgefahren


Eulenspiegel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mal ein ganz anderer Erklärungsversuch:

Wie sieht´s mit den Radlagern aus? Dass die natürlich immer etwas Spiel haben, ist klar. Dass das kurvenäußere Rad stärker belastet ist, auch. Also sollte hier (auf der Rennstrecke im Uhrzeigersinn) die linke Seite diejenige sein, in der das Radlager mehr kippt und damit die Beläge an den Außenkanten mehr belastet. Das würde zumindest (gemeinsam mit dem "weichen" Sattel) die schief abgefahrenen Beläge erklären. Und jetzt mal von neuen (noch gleichmäßigen) Belägen ausgegangen: Je schiefer die Belastung, um so kleiner die belastete Fläche (die äußere Belagkante) und damit erhöhter Verschleiß.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


@Passat 32b Fan

Nein, ich kann mir einfach nicht vorstellen, wäre sogar bereit um eine Schale Pommes-Frites zu wetten, dass das stimmt.

 

Der Energiebetrag der von der Bremse abgebaut wird, die phys Arbeit, ergibt sich ausschließlich aus (Kraft x Weg). Konkret: Die Bremskraft die am Reifen auf den Asphalt wirkt, mal dem Weg den das Auto zurücklegt während des Bremseingriffes. Ob auf den Vorderädern unterschiedliche vertikale Lasten lagern, ist zunächst völlig egal. Das spielt erst dann eine Rolle wenn das weniger belastete Rad anfängt zu blockieren oder, eventuell auch sich vom Boden abheben wird.

 

Entschuldige meine Besserwisserei, aber ich bleibe dabei: Wenn beide Räder sich auf dem Aspahlt befindlich drehen, ist auf der Graden die Bremsleistung links/rechts zwingend gleich. In der Kurve proportional zum unterschiedlichen Fahrweg, unterschiedlich.

 

Du betrachtest aber den Spezialfall einer geraden Bremsung (bei max. Bremsleistung), d.h. ohne dass das Auto gerade in eine Richtung lenkt. Im Allgemeinen bremst man aber in eine Kurve hinein, d.h. dynamisch wandert die Last zur Kurvenaußenseite, d.h. es muss auf einer Seite mehr Arbeit abgebaut werden. Das Auto wird dadurch einen Einlenkimpuls bekommen, also auch in eine Kurve gezwungen.

Dadurch liegen am Reifen Kräfte in mehrere Richtungen an. Du darfst auch nicht außer Acht lassen, dass ein Reifen durchaus ohne zu blockieren schon rutscht, z.B. seitlich weg.

Auch kannst du im allgemeinen eben nicht davon aus gehen, dass die max. Bremsleistung immer abgerufen wird.

Bist du natürlich genau an der Blockiergrenze bei beiden Reifen, ist die übertragbare Leistung auch gleich. Dann hättest du Recht.


Bearbeitet: von passat32bfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab den rechten Sattel auseinander gebaut . Der Kolben sah gut aus. Nur im "Gehäuse" sieht man so einen komischen rauen Fleck. Da könnte es gehakt haben. Schleife ich ganz vorsichtig wieder glatt, und gucke was passiert .

http://abload.de/img/img_0928rgs4s.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Nut ordentlich sauber putzen. Wenn da Dreck drin ist, wird der Kolben schlecht oder garnicht zurückgestellt, genauso die Aufnahmen am Sattel. Achte beim zusammenbauen drauf, das die Beläge in ihren Führungen genügend Spiel haben.

Viel Erfolg!

 

 

 

Ich meine natürlich die Nut, in der der rechteckige Ring drinn liegt, nicht dass das missverstanden wird ... :-)


Bearbeitet: von e3090
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...