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E91 - 325i Verdampfer wechseln


clemens
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Moin zusammen,

 

hat schon mal jemand am E91 den Verdampfer gewechselt? Was muss man alles beachten?

Ich weiß nicht, ob ich mich da selber ran trauen soll.

 

Habe ein seltsames Problem mit dem Wagen, aus der Lüftung rieselt weißes Pulver...

Laut Google ein Materialfehler am Verdampfer.

 

Gruß

Lars

 

 

 

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Du redest ja vom Klimaverdampfer.

Dir ist schon bewusst, dass dazu die Klimaanlage erst entleert/evakuiert und dann mit möglichst trockener Luft auf Umgebungsdruck gebracht werden muss.

Wenn Du da einfach irgendwo aufschraubst hast Du verdampfendes Kältemittel inklusive mitgerissenem Kompressoröl dort wo Du aufschraubst und am Ende weiss zum befüllen keiner wie viel Öl noch in der Anlage ist und ausserdem darfste dann die Trocknerflasche sicher auch ersetzen.

 

Arbeiten an der Klimaanlage würde ich nur im entsprechenden Fachbetrieb machen lassen.

 

Dazu kommt auch noch, dass die Klimabetrieb verpflichtet sind, bei einer leeren Klimaanlage einen großen Check zu machen, warum die leer ist (Du kannst denen ja viel erzählen) um auszuschliessen dass sie nach dem befüllen bald wieder leer ist, weil sie irgendwo undicht ist.

Das war früher nämlich durchaus Usus bei ner kleinen Undichtigkeit lieber jedes Jahr Kältemittel nachzufüllen, statt ne teuere Reparatur zu zahlen.

 

Und nebenbei - ich hab nicht nachgelesen, aber wenn das ein Materialfehler ist - evtl. gibt's bei BMW ja nen Rabatt oder Kulanz - schon mal nachgefragt?

Auch wenn es die vielleicht vor einiger Zeit noch nicht gab - wenn sich die Fälle häufen kann sich so was ändern.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Fahr in eine Werkstatt, die dir die Klimaanlage absaugen etc. können und lass dort den Verdampfer wechseln.

Du solltest die Jungs allerdings auch daran erinnern den Trockner zu wechseln. Und entsprechend der gewechselten Bauteile das Öl einfüllen.

Das muss zwingend bei jeder Reparatur geschehen. Fertig.

Gruß Tobi

 

 

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Drucktest, Befüllen mit den richtigen Mengen an Kältemittel und Öl geht doch alles automatisch mit modernen Geräten. Da wird am Display das Fahrzeug ausgewählt, das Klimagerät vorher angeschlossen und der Rest passiert von alleine.

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Drucktest, Befüllen mit den richtigen Mengen an Kältemittel und Öl geht doch alles automatisch mit modernen Geräten. Da wird am Display das Fahrzeug ausgewählt, das Klimagerät vorher angeschlossen und der Rest passiert von alleine.

Schön wärs - das funtzt aber nur beim normalen nachfüllen bis 50% Verlust.

Ansonsten is mittlerweile ne Lecksuche vorgeschrieben und die Ausdrucke der Füllautomaten sind ja als Nachweis verfügbar.

 

Ich kriegs nicht mehr vollständig zusammen, hab mich über das Thema beim letzten "befassen" mit der Klima von meinem 8er ausführlich mit meinem Spezl in seiner Werkstatt über das Thema unterhalten, während wir gewartet haben.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

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Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Es gibt Neuigkeiten von BMW, der Fehler ist dort bekannt.

Die Beschichtung vom Verdampfer löst sich und kommt als weißes Pulver bzw. weißer Staub aus der Lüftung.

Es betrifft die Baujahre 06/07 und bis ca. 2010 wurde der Verdampfer auf Kulanz getauscht.

 

Das Problem ist kosmetisch, Folgeschäden sind nicht zu erwarten und es soll nicht gesundheitsschädlich sein.

 

Man könnte das Problem aussitzen und die Lüftung regelmäßig durchpusten und reinigen, irgendwann muss die Beschichtung komplett weg sein.

 

Das ist irgendwie ein sehr unschönes Problem, vor der teuren Reparatur schrecke ich aber erstmal zurück.

Werde am WE mal Handtücher vor die Luftdüsen hängen und mit Gebläse und Druckluft alles durchblasen.


Bearbeitet: von clemens

 

 

 

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