Zum Inhalt springen

Problem mit DZM, BC2, Tempomat & Radio


Tekka_318iC
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

Ich (318iC von 04/1992) habe seit gestern früh gleichzeitig folgende Probleme:

 

- der DZM & die Verbrauchsanzeige sind ohne Funktion, die restlichen Instrumente funktionieren

-der Tempomat ist ohne Funktion

-das Radio will bei jedem Start die Code-Eingabe, der Senderspeicher bleibt jedoch erhalten

-der BC2 zeigt nichts mehr an (auch keine 4 Striche), die Beleuchtung ist ok

 

Am Abend davor hat alles noch einwandfrei funktioniert, die Batterie (60 Ah ist 1 Monat alt und war nicht abgeklemmt, der Wagen ist einwandfrei angesprungen) - hat jmd eine Ahnung an was das liegen könnte? Die Akkus auf der Platine vielleicht (aber was hat das mit Radio und Tempomat zu tun, der BC sollte dann doch zumindest die 4 Striche anzeigen, oder?)?

 

Vielen Dank schon jetzt für Eure Inspiration und einen schönen Abend Euch.

 

LG Alex

 

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20160116/49429e0636fbc7ffd25786223289c0d8.jpg

Aus Freude am Fahren ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also wegen der Nichtfunktion des Drehzahlmessers und der Verbrauchsanzeige würde ich auf die Platine tippen.

Wegen Radio und BC würde ich mal die Batterie durchmessen, oder mal eine andere versuchen. Auf dem Batteriemarkt ist soviel Schrott unterwegs wie noch nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für Deine Einschätzung. Mich wundert der gemeinsame Ausfall der unterschiedlichen Systeme, die Batterie ist eine 1 Monat alte (ich glaube Varta) Batterie von einer vertrauenswürdigen Fachwerkstatt - wenn die einen Schaden hätte würde der Wagen bei den Temperaturen doch nicht ohne Mucken super anspringen, oder?

Aus Freude am Fahren ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir als erstes die Massekabel unter dem Lenkrad anschauen und die Steckverbindungen am SA Stecker kontrollieren.

 

Zweiter Schritt wäre der Kabelbaum vom KI zum BC.

 

Batterie sollte in Ordnung sein.

 

Ach ja, und als aller aller erstes Sicherungen checken. Sender bleiben noch eine Zeit gespeichert. Vielleicht ist die vom Dauerplus defekt. Der BC zeigt die Uhrzeit auch immer an, nur ohne Beleuchtung, wenn keine Zündung an ist, daher sieht man das (fast) nicht.

 

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

 

das Gleiche hatte ich auch schonmal, wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht war es die Sicherung Nr. 10, die hatte oxidierte Kontakte. Bin da nur drauf gekommen, weil die Rückfahrscheinwerfer auch nicht gingen, und für genau die steht die Sicherung in der Betriebsanleitung gelistet.

 

Gruß

Markus


Bearbeitet: von cabriolet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau auch mal nach Sicherung 21; die braucht u.a. der DZM und das Radio und der BC!

Ist eine 7,5A und bei den kleinen sieht man fast nicht, ob sie durchgebrannt ist.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Tip mit der Sicherung, sehe ich mir morgen wenn es hell ist gleich an! Vielen Dank!

 

Schönen Abend Euch noch,

 

LG Alex

 

Edit:es war tatsächlich die Sicherung 21, vielen Dank nochmal!


Bearbeitet: von Tekka_318iC

Aus Freude am Fahren ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...