querstrom Geschrieben: 14. Januar 2016 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2016 Ich hab mir folgendes gegönnt : http://www.ebay.de/itm/181567916168?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT In der artikelbeschreibung steht, daß der controller unter anderem ein schmalbandsignal ausgibt. Meine Überlegung ist nun ob dieses Signal von der serienmotronic "gefressen" wird. Laut Beschreibung heizt die lambdasonde schnell und kontrolliert und bringt schnelle und stabile werte.Bei Verwendung des controllersignals könnte ich mir die seriensonde sparen und hätte Möglichkeiten noch schnellere Signale für die motronic. Kann jemand was zu meinen Gedanken sagen? Liege ich falsch. Und wenn ja, warum? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 14. Januar 2016 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2016 Ob die Signale "schneller sind" als von einer normalen Sprungsonde, keine Ahnung. Ist auch bei der DME, die in einem E30 verwendet werden, eher unwichtig, den so schnell sind die gar nicht. Aber soweit man aus der Beschreibung lesen kann, kannst Du Dir das Signal anzeigen lassen und die normale Lambdasonde simulieren lassen. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 14. Januar 2016 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2016 das Schmalband-Signal wird von der Motronic "gefressen" ob die Motronic mit dem "schnelleren" Signal auch besser arbeitet, müsste man ebenfalls rausfahren, ich denke aber der Einfluss ist gering wenn ich den MAF-beatmeten M40 mit Lambdaregelung über den simulierten Schmalbandausgang fahre, dann empfinde ich die Regelschwingungen nicht spürbar schneller als mit Seriensonde das Breitbandsignal ist schon schnell, den Schmalband-Ausgang hab ich auch mit aufgezeichnet, der ist genauso schnell, die Motronic bekommt das also schon schnell "angeboten" aber bis das nachgeregelt wird, dauert es schon etwas, die Motronic macht das Nachregeln relativ langsam genauer nachgemessen hab ich das allerdings (noch) nicht da ich meist "opel loop" fahre um erstens die MAF Anpassung genauer beurteilen zu können (ich meine, mit der Unterstützung durch die Lambdaregelung kanns ja jeder ....) und zweitens weil ich nicht über den ganzen Teillastbereich stur mit Lambda 1 fahren will, da sind mir die Regelschwingungen nicht so wichtig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
querstrom Geschrieben: 18. Januar 2016 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2016 Vielen dank für die antworten. Dann werde ich mal versuchen wie gut (oder schlecht) der Motor läuft wenn ich anstelle der original sprungsonde, die breitbandsonde einschraube und das schmalbandsignal vom controller in die motronic einleite. Sobald ich weiß wo ich die Anzeige montieren soll und es nicht mehr ganz so kalt ist, nehm ich die sache in Angriff . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.