Zum Inhalt springen

325ix vorderachsdifferential defekt?

dertage30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Vor ca. 2 Wochen war ich mit meinem 325ix auf dem Weg nach Zürich von Wien. Kurz vor der Österreichischen Grenze, in Deutschland, macht es bei ca. 160km/h einen lauten Knall. Ich hab sofort gebremst und bin runter von der Autobahn. Das kurze Stück welches ich noch fahren musste spürte ich ein kontinuierliches Schlagen aus dem Antriebsstrang. 

Ich hab dann den Adac gerufen und während ich wartete bildete sich eine große Öl lacke. Ich hab aber nicht nachgeschaut ob es differential öl war oder Motoröl.

Kurzum ich hab heute den Wagen nach Hause geliefert bekommen und ihn mir mal kurz angeschaut. 

Beim Motor fiel Öl und die vordere Hardyscheibe(vom Verteilergetriebe zum diff) ist komplett zerfetzt.

Ein loch in der Ölwanne hab ich nicht gefunden.

Wäre es möglich das die Ölwanne kleine Risse hat die ich jetzt nicht sofort finden konnte oder kann Motoröl irgendwie beim Diff ausdrehten?

kann ich davon ausgehen, dass das Diff hinüber ist? Wie Wechsel ich das am besten? bzw ist es möglich das ohne Bühne und Grube zu wechseln?

Kann der Motor einen schaden davon getragen haben? bin ca. 800m noch gefahren!

danke schon mal für eure Hilfe!

Hast du schon nachgeschaut ob Motoröl fehlt / verloren gegangen ist?

Oder ist es nur das Öl vom vorderen Differential?

Welche Hardyscheibe meinst du genau? der 325ix hat nämlich 3.

Ich schätze du meinst die kleine zwischen Zwischenkardanwelle und Vorderachsdifferential.

Am besten bockst du den Wagen auf und machst vom Vorderachsdifferential den Deckel ab.

Geht recht fix, sind nur ein paar Schrauben.

Vorher aber Öl ablassen, am besten in einen Messbecher, 700ml sollten in das kleine Diff gehören, die sollten so halbwegs noch drinn sein.

Wenn nicht weiß du woher deine Öllache wahrscheinlich kommt.

Wenn du den Deckel runter gemacht hast siehst du eh gleich ob den Differential was fehlt.

Es könnte aber auch sein, dass dein Verteilergetriebe kaputt gegangen ist und blockiert hat.

Grüße
Schmidei

Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

vordere Schmutzfänger für 325ix

vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

Hast du schon nachgeschaut ob Motoröl fehlt / verloren gegangen ist? Oder ist es nur das Öl vom vorderen Differential?

Ja hab heute nach geschaut, es fehlt Motoröl. War noch ein kleiner fleck am Ölmessstab! ich geh aber davon aus das es auch vom diff ist da unten alles voll mit öl voll gespritzt ist

!

Welche Hardyscheibe meinst du genau? der 325ix hat nämlich 3.   Ich schätze du meinst die kleine zwischen Zwischenkardanwelle und Vorderachsdifferential.  

Genau die meine ich! Wo hat er denn noch ne 3.?

Geht recht fix, sind nur ein paar Schrauben. Vorher aber Öl ablassen, am besten in einen Messbecher, 700ml sollten in das kleine Diff gehören, die sollten so halbwegs noch drinn sein. Wenn nicht weiß du woher deine Öllache wahrscheinlich kommt.   Wenn du den Deckel runter gemacht hast siehst du eh gleich ob den Differential was fehlt.

Werd ich morgen gleich mal nachschauen!

Es könnte aber auch sein, dass dein Verteilergetriebe kaputt gegangen ist und blockiert hat.

Kann ich das irgendwie testen?

Danke dir schon mal!!

Naja testen kannst dus indem du es drehst? :D Ohne Hardyscheibe sollten sich ja die Vorderreder drehen wenn du an der Eingangswelle drehst, also wenn die Vorderräder in der Luft sind.

Den besagten Deckel abnehmen wär auch interessant, wenn viele Dinge sieht man dann eh sehr schnell...

Bearbeitet: von albert_10v

Ja hab heute nach geschaut, es fehlt Motoröl. War noch ein kleiner fleck am Ölmessstab! ich geh aber davon aus das es auch vom diff ist da unten alles voll mit öl voll gespritzt ist

Hat die Ölwanne einen Schaden?

Lässt sich die Beifahrerseitige Antriebswelle frei drehen?

Genau die meine ich! Wo hat er denn noch ne 3.?

Tut zwar hier nix mehr zur Sache, aber der Vollständigkeit halber:

1. Zwischen Getriebe und Verteilergetriebe

2. Zwischen Verteilergetriebe und Kardanwelle

3. Zwischen Vorderachsdifferential und Zwischenkardanwelle

Kann ich das irgendwie testen?

Wenn du eine Bühne hast, ja ansonsten wird's schwer.

Im Prinzip müsstest du alle 4 Räder in der Luft haben, und den Leerlauf einlegen.

Dann müsste sich die Kardanwelle der Vorderachse drehen lassen, dabei drehen sich die Hinterräder mit.

Die Welle lässt sich sehr schwer drehen, wenn aber überhaupt nix geht, müsstest du die Hinterräder drehen und schauen ob sich die Zwischenkardan mitdreht.

(Du könntest auch die Hintere Kardanwelle losschrauben, damit sich das VG ohne Kardan drehen kann, aber da würde ich eher die HA aufbocken.)

Aber dass das Verteilergetriebe blockiert ist sehr unwahrscheinlich, kann aber dennoch vorkommen.

Wenn z.B. die Steuerkette reißt kann das VG blockieren, aber dann ist die Frage warum sie gerissen ist, die ist normalerweise sehr massiv ausgelegt.

Um das anzusehen könntest du die Schraube an der Vorderseite vom Verteilergetriebe (in der Nähe vom Aufkleber "Nur ATF ÖL") lösen, dann kannst du reinsehen, wenn die Steuerkette da noch gespannt ist, ist es diese schonmal nicht.

Mach bitte mal Bilder, damit man sich ein Bild davon machen kann, bisher sind wir blind und ich kann auch nur schreiben was ALLES sein könnte

Danke dir schon mal!!

Keine Ursache

Bearbeitet: von Schmidei

Grüße
Schmidei

Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

So hab ihn heu aufgebockt und mich mit der Kamera mal drunter gelegt.

Ich hab dann gar nicht weitergemacht als ich die Bilder gesehen habe.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img6623o3j0b1hqc4.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img6624lykos6qwbu.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img6626i3wj0szyv6.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img6625yaopj2wixb.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img66270mei1z658o.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img6628g2hpa83y0r.jpg

Kann sich das wär erklären?

Wird wohl doch eine längere Prozedur, daher muss ich mich mal nach ner halle umschauen! Im freien will ich nichts mehr machen ;)

Sieht so aus, als hätte sich die Hardyscheibe als erstes aufgelöst und die Welle hat dann das Gehäuse zerschlagen. Wenn Du Glück im Unglück hast, sind "nur" Gehäuse und Scheibe hinüber. Ich habe gerade gesehen, die Ölwanne hat ja auch ein Loch! Da wird wohl auch das Öl herkommen.

Bearbeitet: von e3090

Oha, da brauchen wir nicht mehr Mutmaßen.

Deine Ölwanne ist der Urheber der Öllache.

Jetzt ist zu klären ob sonst noch ein Defekt aufgetreten ist, der die Hardy gekillt hat oder ob die Hardy einfach so kaputt gegangen ist.

Grüße
Schmidei

Ja eigentlich kann es ja nur sein das entweder das Verteilergetriebe blockiert hat oder das Vorderachsdiff oder?

Das Gehäuse vom Getriebe gibt's nicht einzelnd?

Wenn ich mal dazu komme und es nicht so kalt ist, werd ich mal die von dir oben genannten Dinge testen!

Bearbeitet: von dertage30

Ja eigentlich kann es ja nur sein das entweder das Verteilergetriebe blockiert hat oder das Vorderachsdiff oder?

Das Gehäuse vom Getriebe gibt's nicht einzelnd?

Wenn ich mal dazu komme und es nicht so kalt ist, werd ich mal die von dir oben genannten Dinge testen!

Jein, wie gesagt dass die Steuerkette reißt und blockiert ist sehr unwahrscheinlich und ich denke nicht dass es bei deinem Schadensmaß der Fall ist.

Zudem hat sich deine Zwischenkardan ja noch gedreht, sonst hatte sie ja kaum Getriebe und Ölwanne zerschlagen können.

Also vergiss meine Aussage bezüglich des Verteilergetriebes.

Vorderachsdifferential könnte man noch anschauen, ob irgendwas darin kaputt gegangen ist, dürfte aber mit der Kaputten Hardy in deinem Fall nix zu tun haben.

Ich denke dass die Hardy schlicht und ergreifend altersschwach oder verkehrt herum eingebaut wurde.

Bearbeitet: von Schmidei

Grüße
Schmidei

Könnte aber auch sein, dass die Viskokupplung blockiert ist, dann kann kein Ausgleich zwischen vorn und hinten stattfinden. Wäre das Getriebe blockiert, hätte sich die Hardyscheibe nicht so an den Kanten abarbeiten können. Mein Beileid!

wenn ich am Wochenende mal Zeit hab, schraub ich den Deckel vom diff mal runter und schau nach.

Die hardyscheibe wurde im Sommer getauscht und ich bin seitdem sicher 8tkm gefahren ohne Probleme. Jedoch wurde sie auch gegen eine gebrauchte getauscht da bmw eine Lieferzeit von 2 Monaten angab und im Zubehör keine aufzutreiben war!

Mein Beileid!

:cry:  danke

D.h ein neues Getriebe brauch ich mal sicher, passt da ein normales vom 325 oder muss es ein ix sein?

ölwanne 

hardyscheibe 

und eventuell noch das diff

Wurde beim montieren der Hardyscheibe auf die Pfeile für die Montage geachtet? Sieht irgendwie nach falsch verbauter Hardy aus.

Hab soeine zerstörte Hardy schonmal beim Hecktriebler gesehen, da war es falsche montage...

Getriebe ist soweit eigentlich gleich, anders ist der hintere Getriebedeckel, welcher noch Aufnahmen für das Verteilergetriebe angegossen hat. Also entweder am normalen 325i Getriebe den hinteren Deckel umbauen (Lagervorspannung einstellen nicht vergessen!) oder sich auf die Suche nach einem IX Getriebe machen. Sind eigentlich garnicht so teuer und schwer zu bekommen im Netz.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...