Zum Inhalt springen

Zündfunke geht an Verteiler verloren


GeneBelcher
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

letztens ging mein 320er (mit Motronic) während der Fahrt einfach aus und ließ sich nicht mehr starten. Diagnose vom ADAC war Zündverteilerkontakte verschlissen. Diese sahen auch dementsprechend aus. Also habe ich mir einen neuen Verteilerfinger und Kappe bestellt und auch gleich eingebaut. Geändert hat sich jedoch nichts.

 

Ich habe einen Funken bis zum Eingang vom Zünverteiler (von der Zündspule kommend), jedoch an keiner Zündkerze.

Welchen Fehler kann ich beim Einbau gemacht haben? Das sollte doch normal nicht so schwer sein, hab das ganze ja auch schonmal gemacht. :wall:

 

Die Kabel sind auch alle in der richtigen Reihenfolge angesteckt.

 

Danke für die Hilfe.

 

Gruß, Flo

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ich tippe auch auf Zahnriemen gerissen oder zumindest Zahnausfall, so dass die NW nicht mehr dreht

 

also erster Handgriff wäre bei mir, noch bevor ich Verteilerkappen oder sonstwas tausche, Öldeckel auf und mal gucken ob sich die NW beim Anlassversuch noch dreht

 

tut sie das, könnte es auch eine weggeknickte Spannrolle und übersprungener Zahnriemen sein, so dass der Finger im Zündmoment zwischen den Kontakten der Kerzen steht

 

dass der ADAC-ler keine Ahnung von einer Motronic 1.1 bzw. 1.3 hat, zeigt die Aussage "Verteilerkontakte verschlissen" und wird bestätigt durch den erfolglosen Reparaturversuch mit neuer Kappe und Finger

 

so tot, dass vor allem auch noch plötzlich ! garnichts mehr geht, können die Kontakte überhaupt nicht sein, die Motronic vom e30 ist im Vergleich zu anderen Fahrzeugtypen sowas von anspruchslos was die Verteilergeschichte angeht, das läuft auch noch wenn die Kontakte schon unbrauchbar erscheinen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Geräusche von sich berührenden Motorteilen sowie das komische Geräusch beim Anlassversuch fällt einem doch aber auf?

Zahnriemen gerissen ist nich einfach Motor geht aus.

 

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Verteiler samt finger erneuert ist, und Funke am Verteiler anliegt, ja bitte wo soll der denn hin?? 

Naheliegende Erklärung : Finger steht-> Zahnriemen oder Zahnausfall und der Finger steht neben den Kontakten...

 

Du würdest dich wundern was für Geräusche so mancher Autofahrer nicht wahrnimmt... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Geräusche von sich berührenden Motorteilen sowie das komische Geräusch beim Anlassversuch fällt einem doch aber auf?

Zahnriemen gerissen ist nich einfach Motor geht aus.

 

doch ZR gerissen ist Motor aus, einfach so

 

nach der ersten Umdrehung, die einen Bruchteil einer Sekunde dauert, gibt es ein Geräusch, dann sind die Ventile passend verformt

 

es gibt kein komisches Geräusch beim Anlassversuch mehr, sondern eher weniger Geräusch, weil der Ventiltrieb ja steht


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt kein komisches Geräusch beim Anlassversuch mehr, sondern eher weniger Geräusch, weil der Ventiltrieb ja steht

Das mein ich ja. Klingt anders als normal, also klingts komisch.

 

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...