Zum Inhalt springen

325i Umbau springt nicht mehr an

Barbarossa
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe einen 320i mit 325i umbau gekauft. Der Wagen ist vor ein paar Tagen noch mit Starthilfe angesprungen!

Jetzt tut sich leider nichts mehr.

Funken hat er - Luft sollte er auch bekommen.

Es scheint als bekommt die Pumpe keinen Strom?

- Wenn ich die Zündung anmache bleibt als einziges die Tankanzeige dunkel.

- Wenn ich die Zündung anhabe und auf den 2 Poligen Stecker gehe mit einem Stromprüfer sollte es doch ca. 11V anliegen haben oder? Zeigt Null an!

- Pumpenrelay habe ich schon 3 Probiert. Es klickt im Relay wenn man die Zündung anmacht

- Stirnseite Beifahrerseite geht doch ein Benzinschlauch auf die Einspritzleiste! Ist das der Vorlauf oder Rücklauf? Dort kommt nichts raus wenn man den Motor leiert!

Weiß nicht mehr weiter da er noch lief den Tag! Wir haben Startpilot vorne in den Faltenbalg gesprüht aber selbst da geht er nicht an. Er leiert und leiert nur.

Im übrigen habe ich im Motorraum einen 2 Poligen Stecker frei! Er kommt aus dem Hauptkabelbaum und liegt unter der Drosselklappe ungefähr! Er kommt zusammen mit einem 3 Poligen Stecker aus dem Baum - dieser geht an den Drosselklappensteller!

Danke für Feedback

Bearbeitet: von Barbarossa

Brücke mal das Pumpenrelais.

Nur klicken reicht nicht, Pumpe muß auch pumpen.

Wenn am Vorlauf nix kommt aber der Funke da ist sag ich mal Spritpumpe oder Dme-Relais.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk 2

Dann tauschste mal das weiße.

Und vorher guckste mal nach dem Stecker ESV-Kabelbaum unter der Sauge.

Aso, pumpt die Pumpe denn?

Beim brücken hörste das .

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk 2

Bearbeitet: von touringDani

Also Überbrücken - Zündung an und dann Brummt es oder schon bei Zündung aus?!

Wie gesagt habe noch einen 2 Poligen Stecker im Motorraum den ich nicht zuordnen kann der aber seine Berechtigung haben muss. Mache da mal Fix nen Foto von.

Vielleicht vom Tankentlüftungsventil, das der Wagen nicht hatte* und deshalb nicht wieder angeschlossen wurde... :frage: Stelle würd passen.

(* Aktivkohlefilter vorhanden?) 

Tragisch wäre es jedenfalls nicht.

Bearbeitet: von derschwen

Habe jetzt 4 DME durchprobiert! Relay habe ich stecken gelassen ( oder sollte ich DME und Überbrückt probieren )?

Bei allen 4 DME kommen bei Zündung an hinten 0V an bei

bei der Pumpe!

Ein Aktivkohlefilter ist Verbaut - ein Schlauch ( links ) ist allerdings auch nicht angeschlossen! Finde ja immer mehr...ein Wunder das der Motor angesprungen ist vor paar Tagen!

Anbei ein Foto vom Stecker!

Er kommt zusammen mit 2 anderen Kabeln aus dem Baum - ein Kabel davon geht zum Leerlaufsteller, eines zum Drosselklappensteller...und für das 2 Polige finde ich kein Platz. Auf dem Steckerkopf steht AMP falls das was bedeutet.

20160107_161623.jpg

20160107_161253.jpg

Bearbeitet: von Barbarossa

Also wenn bei gebrücktem Pumpenrelais nur 5,4V an der Pumpe anliegen is irgendwas anderes im argen, mess mal was du auf Klemme 30 hast da müsste dauerhaft Batteriespannung anliegen und auf Klemme 86 nur bei Zündung an. Wenn du da volle Betteriespannung hast stimmt irgendwas aufen Weg zur Pumpe nicht evtl. ne halbtote Sicherung, wenn dann mal die Pumpe läuft kann man weiter schauen.

Gruß Sebb

So folgendes:

Ich habe ein Kabel von der Batterie ( Minus ) zur Pumpe gelegt. Wenn ich nun Überbrücke am Relay und halte Masse auf die Pumpe und stecke zusätzlich Strom an die Pumpe vom Orignal Stecker dreht die Pumpe!

Nehme ich die Brücke raus und Stecke das Relay kommt kein Saft hinten an!

Mit Brücke und halte den Multimeter sowohl an das Massekabel als auch an das Stromkabel der Pumpe kommt nichts!

Mit Brücke und halte den Multimeter sowohl an Karosse Masse als auch an das Stromkabel der Pumpe kommt Strom 11,5V!

So folgendes:

Ich habe ein Kabel von der Batterie ( Minus ) zur Pumpe gelegt. Wenn ich nun Überbrücke am Relay und halte Masse auf die Pumpe und stecke zusätzlich Strom an die Pumpe vom Orignal Stecker dreht die Pumpe!

Nehme ich die Brücke raus und Stecke das Relay kommt kein Saft hinten an!

Mit Brücke und halte den Multimeter sowohl an das Massekabel als auch an das Stromkabel der Pumpe kommt nichts!

Mit Brücke und halte den Multimeter sowohl an Karosse Masse als auch an das Stromkabel der Pumpe kommt Strom 11,5V!

Versteh ich jetzt richtig das du bei + und Masse am Stecker 0V und bei + vom Stecker auf Karosserie 11,5V hast? dann stimmt einfach was mit dem Massekabel nicht.

Das Relais wird erst durchgeschalten wenn das Steuergerät ein Drehzahlsignal vom KW Sensor bekommt, wenn du also nur Zündung an hast und des Relais ansteckt kommt hinten nichts an.

Hast du mal Klemme 86 gemessen? Wird durch das DME Relais bestromt sobald Zündung an, wenn da nix kommt -> DME Relais wechseln

Achso der Multimeter hat wohl gesponnen vorhin!

Also bei Zündung an liegen auf Klemme 30 12,5V an auf Klemme 87 0V

Bei Zündung aus liegen bei Klemme 30 12,5V an auf Klemme 87 0V

Klemme 87 geht ja zur Pumpe also kann da kein Strom drauf sein wenn kein Relais eingesteckt is, Klemme 30 is wie gesagt Dauerplus und Klemme 85 wird vom Steuergerät auf Masse geschalten wenn es ein Drehzahlsignal bekommt

Gruß Sebb

Richtig!

Nehme ich Masse von der Karosse und + vom Stecker dann liegen 12,5V beim Stecker an der Pumpe an.

Nehme ich Masse vom Stecker und + vom Stecker zeigt das Multimeter 0V an.

Nein 86 habe ich noch nicht gemessen. Wusste nicht das ich das kann / soll :-)

86 sitzt auch unterm Pumpenrelay richtig?

Bei Zündung an sollten da also auch 11 - 12 V anliegen?

Wenn du am Stecker keine Masse hast wird das Wahrscheinlich da Problem sein, geht denn der Motor starten wenn du die Pumpe über das Kabel von der Batterie zum laufen bringst? Verfolge mal das Massekabel, sollte am Massepunkt hinten links unter der Rückbank/Rückenlehne angeschlossen sein da muss dann ja irgendwo ne Unterbrechung sein, hast du eigentlich nen VFL oder nen NFL?

Gruß Sebb

Das hatte ich noch nicht Probiert. Hatte mich erstmal damit "zufrieden" gegeben das die Pumpe läuft und da kein Saft ohne Relay kam dachte ich es müsste vorne der Fehler sein bis du geschrieben hast ohne Relay auch kein Strom vorne an der Klemme :-)

Ist ein VFL Cabrio 320i ( 03/89 ) mit 325i Umbau

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...