Zum Inhalt springen

Schwellerreperatur, Schwellerpfalz ersetzen!?


alpa1981
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde

 

Ich habe nun die total vergammelten Schweller runter und sehe nun das die Kante/der Pfalz ebenfalls weggegammelt ist.

https://images.tapatalk-cdn.com/15/12/21/ff00910a8961b7b724f9c07d57b0bc1e.jpg

Ich möchte es gern ordentlich machen und will nun die ganze Kante ersetzen. Wir gehe ich da vor?

 

Soll ich:

A: Bleche von außen anheften, auf Maß bringen und dann die innere vergammelte Kante wegschneiden? Das wegschneiden wird dann aber schwierig.

 

B: die vergammelte Kante zuerst wegschneiden und dann Bleche auf Maß von außen anheften und dann auch Immen durchschweißen?

 

So sieht die Kante von hinten aus:

https://images.tapatalk-cdn.com/15/12/21/17a5319f7f6312919e1ad65b89af115b.jpg

 

Gibt es vielleicht sogar eine Lösung C? Wie würdet ihr da vorgehen?

 

Danke alpa

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk


Bearbeitet: von alpa1981
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Schau doch mal hier, da wirds doch vorgemacht.

http://e30-talk.com/topic/113676-mammutprojekt/page-3

Ach ja: Lass die Pfalz mal besser wo und wie sie ist, da gibts immer ein klasse E30 Treffen ;)

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin aus der PFALZ (gebürtig)... Die Bleche an meinem E30 haben einen FALZ... => Ich trinke Wein und die Bleche haben eine Kante :-D

 

Ansonsten: Ich würde auf keinen Fall etwas überlappen lassen! Soweit es nur irgendwie geht schweiße ich auf Stoß. Ist natürlich wesentlich schwerer, aber es gibt keine Dopplungen hinter die irgendwie Feuchtigkeit kommen kann...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sehe kein Problem die Bleche zu überlappen in dem Bereich....wenn gründlich mit Zinkspray gearbeitet und nach dem Lackieren versiegelt wird...ich mache es genauso....und alles was rost befallen ist....raus schneiden! ...meine Fahne war ja ebenfalls völlig hin....

 

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp genau wegen der Doppelung bin ich nicht sicher. Ich kann die "gesunde" Kante stehen lassen und partiell flicken oder alles wegschneiden und auf Stoß neue Bleche anbringen?!?!

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an wie der Zustand der Fahne ist....wenn es reicht nur ein paar kleone bleche anzuschweißen....dann mach das...wenns jedoch wie bei mir bis zur Hälfte weggemockert ist....dann wirds viel Arbeit...

 

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich da net so verrückt machen....hauptsache deine nähte sind stabil...wenn der Außenschweller angeschweißt auf die Fahne kriegt das Konstrukt wieder richtig Stabilität....vorausgesetzt die WagenheberAufnahme im schweller ist Intakt....

 

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ich würde mich da net so verrückt machen....hauptsache deine nähte sind stabil...

 

Jo das ist es. Hndwerklich kein Problem, nur die fehlende Erfahrung machts mir schwer :-)

 

Danke

alpa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Fahne steht nun wieder, noch durchschweißen und auf maß abtrennen:

ImageUploadedByTapatalk1450818319.633443.jpg

 

Wo würdet ihr für den neuen Schweller schneiden?:

ImageUploadedByTapatalk1450818424.018849.jpg

 

Soll ich vorne Doppeln oder das alte dahinter vorher rausschneiden?:

ImageUploadedByTapatalk1450818469.625077.jpg

 

Danke alpa

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles was überlappt schneide ICH weg. Aber das ist kein Maßstab ... Nun ja, bei Reperaturblechen von "van Wenzel" schaue ich auch lieber genau hin wo ich einen Stoß setze. Beim Radlauf an meinem Cabrio steht das noch aus. Mal sehen, was sich mit solchen Blechen aus dem Zubehör bewerkstelligen lässt.. Schneide weg was doppelt liegt :meinung:

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich in diesem Fall Mahathma an....da würde ich auf stoß gehen.

 

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

 

 

Ich schließe mich in diesem Fall Mahathma an....da würde ich auf stoß gehen.

 

Ich würde jedoch eine durchgehende Naht ziehen wo die zwei Fahnenbleche sich treffen....nicht nur punkten....

 

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

 

 

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...