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Spurstange ohne Abzieher abziehen ?


Sam_Bellamy
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Hallo Leute

 

Bin gerade dabei mein 45er Federbein gegen ein 51er zu tauschen und habe mich gefragt wie es

wohl am Besten möglich sein kann die Spurstangen und den Querlenker ohne Abzieher abzu zehen

ohne das man die Manschetten kaputt macht .

 

Mit einem Geisfuß Montiereisen aufhebeln würde sicher auch funktionieren aber dabei wird man doch sicher die Manschette

zerstören oder nicht ?

 

Wie würdet ihr diese Abziehen wenn ihr keinen Abzieher habt und auch keinen autreiben könnt ?

(OO==[][]==OO) performance at the highest level

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Kann auch nur die Auszieher empfehlen. 2 St. für knapp 20.-

 

Ansonsten mit den Hammer.

Wenn du auf das Gelenk kloppst, vorher Mutter drauf drehen, sonst geht das Gewinde kaputt.

 

Und dann kommt es nur auf Alter und Laufzeit der Teile an...

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Und im Endeffekt lohnt sich dann doch die riesige Investition in einen Abzieher. Die paar Kröten sollte man sich noch zusammenkratzen können, schont auch den Lack am Federbein.
Aber nicht bis zum erbrechen "anziehen" wenn der Konus nicht raus kommt, ggf. mal mit dem Hammer dem Abzieher einen mitgeben- dann löst sich der Konus bevor der Abzieher nachgibt.
Schau mal nach den Abziehern/Ausdrückern von BGS, hab damit super Erfahrungen gemacht. Gerade heute erst wieder um die neuen Dämpfer zu montieren, da wäre mir das rumgekloppe zu blöd.

Grüße Fabian

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Hab mir den hier letzens besorgt (BGS), zwar bisher nur einmal an nem Golf 3 benutzt, hat aber super geklappt. Teil schien auch wertig zu sein.

 

http://www.amazon.de/gp/product/B001ILALMM?redirect=true&ref_=cm_cr_ryp_prd_ttl_sol_0


Bearbeitet: von held
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Seit einem Schlüsselerlebnis beim Spurstangenwechseln mit Hammer (siehe Anhang) kommt bei mir nur noch der Abzieher in Frage  :heuldoch:

 

Zur allgemeinen Erheiterung:

Ich habe mit nem 500 Gramm Hammer auf dem Spurstangekopf rumgekloppt. Um mehr Druck aufzubauen habe ich den Querlenker dabei mit der linken Hand runtergezogen. Hab dann dummerweise den kleinen Finger derart heftig getroffen, dass der vordere Teil vom Knochen in 4 Splittern aufgegangen ist. Positiv war, ich hab den Nerv getroffen und daher kaum Schmerzen gehabt  :freak:

 

Gruß

Alex

 

 

Finger.jpg

MfG

Alex
 

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Ich hab auch die Hammer variante genommen und mit dem Bunzenbrenner etwas Feuer unterm Hintern gemacht  .

Wärme wirkt ja wahre Wunder :D

 

Werd mir aber auf jedenfall auch einen Abzieher demnächst kaufen .

 

Ist interessant und schön zu hören wie andere an die Sache ran gehn :daumen:


Bearbeitet: von Sam_Bellamy

(OO==[][]==OO) performance at the highest level

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Tot? Wieso? :-o

 

Ich hab keine Ahnung, wo ihr drauf haut. Ich schlage weder auf das Gelenk oder den Kugelkopf noch auf das Gewinde. Ich lasse die Mutter ein bisschen angesetzt, mache heftig Zug mit einer langen Eisenstange und schlage seitlich auf das entsprechende Auge vom Achsschenkel. Meist fluppt es beim ersten Schlag raus. Mehr als 3 Schläge brauche ich nie. ( ich mache das öfter als 1x die Woche, und bin damit erheblich schneller als mit dem Abzieher. Gummi am Kugelkopf bleibt so auch am Stück)

 

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk


Bearbeitet: von minifahrer
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Querlenkerlager wurde heiß gemacht, das ist wohl irgendwie explodiert und ein kleines Stück Metall daraus hat einen Herzmuskel durchtrennt.

So oder so ähnlich ging die Geschichte.


Bearbeitet: von Fredo
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Ja, wenn das Fett aufgrund der Hitze beginnt zu kochen, kann das Gelenk platzen bzw explodieren und dann fliegen die Metallsplitter durch den Raum.

 

Also ich habe auch mit Abzieher beste Erfahrungen, am besten man kommt mitm Schlagschrauber rauf. Hammer geht aber meist auch.

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So eine Explosion habe ich auch schon verursact an einem T4. Kugelgelenke mache ich seither nicht mehr warm (die Gaswolke beim Platzen ist neben dem Kugelbolzengeschoss nicht unerheblich gefährlich) und von T4 Traggelenken halte ich auch Abstand.

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Welchen Sinn macht es das Gelenk selber heiß zu machen? Wenn doch, dann nur den Sitz. Aber vllt reicht die Wärme schon aus, um das Gelenk zu zerstören. Ich mache jedenfalls an Achsteilen nichts warm. Bisher ging alles auseinander, außer beim E39, aber da ist sowieso viel Alu verbaut.

 

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

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Vom T4 sollte man allgemein Abstand halten, wenns um Arbeiten geht.

 

Durch Erhitzen veränderst du ja auch immer das Metallgefüge und damit die Eigenschaften. Selbst wenn bei der Reperatur nichts kaputt machst, kann es im nachhenein zu Folgeschäden führen.

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