Sam_Bellamy Geschrieben: 21. Dezember 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2015 Hallo Leute Bin gerade dabei mein 45er Federbein gegen ein 51er zu tauschen und habe mich gefragt wie eswohl am Besten möglich sein kann die Spurstangen und den Querlenker ohne Abzieher abzu zehenohne das man die Manschetten kaputt macht . Mit einem Geisfuß Montiereisen aufhebeln würde sicher auch funktionieren aber dabei wird man doch sicher die Manschettezerstören oder nicht ? Wie würdet ihr diese Abziehen wenn ihr keinen Abzieher habt und auch keinen autreiben könnt ? Zitieren (OO==[][]==OO) performance at the highest level Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timhe Geschrieben: 21. Dezember 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2015 Mit einem 2,5 Kg Hammer gegen die Aufnahme im Achsschenkel. Springen meistens sofort raus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 21. Dezember 2015 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2015 Ja, Hammer.Jahrelang so gemacht, dann wars mir zu doof und ich hab nen Abzieher gekauft. Sowas kostet heute nichtmal 20Eur. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Rick Geschrieben: 21. Dezember 2015 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2015 Kann auch nur die Auszieher empfehlen. 2 St. für knapp 20.- Ansonsten mit den Hammer.Wenn du auf das Gelenk kloppst, vorher Mutter drauf drehen, sonst geht das Gewinde kaputt. Und dann kommt es nur auf Alter und Laufzeit der Teile an... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 21. Dezember 2015 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2015 Und im Endeffekt lohnt sich dann doch die riesige Investition in einen Abzieher. Die paar Kröten sollte man sich noch zusammenkratzen können, schont auch den Lack am Federbein.Aber nicht bis zum erbrechen "anziehen" wenn der Konus nicht raus kommt, ggf. mal mit dem Hammer dem Abzieher einen mitgeben- dann löst sich der Konus bevor der Abzieher nachgibt.Schau mal nach den Abziehern/Ausdrückern von BGS, hab damit super Erfahrungen gemacht. Gerade heute erst wieder um die neuen Dämpfer zu montieren, da wäre mir das rumgekloppe zu blöd. Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
held Geschrieben: 22. Dezember 2015 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2015 (bearbeitet) Hab mir den hier letzens besorgt (BGS), zwar bisher nur einmal an nem Golf 3 benutzt, hat aber super geklappt. Teil schien auch wertig zu sein. http://www.amazon.de/gp/product/B001ILALMM?redirect=true&ref_=cm_cr_ryp_prd_ttl_sol_0 Bearbeitet: 22. Dezember 2015 von held Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minifahrer Geschrieben: 22. Dezember 2015 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2015 Abzieher bleibt bei mir meist unbenutzt. Eisenstange oder Montiereisen und Hammer sind mein Freund, so lange kein Alu an den Achsen ist. Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AlexB Geschrieben: 22. Dezember 2015 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2015 Seit einem Schlüsselerlebnis beim Spurstangenwechseln mit Hammer (siehe Anhang) kommt bei mir nur noch der Abzieher in Frage Zur allgemeinen Erheiterung:Ich habe mit nem 500 Gramm Hammer auf dem Spurstangekopf rumgekloppt. Um mehr Druck aufzubauen habe ich den Querlenker dabei mit der linken Hand runtergezogen. Hab dann dummerweise den kleinen Finger derart heftig getroffen, dass der vordere Teil vom Knochen in 4 Splittern aufgegangen ist. Positiv war, ich hab den Nerv getroffen und daher kaum Schmerzen gehabt GrußAlex Zitieren MfG Alex Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sam_Bellamy Geschrieben: 23. Dezember 2015 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Dezember 2015 (bearbeitet) Ich hab auch die Hammer variante genommen und mit dem Bunzenbrenner etwas Feuer unterm Hintern gemacht .Wärme wirkt ja wahre Wunder Werd mir aber auf jedenfall auch einen Abzieher demnächst kaufen . Ist interessant und schön zu hören wie andere an die Sache ran gehn Bearbeitet: 24. Dezember 2015 von Sam_Bellamy Zitieren (OO==[][]==OO) performance at the highest level Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 23. Dezember 2015 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Dezember 2015 Bezüglich Bunsenbrenner beim Traggelenkwechsel gabs hier mal ein Thema, da gabs dann einen Toten in der KFZ-Werkstatt. Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minifahrer Geschrieben: 24. Dezember 2015 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Dezember 2015 (bearbeitet) Tot? Wieso? Ich hab keine Ahnung, wo ihr drauf haut. Ich schlage weder auf das Gelenk oder den Kugelkopf noch auf das Gewinde. Ich lasse die Mutter ein bisschen angesetzt, mache heftig Zug mit einer langen Eisenstange und schlage seitlich auf das entsprechende Auge vom Achsschenkel. Meist fluppt es beim ersten Schlag raus. Mehr als 3 Schläge brauche ich nie. ( ich mache das öfter als 1x die Woche, und bin damit erheblich schneller als mit dem Abzieher. Gummi am Kugelkopf bleibt so auch am Stück) Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk Bearbeitet: 24. Dezember 2015 von minifahrer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timhe Geschrieben: 25. Dezember 2015 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Dezember 2015 Bezüglich Bunsenbrenner beim Traggelenkwechsel gabs hier mal ein Thema, da gabs dann einen Toten in der KFZ-Werkstatt. würde ich auch gerne mal lesen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fredo Geschrieben: 25. Dezember 2015 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Dezember 2015 (bearbeitet) Querlenkerlager wurde heiß gemacht, das ist wohl irgendwie explodiert und ein kleines Stück Metall daraus hat einen Herzmuskel durchtrennt.So oder so ähnlich ging die Geschichte. Bearbeitet: 25. Dezember 2015 von Fredo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gunnar Geschrieben: 26. Dezember 2015 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2015 Ja, wenn das Fett aufgrund der Hitze beginnt zu kochen, kann das Gelenk platzen bzw explodieren und dann fliegen die Metallsplitter durch den Raum. Also ich habe auch mit Abzieher beste Erfahrungen, am besten man kommt mitm Schlagschrauber rauf. Hammer geht aber meist auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 26. Dezember 2015 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2015 So eine Explosion habe ich auch schon verursact an einem T4. Kugelgelenke mache ich seither nicht mehr warm (die Gaswolke beim Platzen ist neben dem Kugelbolzengeschoss nicht unerheblich gefährlich) und von T4 Traggelenken halte ich auch Abstand. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minifahrer Geschrieben: 26. Dezember 2015 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2015 Welchen Sinn macht es das Gelenk selber heiß zu machen? Wenn doch, dann nur den Sitz. Aber vllt reicht die Wärme schon aus, um das Gelenk zu zerstören. Ich mache jedenfalls an Achsteilen nichts warm. Bisher ging alles auseinander, außer beim E39, aber da ist sowieso viel Alu verbaut. Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 26. Dezember 2015 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2015 Natürlich habe ich den Sitz erwärmt, der ist bei älteren T4 etwas "speziell". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hannes_E30_M50B20 Geschrieben: 26. Dezember 2015 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2015 Der Vollständigkeit halber: Hier kann man's nachlesen, wie das erhitzte Traggelenk einen Gesellen getötet hat:http://www.v20plus.de/daten/pdf/Unfall.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gunnar Geschrieben: 26. Dezember 2015 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2015 Vom T4 sollte man allgemein Abstand halten, wenns um Arbeiten geht. Durch Erhitzen veränderst du ja auch immer das Metallgefüge und damit die Eigenschaften. Selbst wenn bei der Reperatur nichts kaputt machst, kann es im nachhenein zu Folgeschäden führen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 28. Dezember 2015 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2015 Zu erstem geb ich Dir Recht, und werde mich in Zukunft auch daran halten.Aber bei 200 Grad verändert man kein Metallgefüge. Da muss man schon etwas mehr ranhetzen, so ab 500 Grad... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gunnar Geschrieben: 31. Dezember 2015 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Dezember 2015 Naja, wenn du es rotglühend mit nem Autogenbrenner erhitzt. Das "immer" ist vielleicht etwas übertrieben, da gebe ich dir Recht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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