Zum Inhalt springen

Elektrischer Kontakt am Türgriff


chris_e_a
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe einen elektrischen Kontakt, der beim ziehen des Türgriffs betätigt wird, den ich nicht zuordnen kann.

Das Auto hat keine ZV, es war allerdings eine BOSCH Alarmanalage verbaut. Wobei ich nicht den Eindruck habe, dass der dazu gehört hat.

Wofür ist der ?

 

Auto: 320i Cabrio Bj 1990, komplett ohne Sonderausstattung (wenn man das Radio, Antenne, Warndreieck und Hardtop-Vorbereitung ausklammert)

 

Danke und Grüße

 

Chris

Schalter_Türgriff.jpg


Bearbeitet: von chris_e_a

--------------------------------------------------------------------------------

beer is proof that god loves us and wants us to be happy . benjamin franklin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi,

 

ich kenne vom Winterpaket nur diese hufeisenförmige Heizung, die um das Türschloss geklemmt wird - sehr lästig, wenn man das Schloss aus- und wieder einbaut. Die habe ich allerdings nicht.

Und wenn ich mir den Microschalter ansehe, der da anscheinend normalerweise dran ist wie hier auf dem Bild

http://e30-talk.com/topic/38582-wie-funktioniert-die-t%C3%BCrschlossheizung-schaltplan/

das sieht für mich anders aus.

 

 

Türschloss.jpg


Bearbeitet: von chris_e_a

--------------------------------------------------------------------------------

beer is proof that god loves us and wants us to be happy . benjamin franklin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fehlt bei dem ersten Bild irgendwie die Zuordnung.

Aber es könnte sein, dass ein Kontakt in der Tür der mit dem Türgriff zusammenhängt, für das Komfortrelais der Innenlichtverzögerung ist.

Sprich, wenn Du den Griff anhebst geht die Innenbeleuchtung an, sofern die nicht auf 0 steht.

 

Bei Türschlossheizung übernimmt deren Schalter AFAIK diese Funktion - aber wenn Du keine hast, ist das möglicherweise der Casus Knacktus

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Georg,

 

das Innenlicht kann ich auf die Funktion nicht testen, das funktioniert aktuell nur, wenn ich den Schalter an der Lampe bediene.

 

Ich schaue mir bei Gelegenheit mal näher an, wo die Adern vom Schalter hin gehen.

 

Danke und Grüße

 

Chris

--------------------------------------------------------------------------------

beer is proof that god loves us and wants us to be happy . benjamin franklin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hi, ist der Kontaktgeber für die Innenlicht-verzögerung!

habe ich die tage erst neu bestellt, sieht ganz genau so aus.

Hinter dem Lautsprecher vorne links müsste dann noch das Relais dazu sitzen...

 

Ich weiß nur noch nicht wie genau ich den geber einbauen muss, könntest du mir mal ein bild zukommen lassen auf dem ich das sehen kann?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dürfte schon passen, wie du sagst. Die neuere Version vom Relais für die ILV hat ja keinen Anschluss für den Kontaktgeber am Türgriff.

 

Das Relais bzw. der Relaissockel (siehe Bild) sitzt bei der Lautsprecherausnehmung gleich oben, schon hinter dem Blech (beim meinem NFL).

 

DSC_2068.JPG

 

 

Der Beitrag sollte dir auch helfen:

 

http://e30-talk.com/topic/4659-innenlichtverz%C3%B6gerung-nachr%C3%BCsten/

 

 

Gruß Roland

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das ist die Info, die ich brauche, wenn ich die Fahrertür öffne, klickt was links im Amaturenbrett, das dürfte es sein.

 

David, ich weiß noch nicht genau, was du für eine Ansicht brauchst.

--------------------------------------------------------------------------------

beer is proof that god loves us and wants us to be happy . benjamin franklin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...