Zum Inhalt springen

205/50 r15 federal semislicks


dom
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute, fährt einer von euch die reifengröße 205/50 r15 mit den federal?

Meine Frage ist muss ich das eintragen lassen, weil 205/55 r15 ist ja Standard und ist dies überhaupt möglich??? Und wie ist die Performance von dem federal fz 201 semislick in dieser Größe , weil der preis ist ja der Hammer. Nässe ist ja klar das man dort Abstriche machen muss aber wie sieht es zum Bsp mit der langlebigkeit aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Mal zur Größe Allgemein, ja die muss man eintragen lassen und ja das geht (recht problemlos sogar wenn der Prüfer nicht komplett unwillig ist). in den originalen Papieren stehen u.A. Reifendimensionen die recht nahe am Abrollumfang von 205/50/15 sind, von daher macht kaum einer ein Problem.

 

Zum Reifen selber Erfahrung aus 2. Hand (aber verlässlich): Wenn man es schaft den Reifen auf Temperatur zu bringen (was bei Medium am leichten e30 nahezu unmöglich ist, mit soft immer noch schwer genug wenn nicht gerade 30 Grad anstehen) soll der Reifen sehr viel Grip, nahe am Level eines Michelin. Bei nässe oder eben ohne Temperatur zum vergessen, ... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ihn hinten als 235/45/17 ,also er wehrt sich gut gegen Turbodruck,ist sehr geiler Grip,abnutzung trotz Bournouts kaum bemerkbar.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und wenn man an einen pingeligen Prüfer gerät, dann wird man zur Tachoüberprüfung geschickt und muss nachweisen, dass die Tachoanzeige noch innerhalb der Toleranz liegt.

So war das bei mir :watch:
Die Eintragung wr dann aber kein Problem.

 

Ich fahre den Federal 595 RSR. Das sind zwar keine Semis, aber ich fand sie auf der Rennstrecke sehr gut. Auch im Nassen noch o.k..

Und vor allem vom Preis/Leistungsverhältnis ungeschlagen...

 

Gruß

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Bei nässe oder eben ohne Temperatur zum vergessen, ... 
 

 

 

ist mir neu :) bin den schon bei Minus Temparaturen gefahren und Nordschleife nass etc gefahren, Top reifen eigtl das beste was Preis / Leistung so geht

 

E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL

-Hydraulische Fly Off

-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung

-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung

-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff

-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge

 

Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

ist mir neu :) bin den schon bei Minus Temparaturen gefahren und Nordschleife nass etc gefahren, Top reifen eigtl das beste was Preis / Leistung so geht

 

 

Wie gesagt, sind bei mir keine eigenen Erfahrungen sondern das was ich von einem Freund (sehr erfahrener Motorsportler) habe. Wenn man aber bisschen im Netz sucht findet man auch dort sehr unterschiedliche Meinungen, deckt sich also wieder ;-). Welche Mischung fährst du?

 

@OlliS genau das unterscheidet ja einen Prüfer mit Hirn von einem ohne Hirn  :-D . Ein Prüfer mit Hirn nimmt halt selber schnell den Taschenrechner zur Hand und rechnet die Abweichung aus, einer ohne lässt sich einen Wisch bringen. (böse Zungen mögen behaupten, dass diese Art Prüfer nicht fähig ist den Umfang auszurechnen ;-))


Bearbeitet: von kingm40
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Fahre den Reifen jetzt seit 2 Jahren im Alltag und gelegentlich auf der Nordschleife auf meinem IS. 

 

Im trockenen mit dem richtigen Reifendruck absolut top. Rundenzeiten um die 8:45 BTG im touristenverkehr.

 

Im nassen bin ich erst 5 runden gefahren und die waren ganz ok fahrbar und man konnte immernoch genug überholen ;-)

 

 

Im Alltag und Regen m.M. nach absolut ok und noch gut fahrbar.

 

 

 

Von meiner Seite aus absolute Empfehlung! Kauf dir die Dinger und bilde dir selbst eine Meinung. Ich denke du kannst nicht viel falsch machen!

 

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ok hört sich ja schonmal alles super an. Aber laut reifenrechner hab ich einen unterschied von -3,4% , was hat das jetzt aufsich mit dem minus??? Muss ich meinen Tacho angleichen lassen??


Bearbeitet: von dom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

wie bereits viele vor mir, kann ich den Reifen absolut empfehlen.

Fahre den 595 RSR im Alltag auf meiner Limusine mit M52b28. Die Geschwindigkeitsanzeige zeigt bei mir jetzt etwas mehr an, als ich eigentlich fahre. Das bedeutet er eilt etwas vor, da der Umfang der Reifen sich zum originalen verkleinert hat.

 

Gruß Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

der Tacho darf innerhalb einer bestimmten Toleranz mehr anzeigen als tatsächlich gefahren wird. Niemals zu wenig.

 

Mit den 205/50 statt 205/55 zeigt er mehr an als tatsächlich gefahren wird.

Und genau da kommt es, wie oben schon geschrieben, auf den TÜV Prüfer an.

Entweder er kennt sich aus und trägt es dir ein, oder du must bei einem Tachodienst den Nachweis erbringen, dass die mehr angezeigte Geschwindigkeit innerhalb der Toleranz liegt.

 

Das Auto wird dann auf einen Prüfstand geschnallt und die vergeleichen den angezeigten Tachowert mit dem Wert vom Prüfstand.

War beim 318is innerhalb der Toleranz, hat 50 € gekostet.

 

Also:

Reifen montieren und ab zum TÜV und entweder Glück haben, dass er sie sofort einträgt oder halt so wie gerade beschrieben zum Tachodienst.

Eingetragen sollte man sie immer bekommen...

 

Gruß

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

der Tacho darf innerhalb einer bestimmten Toleranz mehr anzeigen als tatsächlich gefahren wird. Niemals zu wenig.

 

Mit den 205/50 statt 205/55 zeigt er mehr an als tatsächlich gefahren wird.

Und genau da kommt es, wie oben schon geschrieben, auf den TÜV Prüfer an.

Entweder er kennt sich aus und trägt es dir ein, oder du must bei einem Tachodienst den Nachweis erbringen, dass die mehr angezeigte Geschwindigkeit innerhalb der Toleranz liegt.

 

Das Auto wird dann auf einen Prüfstand geschnallt und die vergeleichen den angezeigten Tachowert mit dem Wert vom Prüfstand.

War beim 318is innerhalb der Toleranz, hat 50 € gekostet.

 

Also:

Reifen montieren und ab zum TÜV und entweder Glück haben, dass er sie sofort einträgt oder halt so wie gerade beschrieben zum Tachodienst.

Eingetragen sollte man sie immer bekommen...

 

Gruß

Olli

 

Es gibt hier entsprechende Gesetze die man dem Prüfer unter die Nase reiben kann wenn er ohne Tachoangleichung nicht eintragen will.

Habe ich so gemacht als man mir die 205/50/15 nicht eintragen wollte. Und solche Idioten sind Ingenieure..........

Suche Kotflügel und Tür rechts und Heckklappe Touring in Lazurblau. Gerne auch Schlachter in der Farbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie lauten die Gesetze??? Gebe euch ja recht, das hier mittlerweile echt übertrieben wird in Sachen tüv. Also ich finde ja gut das es sowas gibt, weil wir alle wissen ja, was dann hier für schrottkarren rum fahren würden. Aber was der tüv oftmals vergisst ist das es ein Dienstleister ist und wir die Kunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre den Reifen in der Dimension ebenso am E30 (M50B25) und bin höchst zufrieden. :daumen:

Noch nie hatte ich einen Reifen der so viel Grip in allen Bereichen aufbringt. Bin halt sonst immer Fulda oder Semperit in 205/55R15 gefahren. Abnützung im Alltag kann ich noch nicht so genau sagen, da ich ihn noch nicht so lange habe. Wenn man damit jedoch mit seriennahen Fahrwerkseinstellwerten auf die Strecke fährt, reibt er sich extrem stark an den Außenseiten ab  :roll: .

Bin etwa 130km Slovakiaring gefahren und danach sah er von neu, so aus (Außentemperatur waren jedoch etwa 35°C!):

http://abload.de/img/img-20150712-wa0010kvrub.jpg

 

Bezüglich Tachoangleichung:

Mein Tacho ging immer schon etwa 10% vor und durch die Reifen ist es sogar ein wenig schlimmer geworden. Abhilfe schafft das Einstellen durch das am Tachogehäuse angebrachte Poti (klein, weiß, wo mein Zeigefinger ist). Das gibt es jedoch angeblich nicht bei allen Tachos. Meiner ist von Motometer und ich habe es immer ein wenig verdreht und die Einheit wieder reingesteckt und das so lange, bis es laut GPS gestimmt hat. Hier geht es jedoch um minimale Winkel wenns dann genau werden soll. Ganz schön fummelig.

Weiters kann man die Tachonadel auf ihrem Sitz verdrehen um so einen anderen Grundwert zu erhalten. Hat schon ein Weilchen gedauert, bis es dann genau war, jetzt zeigt er jedoch auch nur 100km/h an, wenn ich sie auch wirklich fahre  :smbmw: .

http://abload.de/img/20150515_164456g9oru.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Straßenverkehrsordnung, also dem Gesetz, wird auf 75/443/EWG verwiesen.

 

Und da steht drin:
 

4.3 . Die Genauigkeit des Geschwindigkeitsmeßgeräts ist nach folgendem Prüfverfahren zu kontrollieren :

4.3.1 . Das Fahrzeug ist mit einem der Reifentypen der Normalausstattung auszurüsten . Die Prüfung ist für jeden vom Hersteller vorgesehenen Typ von Geschwindigkeitsmeßgeräten zu wiederholen .

4.3.2 . Die Belastung der das Geschwindigkeitsmeßgerät antreibenden Achse muß dem Gewicht nach 2.6 des Anhangs I der Richtlinie 70/156/EWG entsprechen .

4.3.3 . Die Bezugstemperatur am Geschwindigkeitsmesser beträgt 23 mehr oder weniger 5 * C .

4.3.4 . Bei jeder Prüfung muß der Reifendruck dem in 2.3 definierten Reifendruck im warmen Zustand entsprechen .

4.3.5 . Das Fahrzeug wird bei folgenden drei Geschwindigkeiten geprüft : 40 km/h , 80 km/h sowie 120 km/h oder 80 % der vom Hersteller angegebenen Hoechstgeschwindigkeit , wenn diese weniger als 150 km/h beträgt .

4.3.6 . Die Fehlergrenze des zur Messung der tatsächlichen Geschwindigkeit des Fahrzeugs verwendeten Kontrollgeräts darf nicht grösser sein als mehr oder weniger 1,0 % .

4.3.6.1 . Wenn eine Meßstrecke verwendet ist , muß sie eine ebene , trockene und ausreireichend griffige Oberfläche aufweisen .

4.4 . Die angezeigte Geschwindigkeit darf nie unter der tatsächlichen Geschwindigkeit liegen . Bei den unter 4.3.5 angegebenen Geschwindigkeiten sowie bei den Zwischenwerten muß zwischen der vom Geschwindigkeitsmesser angezeigten Geschwindigkeit V1 und der tatsächlichen Geschwindigkeit V2 folgende Beziehung bestehen : O * V1 - V2 * V2/10 + 4 km/h .

 

 

Was heißt, der Tacho darf nicht nachgehen, er darf maximal 10% der gefahrenen Geschwindigkeit + 4km/h vorgehen.

 

Und nachdem der Prüfer den Ist-Stand des Tachos nicht kennt, der Reifenumfang aber immerhin um ~3% kleiner ist, der Tacho also mehr anzeigt, ist es völlig legitim, das der Prüfer einen Tachotest haben will.

Das hat überhaupt nichts mit auskennen oder nicht zu tun.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...