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205/50 r15 federal semislicks


dom
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Hi Leute, fĂ€hrt einer von euch die reifengrĂ¶ĂŸe 205/50 r15 mit den federal?

Meine Frage ist muss ich das eintragen lassen, weil 205/55 r15 ist ja Standard und ist dies ĂŒberhaupt möglich??? Und wie ist die Performance von dem federal fz 201 semislick in dieser GrĂ¶ĂŸe , weil der preis ist ja der Hammer. NĂ€sse ist ja klar das man dort Abstriche machen muss aber wie sieht es zum Bsp mit der langlebigkeit aus?

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Mal zur GrĂ¶ĂŸe Allgemein, ja die muss man eintragen lassen und ja das geht (recht problemlos sogar wenn der PrĂŒfer nicht komplett unwillig ist). in den originalen Papieren stehen u.A. Reifendimensionen die recht nahe am Abrollumfang von 205/50/15 sind, von daher macht kaum einer ein Problem.

 

Zum Reifen selber Erfahrung aus 2. Hand (aber verlÀsslich): Wenn man es schaft den Reifen auf Temperatur zu bringen (was bei Medium am leichten e30 nahezu unmöglich ist, mit soft immer noch schwer genug wenn nicht gerade 30 Grad anstehen) soll der Reifen sehr viel Grip, nahe am Level eines Michelin. Bei nÀsse oder eben ohne Temperatur zum vergessen, ... 

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Habe ihn hinten als 235/45/17 ,also er wehrt sich gut gegen Turbodruck,ist sehr geiler Grip,abnutzung trotz Bournouts kaum bemerkbar.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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... und wenn man an einen pingeligen PrĂŒfer gerĂ€t, dann wird man zur TachoĂŒberprĂŒfung geschickt und muss nachweisen, dass die Tachoanzeige noch innerhalb der Toleranz liegt.

So war das bei mir :watch:
Die Eintragung wr dann aber kein Problem.

 

Ich fahre den Federal 595 RSR. Das sind zwar keine Semis, aber ich fand sie auf der Rennstrecke sehr gut. Auch im Nassen noch o.k..

Und vor allem vom Preis/LeistungsverhÀltnis ungeschlagen...

 

Gruß

Olli

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Bei nÀsse oder eben ohne Temperatur zum vergessen, ... 
 

 

 

ist mir neu :) bin den schon bei Minus Temparaturen gefahren und Nordschleife nass etc gefahren, Top reifen eigtl das beste was Preis / Leistung so geht

 

E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL

-Hydraulische Fly Off

-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down AusfĂŒhrung

-Wiechers KĂ€fig / UltraRacing Domverstrebung

-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff

-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 RennbelÀge

 

Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG

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ist mir neu :) bin den schon bei Minus Temparaturen gefahren und Nordschleife nass etc gefahren, Top reifen eigtl das beste was Preis / Leistung so geht

 

 

Wie gesagt, sind bei mir keine eigenen Erfahrungen sondern das was ich von einem Freund (sehr erfahrener Motorsportler) habe. Wenn man aber bisschen im Netz sucht findet man auch dort sehr unterschiedliche Meinungen, deckt sich also wieder ;-). Welche Mischung fÀhrst du?

 

@OlliS genau das unterscheidet ja einen PrĂŒfer mit Hirn von einem ohne Hirn  :-D . Ein PrĂŒfer mit Hirn nimmt halt selber schnell den Taschenrechner zur Hand und rechnet die Abweichung aus, einer ohne lĂ€sst sich einen Wisch bringen. (böse Zungen mögen behaupten, dass diese Art PrĂŒfer nicht fĂ€hig ist den Umfang auszurechnen ;-))


Bearbeitet: von kingm40
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Moin,

 

Fahre den Reifen jetzt seit 2 Jahren im Alltag und gelegentlich auf der Nordschleife auf meinem IS. 

 

Im trockenen mit dem richtigen Reifendruck absolut top. Rundenzeiten um die 8:45 BTG im touristenverkehr.

 

Im nassen bin ich erst 5 runden gefahren und die waren ganz ok fahrbar und man konnte immernoch genug ĂŒberholen ;-)

 

 

Im Alltag und Regen m.M. nach absolut ok und noch gut fahrbar.

 

 

 

Von meiner Seite aus absolute Empfehlung! Kauf dir die Dinger und bilde dir selbst eine Meinung. Ich denke du kannst nicht viel falsch machen!

 

Gruß Jan

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Ok hört sich ja schonmal alles super an. Aber laut reifenrechner hab ich einen unterschied von -3,4% , was hat das jetzt aufsich mit dem minus??? Muss ich meinen Tacho angleichen lassen??


Bearbeitet: von dom
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Moin,

 

wie bereits viele vor mir, kann ich den Reifen absolut empfehlen.

Fahre den 595 RSR im Alltag auf meiner Limusine mit M52b28. Die Geschwindigkeitsanzeige zeigt bei mir jetzt etwas mehr an, als ich eigentlich fahre. Das bedeutet er eilt etwas vor, da der Umfang der Reifen sich zum originalen verkleinert hat.

 

Gruß Patrick

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Moin,

 

der Tacho darf innerhalb einer bestimmten Toleranz mehr anzeigen als tatsÀchlich gefahren wird. Niemals zu wenig.

 

Mit den 205/50 statt 205/55 zeigt er mehr an als tatsÀchlich gefahren wird.

Und genau da kommt es, wie oben schon geschrieben, auf den TÜV PrĂŒfer an.

Entweder er kennt sich aus und trÀgt es dir ein, oder du must bei einem Tachodienst den Nachweis erbringen, dass die mehr angezeigte Geschwindigkeit innerhalb der Toleranz liegt.

 

Das Auto wird dann auf einen PrĂŒfstand geschnallt und die vergeleichen den angezeigten Tachowert mit dem Wert vom PrĂŒfstand.

War beim 318is innerhalb der Toleranz, hat 50 € gekostet.

 

Also:

Reifen montieren und ab zum TÜV und entweder GlĂŒck haben, dass er sie sofort eintrĂ€gt oder halt so wie gerade beschrieben zum Tachodienst.

Eingetragen sollte man sie immer bekommen...

 

Gruß

Olli

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Moin,

 

der Tacho darf innerhalb einer bestimmten Toleranz mehr anzeigen als tatsÀchlich gefahren wird. Niemals zu wenig.

 

Mit den 205/50 statt 205/55 zeigt er mehr an als tatsÀchlich gefahren wird.

Und genau da kommt es, wie oben schon geschrieben, auf den TÜV PrĂŒfer an.

Entweder er kennt sich aus und trÀgt es dir ein, oder du must bei einem Tachodienst den Nachweis erbringen, dass die mehr angezeigte Geschwindigkeit innerhalb der Toleranz liegt.

 

Das Auto wird dann auf einen PrĂŒfstand geschnallt und die vergeleichen den angezeigten Tachowert mit dem Wert vom PrĂŒfstand.

War beim 318is innerhalb der Toleranz, hat 50 € gekostet.

 

Also:

Reifen montieren und ab zum TÜV und entweder GlĂŒck haben, dass er sie sofort eintrĂ€gt oder halt so wie gerade beschrieben zum Tachodienst.

Eingetragen sollte man sie immer bekommen...

 

Gruß

Olli

 

Es gibt hier entsprechende Gesetze die man dem PrĂŒfer unter die Nase reiben kann wenn er ohne Tachoangleichung nicht eintragen will.

Habe ich so gemacht als man mir die 205/50/15 nicht eintragen wollte. Und solche Idioten sind Ingenieure..........

Suche KotflĂŒgel und TĂŒr rechts und Heckklappe Touring in Lazurblau. Gerne auch Schlachter in der Farbe.

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Und wie lauten die Gesetze??? Gebe euch ja recht, das hier mittlerweile echt ĂŒbertrieben wird in Sachen tĂŒv. Also ich finde ja gut das es sowas gibt, weil wir alle wissen ja, was dann hier fĂŒr schrottkarren rum fahren wĂŒrden. Aber was der tĂŒv oftmals vergisst ist das es ein Dienstleister ist und wir die Kunden.

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Ich fahre den Reifen in der Dimension ebenso am E30 (M50B25) und bin höchst zufrieden. :daumen:

Noch nie hatte ich einen Reifen der so viel Grip in allen Bereichen aufbringt. Bin halt sonst immer Fulda oder Semperit in 205/55R15 gefahren. AbnĂŒtzung im Alltag kann ich noch nicht so genau sagen, da ich ihn noch nicht so lange habe. Wenn man damit jedoch mit seriennahen Fahrwerkseinstellwerten auf die Strecke fĂ€hrt, reibt er sich extrem stark an den Außenseiten ab  :roll: .

Bin etwa 130km Slovakiaring gefahren und danach sah er von neu, so aus (Außentemperatur waren jedoch etwa 35°C!):

http://abload.de/img/img-20150712-wa0010kvrub.jpg

 

BezĂŒglich Tachoangleichung:

Mein Tacho ging immer schon etwa 10% vor und durch die Reifen ist es sogar ein wenig schlimmer geworden. Abhilfe schafft das Einstellen durch das am TachogehĂ€use angebrachte Poti (klein, weiß, wo mein Zeigefinger ist). Das gibt es jedoch angeblich nicht bei allen Tachos. Meiner ist von Motometer und ich habe es immer ein wenig verdreht und die Einheit wieder reingesteckt und das so lange, bis es laut GPS gestimmt hat. Hier geht es jedoch um minimale Winkel wenns dann genau werden soll. Ganz schön fummelig.

Weiters kann man die Tachonadel auf ihrem Sitz verdrehen um so einen anderen Grundwert zu erhalten. Hat schon ein Weilchen gedauert, bis es dann genau war, jetzt zeigt er jedoch auch nur 100km/h an, wenn ich sie auch wirklich fahre  :smbmw: .

http://abload.de/img/20150515_164456g9oru.jpg

 

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In der Straßenverkehrsordnung, also dem Gesetz, wird auf 75/443/EWG verwiesen.

 

Und da steht drin:
 

4.3 . Die Genauigkeit des GeschwindigkeitsmeßgerĂ€ts ist nach folgendem PrĂŒfverfahren zu kontrollieren :

4.3.1 . Das Fahrzeug ist mit einem der Reifentypen der Normalausstattung auszurĂŒsten . Die PrĂŒfung ist fĂŒr jeden vom Hersteller vorgesehenen Typ von GeschwindigkeitsmeßgerĂ€ten zu wiederholen .

4.3.2 . Die Belastung der das GeschwindigkeitsmeßgerĂ€t antreibenden Achse muß dem Gewicht nach 2.6 des Anhangs I der Richtlinie 70/156/EWG entsprechen .

4.3.3 . Die Bezugstemperatur am Geschwindigkeitsmesser betrÀgt 23 mehr oder weniger 5 * C .

4.3.4 . Bei jeder PrĂŒfung muß der Reifendruck dem in 2.3 definierten Reifendruck im warmen Zustand entsprechen .

4.3.5 . Das Fahrzeug wird bei folgenden drei Geschwindigkeiten geprĂŒft : 40 km/h , 80 km/h sowie 120 km/h oder 80 % der vom Hersteller angegebenen Hoechstgeschwindigkeit , wenn diese weniger als 150 km/h betrĂ€gt .

4.3.6 . Die Fehlergrenze des zur Messung der tatsÀchlichen Geschwindigkeit des Fahrzeugs verwendeten KontrollgerÀts darf nicht grösser sein als mehr oder weniger 1,0 % .

4.3.6.1 . Wenn eine Meßstrecke verwendet ist , muß sie eine ebene , trockene und ausreireichend griffige OberflĂ€che aufweisen .

4.4 . Die angezeigte Geschwindigkeit darf nie unter der tatsĂ€chlichen Geschwindigkeit liegen . Bei den unter 4.3.5 angegebenen Geschwindigkeiten sowie bei den Zwischenwerten muß zwischen der vom Geschwindigkeitsmesser angezeigten Geschwindigkeit V1 und der tatsĂ€chlichen Geschwindigkeit V2 folgende Beziehung bestehen : O * V1 - V2 * V2/10 + 4 km/h .

 

 

Was heißt, der Tacho darf nicht nachgehen, er darf maximal 10% der gefahrenen Geschwindigkeit + 4km/h vorgehen.

 

Und nachdem der PrĂŒfer den Ist-Stand des Tachos nicht kennt, der Reifenumfang aber immerhin um ~3% kleiner ist, der Tacho also mehr anzeigt, ist es völlig legitim, das der PrĂŒfer einen Tachotest haben will.

Das hat ĂŒberhaupt nichts mit auskennen oder nicht zu tun.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----Ž`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mÀhen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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