Zum Inhalt springen

Kegelbundradschrauben

Derrick
 Teilen

Empfohlene Beiträge

wofür brauchst du die denn?

Ich kenne auch nur als "Kegelbund" bezeichnete Radschrauben und die sind alle gleich.

Lediglich die Gewindelänge ist variabel.

Oder meinst du "Kugelbund"?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Hallo Jochen,

brauch die Schrauben gar nicht, der Grund meiner Frage ist folgender:

Ich habe vor ca. 2 Jahren meinen E36 an einen Freund verkauft. Der hat sich gestern neue Winterreifen gekauft.

Der Reifenmonteur sagte ihm die Radschrauben wären falsch. So wie ich es verstanden habe, nicht zu lang oder zu kurz, sondern

der Kegelbund hätte den falschen Winkel. Ich habe mir schon den Kopf zerbrochen, ob evtl. die falschen Schrauben von den auch vorhandenen Alu

Felgen für den Sommer sind, ich bin allersdings nur im Winter gefahren.

Da ich mich mit Radschrauben nie beschäftigt habe, hatte immer BMW-Felgen, habe ich gestern alles mögliche zum Thema gelesen.

Ergebnis: Kegelbundschrauben haben scheinbar immer 60°, bei Kugelbund scheint es verschiedene Radien zu geben.

Deshalb wollte ich auf diesem Wege rausfinden ob es vielleicht doch Ausnahmen gibt. :frage:

viele Grüße

Ich habe gerade in mein Tabellenbuch Metall geschaut und leider festgestellt, das die entsprechende DIN-Norm 74361 dort nicht aufgeführt ist. Wer ein Tabellenbuch KFZ im Besitz hat, möge doch bitte dort einmal nachschlagen. Da sollte dann drinnen stehen, welche Radien es bei Kegelbundradschrauben gibt.

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...