Zum Inhalt springen

Völlig OT: Telefon und Internetanschluß Rechtliches

Oli*
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus,

vielleicht hat ja schon jemand einen ähnlichen Fall gehabt:

Die Telekomiker haben unseren Internetanschluss auf VDSL umgestellt mit der Zusage, dass das mit der FB 7330 funktioniert, seit gestern weiß ich, funktioniert nicht und nach kurzer Recherche ist klar, die kann nur maximal ADSL2+.

Nun habe ich ja einen neuen Vertrag bekommen, und der ist ja noch ein paar Tage kündbar. Das heißt, es wäre jetzt eigentlich ein guter Zeitpunkt, den Anbieter zu wechseln, oder?

Denn der alte Vertrag wurde ja von der Telekom gegen den Neuen getauscht, inkl. neuer Mindestlaufzeit etc. und wurde damit beendet.

Bearbeitet: von Oli*

Gruß

Oliver

Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

220px-Stopptstrauss.jpg

Die Telekomiker haben unseren Internetanschluss auf VDSL umgestellt mit der Zusage, dass das mit der FB 7330 funktioniert, seit gestern weiß ich, funktioniert nicht und nach kurzer Recherche ist klar, die kann nur maximal ADSL2+.

Hast Du das schriftlich?

Sonst wird's bei der Teledumm immer gefährlich weil die Dir ins Gesicht lügen dass das nie einer gesagt hat

Nun habe ich ja einen neuen Vertrag bekommen, und der ist ja noch ein paar Tage kündbar. Das heißt, es wäre jetzt eigentlich ein guter Zeitpunkt, den Anbieter zu wechseln, oder?

Denn der alte Vertrag wurde ja von der Telekom gegen den Neuen getauscht, inkl. neuer Mindestlaufzeit etc. und wurde damit beendet.

Das ist eine haarige Sache so lange Du nicht alle Einzelheiten schreibst.

Hast Du der Umstellung explizit zugestimmt oder war das ne Zwangsumstellung?

Hast Du schriftlich dass die FB funktioniert?

Wenn Zwang und Zusage zur FB hast Du sogar ne Möglichkeit ganz kurzfristig raus zu kommen, weil die Telekom ihre Leistung (I-Net Zugang) mit den schriftlich festgelegten Randbedingungen nicht erfüllen kann.

Ansonsten wird es nicht so einfach, weil wenn Du zugestimmt hast ist der Schwarze Peter eher bei Dir und wenn Du nix schriftliches hast ebenfalls, zumal die TD ja liefern kann - dass Du dafür ne neue FB kaufen musst ist - ganz hart gesagt - Dein Problem.

Ich hatte was ähnliches mit der vollen Funktionalität mehrerer Telefonleitungen beim Umstieg von ISDN auf Kabel-D - das hat grundsätzlich mit ein paar Kniffen mit deren Modem und meiner 7370 (mit den Telefonen in der FB verwaltet) funktioniert - aber eben nur ohne Komfortfunktionen und ohne Mehrkanaligkeit, weil man das Telefon an den analogen Ausgang des Modems anschliessen und in die FB führen musste.

Und zum Thema wie die TD sich bei Kündigungen verweigert oder einem für nen Neuvertrag ins Gesicht lügt, könnte ich ohne Angst vorm Anwalt zu haben X Storys erzählen.

Georg

Bearbeitet: von Georg-M3

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Schriftlich habe ich natürlich keine Zusage.

Mit der Kündigung ist eigentlich einfach, 14 Tage laut Fernabsatzgesetz, steht auch so in der Auftragsbestätigung. 

Die Frage ist, würde dann automatisch der alte Vertrag wieder greifen, oder ist das jetzt die Gelegenheit schnell zu kündigen.

Wobei schnell relativ ist, Vodafone braucht zum Beispiel wohl 3-4 Wochen, bis antanzt und das ganze umstellt.

Mal schauen, was M-Netz so sagt.

Gruß

Oliver

Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

220px-Stopptstrauss.jpg

M-Net hat bei mir 6 Wochen gebraucht; ich hatte maximal 2 Wochen bis 1 Monat gerechnet!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Das Problem ist bei den ganzen anderen Anbietern nicht, dass sie nicht könnten, sondern dass die Telekom gerne mal Wechselanträge wegen nem angeblich fehlenden Komma nicht akzeptiert bzw. Leitungen nicht freigibt.

Hatte ich z.B. bei meinem Umzug.

Die Mieterin der Wohnung hatte ISDN bei der Teledings den sie gekündigt hat

Ich wollte meinen Ex-Arcor nun Vodafone Komfort-Anschluss (= ebenfalls ISDN) umziehen und hab von Vodafone gesagt bekommen dass angeblich im gesamten Bereich der Vermittlungsstelle laut Telekom kein einziger ISDN Port frei wäre....

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

die Firma mit dem Posthorn ist halt immer noch Eigentümer der meisten Leitungen bis zur DSL-Dose; und damit beginnt auch die Bremse, wenn ein anderer Anbieter den Vertrag bekommt!

Es gibt aber auch Gemeinden, die ihr eigenes Telefonnetz aufgebaut haben; inkl. der Kabel und Verteiler bis hin zu den Dosen. Dann geht das auch von gestern auf heute (na ja, fast) mit der Freischaltung!

Ich hatte da 14 Tage vorher einen Termin angegeben und genau an dem Termin sollte zwischen 10 und 12Uhr geschaltet werden; um 10:30Uhr war die Leitung frei.

Machbar ist es also, wenn man nur will!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...