Kalla Geschrieben: 18. November 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2015 Hallo. Beim umrüsten eines M40 Motor auf Webervergaser würde mich interessieren wie das dann mit der Zündung gelöst wird? Hat da jemand Erfahrung? Mir geht es wirklich nur um die Zündung. Wir haben vor zig Jahren mal einen Suzuki swift GTI auf Vergaser umgebaut und für die Zündung ins VW Regal gegriffen.war zwar viel dreherei und fräserei aber es lief. Gab es nicht mal nen 316 M40 Motor mit Vergaser? Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte. MfG Marc Zitieren Slowly but sideways;-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 18. November 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2015 verwende doch die originale Motronic als Zündung, die ist doch gut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kalla Geschrieben: 18. November 2015 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2015 Und das geht, wenn keine Einspritzung und somit wichtige Sensoren wie zb lmm fehlen? Also Ist die Zündung bei der Motronic ein eigenständiger Part? Zitieren Slowly but sideways;-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kalla Geschrieben: 19. November 2015 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2015 (bearbeitet) Ist es also möglich die Zündung der Motronic ohne die einspritzgeschichte zu nutzen? Kann Ich mir Irgentwie nicht vorstellen. Kann da jemand für Klarheit sorgen? Ich bin was Steuerungselektronik angeht ziemlich Ahnungslos. Wenn's nach mir ginge hätten Autos alle noch Vergaser und Kontaktzündung... Bearbeitet: 19. November 2015 von Kalla Zitieren Slowly but sideways;-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e3090 Geschrieben: 19. November 2015 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2015 (bearbeitet) Also ich glaube nicht, dass das geht, oder zumindest scheint das nicht die beste Lösung zu sein, es fehlt ja der Unterdruck (bzw. bei der Motronik die Luftmenge = Last). Vermutlich wirst Du aber auch ein mechanisches Problem haben, einen klassischen Zündverteiler mit Unterdruckdose wirst Du nicht so leicht unterbringen, höchstens so wie es bei VW mal war, da saß der Verteiler etc. direkt an der Nockenwelle. Oder Du läßt den LMM drin .... Oder, Du schaust mal, ob Du einen brauchbaren Drucksensor auftreiben kannst, dem eine vernünftige Kennlinie verpasst und der Steuerung einen LMM vorgegaukelt. Ach so, Elektronik ... naja. Bearbeitet: 19. November 2015 von e3090 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kalla Geschrieben: 19. November 2015 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2015 Danke, das hilft doch schonmal weiter. Also wird die Drehbank und Fräse wieder bemüht um eine Zündung aus dem VW Regal umzustricken. Wobei das ideale wäre wahrscheinlich eine frei programmierbare Zündung wie die KMS. Das Ist natürlich ein hoher kostenfaktor... Denke,ich werd es erstmal mit der Grobschlosser Methode und der VW Zündung in Angriff nehmen. Dankeeeee! Zitieren Slowly but sideways;-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 19. November 2015 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2015 Wieso soll das nicht gehen? LMM, Temperatur, Lambda etc. sind eher für die Gemischbildung... Gezündet wird sicherlich IMMER, ansonsten könnte ein Kat ja Schaden nehmen. LMM könnte man trotz Vergaser einsetzen, falls die Motronik daraus Rückschlüsse für die Zündverstellung nimmt (?). Überflüssig wird nur Drosselklappenschalter und LLR. Dieses Ventil ist ohnehin nur im Lehrlauf aktiv und somit bei Vergaser überflüssig. LMM besteht in erster Linie nur aus zwei Potis und Temperaturfühler. Könnte man mit Einzelteilen "simulieren" und am Poti verschiedene Luftmengen von Hand einstellen... Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e3090 Geschrieben: 19. November 2015 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2015 Weil der richtige Zündzeitpunkt auch von der Last abhängt, bei Teillast erfolgt beim Zündverteiler mit Unterdruckdose durch den geringeren Saugrohrdruck eine Frühverstellung. Soetwas gibt es bei der Motronik nicht, dort liest die Steuerung den richtigen Zündwinkel aus einem Kennfeld, dazu braucht sie die Lastinformation vom Luftmengenmesser, außerdem wird da auch die Lufttemperatur gemessen. Ist der LMM ab, läuft die Steuerung im Notlauf, keine Ahnung, was dann genau passiert, aber ohne Lastinfo keine Frühverstellung. Ich wollte eigentlich nicht fragen, warum Vergaser und so, denn bevor ich mir die Arbeit machen würde, würde ich mir sowieso überlegen, ob ich nicht einen M42 mit allem was dazugehört auftreiben kann, weil, wie weit der Zündwinkel verstellt werden muss, hängt außerdem von der Brennraumform, der Verdichtung, der Drehzahl und dem Kraftstoff ab, kann mir nicht vorstellen, dass man das mit einer mechanischen Verstellung - die außerdem nicht auf den Motor abgestimmt ist - alles optimal unter einen Hut bringen kann, da ist die Motronik schon die bessere Variante. Und im Falle des M42 wäre alles erprobte Serie. Aber vielleicht ist ja der Weg das Ziel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kalla Geschrieben: 19. November 2015 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2015 (bearbeitet) Richtig, der weg ist das Ziel. Aber danke, genau wegen der Zündzeitpunkt verstellung dachte Ich mir das es mit der Motronic nicht gehen kann. Als wir seinerzeit den Swift umgebaut haben , wurde ein VW Polo Verteiler mit Unterdruckverstellung Verbaut. Sowas denke Ich werd Ich wohl auch zunächst nutzen. Wobei das nur ein Kompromiss Ist. Irgendwann führt wohl kein weg an einer Freiprogrammierbaren Zündung vorbei. Hintergrund ist einfach der , das die M40 Motoren massenware sind und vor allem das kaum einer da mit sowas mal dran geht. Denn Ich denke mit ner richtig schönen Nockenwelle, einer Ordendlichen Kopf- und Ventilbearbeitung sowie eines Ausgewogenem Kurbeltriebes und ner guten Angasanlage und das mit den guten alten Webervergasern könnte auch so ein M40 Motor richtig Laune machen. Richtig auf dem Prüfstand eingestellt vorausgesetzt. Das ganze soll also eher aus Spaß an der freud gebaut werden und dann beim Rallycross eingesetzt werden. Bearbeitet: 19. November 2015 von Kalla Zitieren Slowly but sideways;-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e3090 Geschrieben: 20. November 2015 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2015 Der Aufwand ist aber auch nicht unerheblich, denke ich, aber trotzdem viel Erfolg! Kannst ja mal posten was dabei herauskam! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kalla Geschrieben: 20. November 2015 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2015 (bearbeitet) Eben weil es soviel Aufwand ist, dauert es natürlich da Ich das meiste selber mache. Und das ist bei 3 Schichten und Nachwuchs langwierig. Im Dezember bekomm Ich den Motor und dann geht's nach und nach rund. Den ganzen Vergaserkram hab ich ja Gott sei dank eh hier. Also wird zunächst eine Ordendliche Nockenwelle erstmal das teuerste an Anschaffungen die nicht zum Revidieren gehören. Wobei Ich da überlege eine fertige zu nehmen ( zb von imotec eine 286grad) oder mir eine Umschleifen lasse. Was meint ihr dazu? Bearbeitet: 20. November 2015 von Kalla Zitieren Slowly but sideways;-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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