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E21 323i umbau auf M52B28


RoadrunnerM5t
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Da mein e21 ja optisch soweit auf B6 2,8 umgebaut ist,wollte ich ihn erst auf M30B35 vom  umbauen. Doch ich habe es mir überlegt und nun einen M52B28 mit M50 Ansauge,Fächerkrümmer,STG ohne EWS fertiggestellt,da dieser Motor drehfreudiger und ganz anders im ansprechverhalten wie der M30 ist. Nun stehe ich so bischen vor der Frage,verbaue ich das e21 5gang Schongetriebe und den orginal 323i Kardan,gesperrtes diff,oder Getriebe vom M50 mit kleinem Flansch. Für paar Tips wäre ich dankbar.RR


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

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ne ist ernst gemeint. Soweit ich jetzt geguckt habe muss ich andere Motorhalter bauen. Ok wenn ich an den 1602 touring mit M20B27turbo denke sollte das nicht das Problem sein,aber paar Tipps sind ja mal nicht schlecht. e30 325i Bremse vorne geht das???

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Getriebe ganz klar M50/52.

Das M20-Dingen hängt da schief und schepp dran.

Bis auf Halter sollte das sich nicht groß vom E30-Umbau unterscheiden.

 

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Aso, Getriebe. Da brauchts doch was mit Tachowelle...

Bremse weiß ich grad nicht, aber die vom 323i sollte doch nicht kleiner sein als 325i? Wenn schon umbauen, dann ne Nummer größer.

E23 hinten paßt. Vorn eben ne Adapterlösung.

 

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So denke der Antrieb bleibt so wie 323i,Motor rein und fertig. Habe mal bischen gegoogelt,viel ist ja nicht drin. RR  Evtl Motor auf 3,0l und 300PS :D


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

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nun,wer den e21 kennt weiss auch wie schön er im Zickzack abbremst. Ich habe meine komplette Bremse erneuert,es ist immer noch riskant da voll reinzutreten. Werde wohl e30 Achsteil vom Diff verschweissen,und 188er Diff fahren,das gesperrte e21 Diff ist mir zum zerballern zuschade.Mit dem M20B25 ist das Ding ganz gut gegangen,doch der Vergleich zum e30 325i auf der Autobahn,hat gezeigt das der e21 noch mehr Schrankwand ist wie der e30 mit MT2. Ab 170km/h fährt der e30 wech,der e21 braucht da doch einiges mehr an Leistung um an die 217km/h vom e30 ranzukommen,mit M20B25 wird das mit 5gang Getriebe  vom 323i und 3,45er Diff das nix.RR


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

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Ne lass mal mein Motor hat so umme 220PS und 1/3 gekostet,habe gerade einen Alpina B3S e46 3,4l gegen S38B38 getauscht,auswahl ist genug da. Nur habe ich wenig Vertrauen in einen e21 :devil: RR   Das ist ehr was für Kurt66 sparen sie eine Menge Zeit&Stress..


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

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Naja mit der jetzigen Bremse zieht der ganzschön aus der Spur,oder liegt das an 215/40 auf 7x16...RR

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Mit dem e21 braucht man eh keine Leistung und die Vorderachse ist ne bessere Kettcarkonstruktion , was der e21 brauch ist n leichter Motor vorne drinn damit beim querfahren der angepeilte Richtungswunsch kontrolierbarer erreicht wird

 

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Ich hab neue stabilager eingebaut und wo der stabi durch den Lenker geht mit dicken Unterlegscheiben gut vorgespannt dann hat er besser die Spur gehalten , dann währe noch ne Überlegung den stabi mit fixierklemmen zu versehen wie beim Polo damit der stabi nich axial wandert und den Lenker mit

 

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Aber noch besser wäre es einen stabi bei h&r machen zu lassen in der dicksten dimension was die aufnahmen am vorbau hergeben die gleich mit ner fase machen lassen das die axialklemmung fix ist , die Lenker mit Trapezrollenlagern ausstatten wie man es vom Lenkkopflager von Motorrädern kennt .... das sollte dann eine gute Radführung leisten können

 

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