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M42 Kühlwasserverlust


E30 Liebhaber
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Hallo Zusammen

 

Ich habe ein Problem mit meinem M42. Ich habe starken Kühlwasserverlust am Kettenkasten vorne Rechts. Das kann von der Profildichtung Nr.2 kommen habe ich gelesen. Muss ich dafür wirklich den ZK wegnehmen? Kann ich anstatt der Dichtung einfach Dichtmasse verwenden? 

http://static.bmwfans.info/images/epc/MTA4NDlfcA==.png

Gruss Patrick

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der Kopf muss nicht unbedingt runter

 

es geht auch mit der sog. Kuchenblechmethode ohne Kopf runternehmen 

 

allerdings müssen dazu die Ölwannen ab und das untere Steuergehäuse komplett ab

 

ist auch nicht unbedingt weniger Aufwand


Bearbeitet: von vokuhila
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dann werd ich wohl den Kopf runter nehmen. Kennt ihr gute Bezugsquellen für die Kopfdichtung? Ist Elring zu empfehlen? Bei BMW kostet die ja ein Vermögen im Vergleich. Habt ihr grad noch Empfehlungen was ich gleich mit ersetzen sollte? 

 

gruss patrick

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hatte mir einen kompletten dichtsatz bei bmw bestellt, lag vor paar jahren bei ca.300€
wenn du das auto noch lange fahren willst kannst du direkt den kettentrieb erneuern sowie die stirndeckel mit neuen dichtungen versehen. wasserpumpe dann gleich mitmachen.

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hatte mir einen kompletten dichtsatz bei bmw bestellt, lag vor paar jahren bei ca.300€

wenn du das auto noch lange fahren willst kannst du direkt den kettentrieb erneuern sowie die stirndeckel mit neuen dichtungen versehen. wasserpumpe dann gleich mitmachen.

 

Pleuellager nicht ?

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  • 4 Jahre später...

Ich ziehe das Thema mal hoch, da ich denke dass ich vorm selben Problem stehe. Nach Motorumbau auf M42 hab ich nun leider etwas Wasserverlust am Kettenkasten. Das müsste vermutlich von Dichtung Nr. 2 kommen, also kompletten Kopf runter. 

Gibt es beim M42 noch etwas zu beachten? Also dieses Plastik-Wasserrohr würde ich wie beim M40 direkt wechseln und natürlich neue ZKD. Sonst noch irgendwas?

img_0261.jpg


Bearbeitet: von Tretmuehle
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