Zum Inhalt springen

Einzelteile BOSCH Abblendlicht links-rechts


ripeete
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mein linkes Abblendlicht muss getauscht werden - das Glas hat große Risse.

 

Habe einen Ersatz besorgt und beim Reinigen nach Zerlegen ist mir aufgefallen dass auf dem "Reflektor" (Nr.3 http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-2-doors/Europe/325i-M20/L-A/aug1988/browse/lighting/single_parts_f_ellipsoidal_headlight_3)ein großes R steht - eingeschlagen in ein Blech.

Auf der "Streuscheibe" (Nr. 4) hingegen habe ich keine eindeutige Identifikation für links-oder rechts gefunden - mal abgesehen vom Glas selbst, wo ich öfters R-Buchstaben finde. Die verbauten Abblendlichter im Auto (links UND rechst) haben beide egzakt die gleichen Nummern drauf...

 

Laut ETK gibt es unterschiedliche Streuscheiben für links und rechts, aber die gleichen Reflektoren.

 

(Dem Auto würde ich nicht unbedingt trauen, es wäre nicht auszuschließen dass 2 linken o. 2 rechten Abblendlichter verbaut sind).

 

Völliger Widerspruch also.

Wie kann man feststellen ob ein Abblendlicht für links oder für rechts geeignet ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


die Streuscheibe selbst, also das Glas, ist links und rechts nicht unterschiedlich

 

das kann Du nur über den ETK nicht sehen, weil es das Glas nicht einzeln gibt, es ist immer das Gehäuse mit dran

leider wird das im ETK etwas verwirrend als "Streuscheibe" bezeichnet

 

das Gehäuse passt nur für die jeweilige Seite, deshalb gibt es die "Streuscheibe" für links und rechts

schau Dir die Aufnahmen für die Einstellschrauben an, dann weisst Du auch warum das so ist

 

der Reflektor ist links und rechts gleich, wie auch der ETK bestätigt

wofür Du das "R" auf dem Reflektor nun halten willst, bleibt Dir überlassen .... "Reflektor" .... "Rechtsverkehr"...

 

damit ist auch leicht rauszufinden, ob ein Abblendlicht für links oder rechts geeignet ist, es passt nämlich nur da wo es hingehört


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...