Cove Geschrieben: 30. September 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2015 (bearbeitet) Eins vorweg, es geht mir hier nur darum, dass ich da mal klarheit hab.Ich kaufe im Mai einen Satz Schlepphebel von Firma XY (kein billig-Krams) über einen Motorenladen der über Ebay verkauft.Bezahlt dann über Paypal mit Bankeinzug, wenige Tage später sind die Schlepphebel da.Eingebaut etliche Wochen später zusammen mit einem anderen Zylinderkopf (Zahnriemenriss nach einem Jahr), weil die alten minimal eingelaufen waren.Nach 3000km lief der Motor wie ein Sack Nüsse, Ursache waren die Schlepphebel die extrem eingelaufen waren.Also die originalen von BMW minimal nachgeschliffen, eingebaut und seitdem (7 000km) ohne Probleme.Schlepphebel auf meine Kosten zurück geschickt, habe nach mehreren Mails und Telefonaten das warten auf einen Retourschein satt gehabt.Nach etlichen weiteren Telefonaten wurd mir das Geld dann erstattet (über Paypal), nachdem mir der Verkäufer erstmal großkotzig erzählen wollte, dass ich mich eigentlich an den Hersteller werden müsste bei Reklamationen usw.Allerdings war der Betrag geringer weil die Paypalgebühren mir von dem überwiesenen Betrag abgezogen wurden (scheinbar war der Verkäufer nicht instande das korrekt über Ebay zurückzugeben, sonst wären die Gebühren nicht fällig geworden).Weil mir der ganze Rückgabeprozess echt stinkt weiter den Versandkosten hinterher telefoniert, wäre mir sonst eigentlich zu blöd.Wurden mir dann später per Paypal erstattet, natürlich wieder abzüglich der Gebühren. Normalerweise müssten sie die Versandkosten ja nicht erstatten da sie ja nicht der Hersteller und somit nicht für Qualitätsmängel verantwortlich seien.Am Telefon hieß es nur "ja, ich kann ihnen doch nicht mehr erstatten als sie gezahlt haben, soll ich das Geld jetzt in einen Briefumschlag legen und Ihnen zusenden oder was ?"Es geht mir nun echt nicht um die paar Euros,aber es kann doch eigentlich nicht sein, dass der Verkäufer seine Paypalgebühren so auf den Kunden abwälzt oder ?Soweit ich das nach etwas Recherche herauslese werden dem Verkäufer bei der Rückabwicklung über Ebay seine angefallenen Gebühren (Paypal und Ebay) doch erstattet? Bearbeitet: 30. September 2015 von Cove Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 30. September 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2015 Da ist was nicht richtig gelaufen. Hab bis jetzt jedes mal den vollen Betrag zurück bekommen, wenn der Verkäufer die Reklamation anerkannt hat. An Paypal wenden. Meiner Erfahrung nach ist der support sehr auf Zack. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 30. September 2015 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2015 Das liegt wohl schlicht und ergreifend daran, dass der Verkäufer die Zahlung nicht normal durch "anerkennen der Reklamation" in Auftrag gegeben hat. Wahrscheinlich wurd die Zahlung einfach gesendet (wie auch die der Versandkosten) und daher die Gebühren abgezogen. Nach dem Telefonat mit dem Support des Verkäufers kann ich nur sagen "scheiß Laden"- ich hab auch keine Lust da stundenlang zu telefonieren bzw. mit dem Spacken von der Buchhaltung des VK herumzudiskutieren wegen den paar Euro.Darf der VK denn z.b bei den Versandkosten (die er zu tragen hat) bzw. bei der Reklamation die Gebühren auf den Käufer abwälzen ? Glaube eher nicht so wie ich das herauslese. Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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