fr.jazbec Geschrieben: 29. September 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2015 Nachdem mein Compact in den letzten Tagen nach dem Anspringen unruhig lief wollte ich in der Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen. Mein Schrauber sagte mir aber sofort,dass bei den Symptomen wohl die Kopfdichtung beim M43 hinüber sein,fast immer am 4. Zylinder. Dem war auch so.Kann mir jemand erklären wieso der M43 zu diesen Problemen neigt(der Motor ist laut Temperaturanzeige nie zu heiß geworden)und wie ich einen erneuten Kopfdichtungsschaden vermeiden kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 29. September 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2015 (bearbeitet) es liegt nicht am M43, sondern wohl eher an der Qualität der Dichtung in Kombination mit dem "modernen" Anzugsprozedere bei der Motorenherstellung es wird ja nur kalt angezogen ohne Nachzug nach dem Warmlauf, sowas ist fertigungstechnisch natürlich reizvoll, aber das wars dann auch schon mit den Vorteilen den Hersteller interessiert ja nicht, was nach den paar Jahren der Gewährleistung passiert, also reicht das so wie es gemacht wurde (und wird) vermeiden kann man das vielleicht durch Nachziehen der Kopfschrauben BEVOR der Schaden eintritt, also jeweils nur eine Schraube ein wenig lösen und mit 65-70Nm wieder anziehen, eine nach der anderen macht nur kaum jemand und traut sich auch niemand, weil es nicht werksseitig so "erlaubt" ist stattdessen wird man sich (unsinnigerweise) strikt an das heilige am Stammtisch immer wieder durchdiskutierte Anzugsprozedere halten und jedes Mal neue Kopfschrauben ver(sch)wenden aber mal ganz ehrlich : eine Kopfdichtung ist in meinen Augen auch ein Verschleissteil, welches irgendwann schon mal getauscht gehört, so nach 15-20 Jahren darf die zur Sicherheit schon mal neu kommen, auch wenn es noch nicht nötig gewesen wäre die ständigen Relativbewegungen zwischen Block und Kopf, die es wegen der unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten bei Graugussblöcken mit Aluköpfen gibt, muss die Dichtung ausgleichen und das ist eine Belastung bzw. auch ein gewisser Verschleiss (an Vorspannung und Dichtwirkung) Bearbeitet: 29. September 2015 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fr.jazbec Geschrieben: 29. September 2015 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2015 Danke für deine,wie immer,aufschlussreiche Erklärung. Ich hab mich halt gewundert,dass es den Compact trifft. Das QP hat viel mehr runter und wird mehr getreten,das Cabrio war schon mehrmals hart am roten Bereich aber die halten. Sucht man mal im Netz nach M43 und Kopfdichtungsschaden so findet man schon einiges(beim M40 fast nichts)und fast immer ist es der 316.Werde dann mal nach 80000km die Kopfschrauben nachziehen,nochmals danke für den Tip. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.