Zum Inhalt springen

Fragen zu 323ti und e30 Kompatiblität

Marcusm20b20
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen, ich hab mal ne Frage zu nem e36 323ti compact. Ich hab hier einen als kompletten Schlachter stehen und hätte gern gewusst, was ich ausser dem Antriebstrang noch so in

mein Cabrio übernehmen kann. Wie siehts denn aus mit der Bremsanlage, lohnt sich der Umbau, sofern es denn passt?

Bin froh über jeden Tip den ich kriegen kann. Möchte so langsam mal anfangen den Motorumbau zu planen.

Schon mal Danke im voraus für eure Mühen.

Du kannst die komplette Hinterachse verbauen. In der 323ti Achse kannst auch E30 Differentiale fahren.

Aber vorsicht: Die Achse ist pro Seite! 19mm breiter als die vom E30.

Alternativ in die Achse Radnaben und Lager vom Z4 einbauen. Effektive Spurverbreiterung danach 2,5mm

Bearbeitet: von -BMW-318i-

Wie siehts denn aus mit der Bremsanlage, lohnt sich der Umbau, sofern es denn passt?

"passen" ist so ne Sache, davon kann man eigentlich nicht sprechen

hinten würde die Compact Sättel allerdings schon passen

wenn ein 5-Loch Umbau mit den Copmpact Radnaben damit einher gehen soll, dann passen auch die Bremsscheiben

wenn 4-Loch bleiben soll, brauchst Du auf 272 runtergedrehte und umgebohrte 280-er e36 Bremsscheiben mit Zentrierringen 

vorne könntest Du die kompletten Federbeine samt Bremse vom Compact verbauen, wenn es mit einem 5-Loch Umbau einhergehen soll

allerdings ist der Umbau nicht unbedingt zu empfehlen, weil es einen Zielkonflikt zwischen Radposition im Radhaus und der eigentlich nötigen Achsgeometrie gibt

es ist prinzipiell zwar lösbar, aber eben nicht so einfach durch andere Querlenker und/oder Querlenkerlager

ansonsten wären die vorderen Sättel bei 4x100 Lochkreis für eine 284mm oder 294mm Bremse verwendbar

in beiden Fällen müssen die Sattelträger umgefräst werden und man braucht Satteladapter

für die 284mm braucht man angepasste Bremsscheiben, dafür können die original Radlager bleiben

für die 294mm braucht man angepasste Radlager, dafür können unveränderte Serienbremsscheiben verwendet werden

die 294mm wäre alternativ auch mit 5-Loch Umbau auf dem e30 Federbein zu bauen

Vielen Dank, meine Herren. Genau solche Aussagen wollte ich haben. Dann kann ich jetzt mal ein bisschen grübeln...

Ein 5-Loch Umbau wollte ich eigentlich nicht machen, da meine 16" Alpinas neuwertig sind und ich die auch weiter fahren will.

Aber dann schau ich mal was ich mir alles auf Seite lege... Man weiss ja nie.:-)

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...