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Temperatursensor


Areion
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Hallo zusammen,

Ich hätte da mal eine Frage zum M10 (318i). Und zwar wüsste ich gerne, welcher Sensor für die Steuerung des Zusatzluftschiebers und des Kaltstartventils zuständig ist bzw. wofür der Rest der Sensoren im angehängten Bild zuständig ist. Der Motor springt kalt nur sehr schlecht an und rödelt dann erst mal eine Weile rum. Wenn ich den Zusatzluftschieber direkt nach dem Start dicht mache (also den Schlauch zusammendrücken) verändert sich die Drehzahl nicht. Wenn ich das Ventil ausbaue, ist es aber offen. Daher mein Verdacht was den Sensor angeht. Allerdings bin ich nicht sicher, wo genau ich suchen muss

 

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der Zusatzluftschieber wird bei Zündung ein dauerhaft bestromt und hat daher keinen Sensor zum steuern (das sieht man aber auch schon im Schaltplan)

 

der kalte (!) Luftschieber muss je nach Temperatur einen Teil des Querschnittes freigeben, das ist an der kleinen Schraube einstellbar, die mit meist gelbem Sicherungslack versehen ist 

 

durch die Bestromung wird der Steller beheizt und verschliesst mit steigender Temperatur den Querschnitt, ist der Motor(raum) heiss, dann ist der Schieber schon durch die Umgebungswärme aufgeheizt und damit geschlossen, denn bei Warmstart soll er ja keine Zusatzluft durchlassen

 

der Zusatzluftschieber ist also quasi selbst sein Sensor und die Funktionsprüfung gestaltet sich dadurch sehr einfach

 

Schläuche ab, Stecker natürlich dran lassen, Steller muss kalt sein und je nach Temperatur eben etwas offen stehen

Zündung einschalten und warten bis der Steller sich erwärmt, dabei muss der Querschnitt sich langsam verringern und schliesslich ganz zu sein

 

 

 

das Kaltstartventil dagegen hat einen Thermozeitschalter und wird darüber auch bei langer Betätigung vom Anlasser bei sehr niedrigen Temperaturen nur kurzzeitig bestromt, damit der Motor nicht absäuft

 

die Kabelfarben am Thermozeitschalter :

 

schwarz/gelb (kommt vom Magnetschalter am Anlasser) und heizt den Schalter während der Betätigung vom Anlasser auf, darüber wird die maximale Einspritzzeit für das Kaltstartventil beeinflusst

 

schwarz/rot (geht zum Kaltstartventil) und schaltet die Masseseite vom Ventil, Plusseite vom Ventil ist schwarz/gelb und nur während des Anlassvorganges bestromt (hängt mit am Magnetschalter)

 

ist der Schaltpunkt vom Thermozeitschalter für den Einsatz vom Kaltstartventil unterschritten, kann (und soll) es kurzzeitig beim Anlassen einspritzen

 

die Beheizung des Thermozeitschalters durch die Bestromung vom Magnetschalter erhöht die Temperatur vom Thermozeitschalter über den Schaltpunkt und damit geht das Kaltstartventil trotz ggf. längerer Betätigung vom Anlasser wieder aus


Bearbeitet: von vokuhila
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  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

dann klemm doch mal das Kaltstartventil ab ob er dann besser anspringt. Evtl. ist er dann zu fett. So kalt ist das eigentlich noch nicht daß es benötigt wird. Bei meinem 520i ging das Teil überhaupt nicht obwohl der Thermozeitschalter i.O. war und der Motor sprang trotzdem super an, also nur mit dem Zusatzluftschieber.

Tschüß,

 

Bernd

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  • 4 Wochen später...

Ja, ohne Kaltstartventil startet er besser. Nur wie gesagt, das Ventil funktioniert korrekt umd der Schieber auch. Mir ist allerdings gestern noch etwas aufgefallen. Ich hatte den LMM ausgebaut und dabei gesehen, dass sich in dem Faltenbalg eine richtige Pfütze gebildet hatte. Dem Geruch nach Bemzin, was da ja wohl eher nicht hingehört... Ich tippe mal auf Benzindruckreglrr oder undichte Ventile? >_

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hast Du das Kaltstartventil ausgebaut oder nur den Stecker abgezogen ?

 

wie hast Du das Kaltstartventil und vor allem den dazugehörigen Thermozeitschalter geprüft ?


Bearbeitet: von vokuhila
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