minifahrer Geschrieben: 15. September 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2015 (bearbeitet) Beim zerlegen habe ich ein Loch im Heizungskasten gefunden. Das war mit Styropor, Plastikfolie und Klebeband zu. Was fehlt hier? Was sind das rechts für abgezwickte Kupferleitungen? https://images.tapatalk-cdn.com/15/09/15/7fce4969590f804135260fc2052684b3.jpg https://images.tapatalk-cdn.com/15/09/15/723819e4546697986fd0ecea05edf1eb.jpg https://images.tapatalk-cdn.com/15/09/15/8203dd4dc22d4b0b67c480565540deef.jpg Das Kupferteil auf dem letzten Bild habe ich aus dem Kasten gezogen. Ist das ein Temperatur Geber? Wozu? Danke und Grüße Chris Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk Bearbeitet: 17. September 2015 von minifahrer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minifahrer Geschrieben: 17. September 2015 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2015 Könnte es sich um eine kastrierte Klima handeln? Was brauche ich alles zur Umrüstung auf ohne Klima? Oder ich pappe einen Deckel vorne drauf und lasse es gut sein.... https://images.tapatalk-cdn.com/15/09/17/fbbe8efd0f8fbf8053764283efa6bf24.jpg https://images.tapatalk-cdn.com/15/09/17/b899d215337038aacd0015a1759acaa7.jpg Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 22. September 2015 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2015 (bearbeitet) Aaalso:Da war mal die Nachrüstklima montiert.Die wird auf den Heizkasten aufgesetzt und bläst mit nem zusätzlichen Lüfter Luft aus dem Innenraum durch den Klimaverdampfer die dann durch die "normalen" Öffnungen wieder rauskommt. Da die wahrscheinlich vor Jahren den Geist aufgegeben hat, hat man sie demontiert.Bei vielen Heizkästen ist durch die ständigen Temperaturwechsel die an dieser Stelle nicht sein sollten einiges marode. Oft sind die Klappen der Luftverteilung wackelig oder aus den Halterungen gebrochen. Ganz ehrlich gesagt gibt es da nur eine saubere Lösung:Neuen Heizkasten der gleichen Sorte besorgen, I-Tafel raus und Heizkasten tauschen. Es gibt 2 verschiedene Heizkästen. Man sieht den Unterschied am Wasserventil.Das eine hat den Vorlauf aus Kunststoff - das andere aus Alu.Beide sind zwar problemlos gegeneinander ersetzbar, aber wenn Du den gleichen nimmst kannst Du evtl. die Fummelei mit dem abklemmen der Wasserschläuche sparen und einfach den Heizungswärmetauscher lösen und den Heizkasten seitlich schräg wegziehen. Noch was: Wenn die Nachrüstklima verbaut war wurde damals definitiv an den Kabeln vom Lüfter rumgepfuscht.Da musst Du anhand Schaltplan prüfen ob die wieder richtig verdrahtet sind. Georg Bearbeitet: 22. September 2015 von Georg-M3 Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 29. September 2015 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2015 und um dir einen Eindruck vom Eingriff zu machen könnte ich bei Bedarf die Einbauanleitung bzw. den dazugehörigen Schaltplan anbieten ansonsten gelten die Hinweise der Vorschreiber Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 1. Oktober 2015 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2015 Die EBA für die normale Klima gibt's ja auch oben unter "Einbauanleitungen". Sagte ich übrigens schon dass ich es unheimlich mag wenn man auf eine nicht allzu knappe Antwort keinerlei Rückmeldung mehr bekommt? Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minifahrer Geschrieben: 5. Oktober 2015 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Oktober 2015 Sorry, wollte nicht unhöflich sein .... aber ich schaue oft nur über das Telefon rein und schreiben ist da sehr mühsam. Heizkasten habe ich einen kompletten bekommen und werde umbauen. Was mit der Elektrik noch raus kommt steht auf einem anderen Blatt. Je tiefer ich grabe desto mehr Unfug finde ich an der Kiste. Manchmal habe ich fast keine Lust mehr weiter zu machen und würde am liebsten schlachten. Wäre nicht mehr viel, ist ja eh alles raus. Ich kratze jetzt seit einer Woche Unterbodenschutz, sind mehrere Schichten unterschiedlichsten Materials die entweder gar nicht haften und Rost drunter ist, oder so kleben, dass man sich einen abschruppt. Von daher geht gerade nix vorwärts. Noch was, Kraftstoffleitungen gibt es wohl alle 3 noch neu und vorgebogen, regulär etwas über 100€ ... die habe ich mir heute raus gelassen, da die alten bei Berührung undicht wurden. Wenigstens hier etwas Zeit sparen .... Die Karre wird unten hui und oben pfui .... Winterratte halt .... Grüße und danke für eure HilfeChris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 6. Oktober 2015 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2015 Na dann viel Erfolg! Und denk dran beim Umbau des Heizkastens: Wenn Du den Wärmetauscher entnehmen kannst und nur den Kasten tauscht kannst Dir einiges an Drecksarbeit sparen. Das durchfummeln der beiden Rohre in den Motorraum so dass die Dichtung an Ort und Stelle bleibt bzw. wieder kommt ist eine Drecksarbeit die ab Werk noch ohne Motor erledigt wird weil man mit Motor kaum an die Stelle hinkommt.Ich hab beim Einbau meiner Klima damals fast ne Stunde rumgewürgt und mir beide Hände ruiniert.Zumindest sollte man zu zweit oder dritt sein Einer innen, einer am Motorraum und am besten noch einer der nur guckt und steuert. Ansonsten brauchst Du Schlauchklemmzangen damit das Kühlwasser nicht raus muss und wenn Du den neuen Wärmetauscher mit dem Wasser aus dem alten wieder befüllst, geht es nahezu ohne entlüften. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minifahrer Geschrieben: 6. Oktober 2015 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2015 Keine Angst, die Karosse ist leer Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 7. Oktober 2015 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2015 Weichei!Mit Ohne Motor kann ja jeder Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minifahrer Geschrieben: 10. Oktober 2015 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Oktober 2015 Mit M50 davor kann evtl. niemand Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.