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Heizung - was fehlt?


minifahrer
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Beim zerlegen habe ich ein Loch im Heizungskasten gefunden. Das war mit Styropor, Plastikfolie und Klebeband zu.

 

Was fehlt hier? Was sind das rechts für abgezwickte Kupferleitungen?

 

 

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https://images.tapatalk-cdn.com/15/09/15/723819e4546697986fd0ecea05edf1eb.jpg

 

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Das Kupferteil auf dem letzten Bild habe ich aus dem Kasten gezogen. Ist das ein Temperatur Geber? Wozu?

 

Danke und Grüße

Chris

 

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Bearbeitet: von minifahrer
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Könnte es sich um eine kastrierte Klima handeln?

 

Was brauche ich alles zur Umrüstung auf ohne Klima? Oder ich pappe einen Deckel vorne drauf und lasse es gut sein....

 

https://images.tapatalk-cdn.com/15/09/17/fbbe8efd0f8fbf8053764283efa6bf24.jpg

 

https://images.tapatalk-cdn.com/15/09/17/b899d215337038aacd0015a1759acaa7.jpg

 

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Aaalso:

Da war mal die Nachrüstklima montiert.

Die wird auf den Heizkasten aufgesetzt und bläst mit nem zusätzlichen Lüfter Luft aus dem Innenraum durch den Klimaverdampfer die dann durch die "normalen" Öffnungen wieder rauskommt.

 

Da die wahrscheinlich vor Jahren den Geist aufgegeben hat, hat man sie demontiert.

Bei vielen Heizkästen ist durch die ständigen Temperaturwechsel die an dieser Stelle nicht sein sollten einiges marode. Oft sind die Klappen der Luftverteilung wackelig oder aus den Halterungen gebrochen.

 

Ganz ehrlich gesagt gibt es da nur eine saubere Lösung:

Neuen Heizkasten der gleichen Sorte besorgen, I-Tafel raus und Heizkasten tauschen.

 

Es gibt 2 verschiedene Heizkästen. Man sieht den Unterschied am Wasserventil.

Das eine hat den Vorlauf aus Kunststoff - das andere aus Alu.

Beide sind zwar problemlos gegeneinander ersetzbar, aber wenn Du den gleichen nimmst kannst Du evtl. die Fummelei mit dem abklemmen der Wasserschläuche sparen und einfach den Heizungswärmetauscher lösen und den Heizkasten seitlich schräg wegziehen.

 

Noch was: Wenn die Nachrüstklima verbaut war wurde damals definitiv an den Kabeln vom Lüfter rumgepfuscht.

Da musst Du anhand Schaltplan prüfen ob die wieder richtig verdrahtet sind.

 

Georg


Bearbeitet: von Georg-M3

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Die EBA für die normale Klima gibt's ja auch oben unter "Einbauanleitungen".

 

Sagte ich übrigens schon dass ich es unheimlich mag wenn man auf eine nicht allzu knappe Antwort keinerlei Rückmeldung mehr bekommt? :devil:  :meinung:

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Sorry, wollte nicht unhöflich sein .... aber ich schaue oft nur über das Telefon rein und schreiben ist da sehr mühsam.

 

Heizkasten habe ich einen kompletten bekommen und werde umbauen. Was mit der Elektrik noch raus kommt steht auf einem anderen Blatt. Je tiefer ich grabe desto mehr Unfug finde ich an der Kiste. Manchmal habe ich fast keine Lust mehr weiter zu machen und würde am liebsten schlachten. Wäre nicht mehr viel, ist ja eh alles raus. Ich kratze jetzt seit einer Woche Unterbodenschutz, sind mehrere Schichten unterschiedlichsten Materials die entweder gar nicht haften und Rost drunter ist, oder so kleben, dass man sich einen abschruppt. Von daher geht gerade nix vorwärts.

 

Noch was, Kraftstoffleitungen gibt es wohl alle 3 noch neu und vorgebogen, regulär etwas über 100€ ... die habe ich mir heute raus gelassen, da die alten bei Berührung undicht wurden. Wenigstens hier etwas Zeit sparen .... Die Karre wird unten hui und oben pfui .... Winterratte halt ....

 

Grüße und danke für eure Hilfe

Chris

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Na dann viel Erfolg!

 

Und denk dran beim Umbau des Heizkastens: Wenn Du den Wärmetauscher entnehmen kannst und nur den Kasten tauscht kannst Dir einiges an Drecksarbeit sparen.

 

Das durchfummeln der beiden Rohre in den Motorraum so dass die Dichtung an Ort und Stelle bleibt bzw. wieder kommt ist eine Drecksarbeit die ab Werk noch ohne Motor erledigt wird weil man mit Motor kaum an die Stelle hinkommt.

Ich hab beim Einbau meiner Klima damals fast ne Stunde rumgewürgt und mir beide Hände ruiniert.

Zumindest sollte man zu zweit oder dritt sein Einer innen, einer am Motorraum und am besten noch einer der nur guckt und steuert.

 

Ansonsten brauchst Du Schlauchklemmzangen damit das Kühlwasser nicht raus muss und wenn Du den neuen Wärmetauscher mit dem Wasser aus dem alten wieder befüllst, geht es nahezu ohne entlüften.

 

Georg

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Weichei!

Mit Ohne Motor kann ja jeder ;-)

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