dadevil Geschrieben: 14. September 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 14. September 2015 Servus,ich bin heute endlich mal zum schrauben an meinem (hoffentlich) neuen Motor gekommen.Als ich die Auslassnockenwelle aber ausgebaut habe, war ich etwas schockiert.Was haltet ihr von dem Zustand der Nockenwelle und der Lager? Es sind teils schon deutliche Riefen in den Lagern zu spüren. Lager 1 - leichte Einlaufspuren, aber nicht mit dem Fingernagel spürbar Lager 2 - top Lager 3 einen kleineren Kratzer der mit dem Fingernagel zu spüren ist. Ich denke unkritisch Lager 4 Einlaufspuren an der Nockenwelle mit Fingernagel zu spüren. Tiefe Kratzer in den Lageraufnahmen Lager 5 Einlaufspuren an der Nockenwelle mit dem Fingernagel deutlich zu spüren, in der Lageraufnahme leichte Kratzer spürbar Lager 6 leichte Einlaufspuren an der Nockenwelle mit dem Fingernagel kaum zu spüren, Lageraufnahme ohne spürbare Kratzer. Lager 7 deutliche Kratzer an der Nockenwelle zu spüren. Am Unterteil der Lageraufnahme nichts zu spüren. am Oberteil Kratzer mit Fingernagel spürbar. Alles in allem: behalten, oder austauschen? Oder ist es möglich sowas zu reparieren? Danke euch Zitieren Sry wenn ich mal wieder NIX verstehe. Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen! Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dadevil Geschrieben: 16. September 2015 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2015 keiner einen Kommentar dazu? Zitieren Sry wenn ich mal wieder NIX verstehe. Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen! Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 17. September 2015 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2015 Naja, was magst du hören? Zum einen kann man das natürlich tauschen, zum anderen geht ein Motor davon ja nicht unbedingt "kaputt". ICH würde mit einem 2000er Schleifpapier versuchen, die Grate an allen Lagerstellen zu glätten und gut.Reparieren ist so eine Sache bei der Nockenwelle. Geht zwar, kostet aber auch entsprechend viel. Da ist eine gute gebrauchte wiederum günstiger oder etwas von Ratiopharm, äh dbilas/schrick. Reparieren der Lagerleiste und Böcke ist sicher höchst unwirtschaftlich. Und nur eines von beiden reparieren bedeutet zu 80% die Einlaufspuren auf dem neuen Bauteil zu erzeugen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Saibotpitbull Geschrieben: 19. September 2015 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2015 ich würde das austauschen. wobei bei BMW vielleicht verschieden größen gibt. ähnlich wie bei Lagerschalen quasi... kannst ja mal im etk schauen. ansonsten würde ich direkt mal die augen offen halten nach was gutem gebrauchten oder aber gleich was neues wie zb. Jannis schrieb, von schrick etc. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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