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M52 Nockenwellen Einlaufspuren. Verschleißzustand überprüfen


dadevil
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Servus,

ich bin heute endlich mal zum schrauben an meinem (hoffentlich) neuen Motor gekommen.

Als ich die Auslassnockenwelle aber ausgebaut habe, war ich etwas schockiert.

Was haltet ihr von dem Zustand der Nockenwelle und der Lager? Es sind teils schon deutliche Riefen in den Lagern zu spüren.

 

Übersicht.jpg

 

Lager 1 - leichte Einlaufspuren, aber nicht mit dem Fingernagel spürbar

Lager1.jpg

 

 

Lager 2 - top

Lager2.jpg

 

 

Lager 3 einen kleineren Kratzer der mit dem Fingernagel zu spüren ist. Ich denke unkritisch

Lager3.jpg

 

 

Lager 4 Einlaufspuren an der Nockenwelle mit Fingernagel zu spüren. Tiefe Kratzer in den Lageraufnahmen

Lager4.jpg

 

 

Lager 5 Einlaufspuren an der Nockenwelle mit dem Fingernagel deutlich zu spüren, in der Lageraufnahme leichte Kratzer spürbar

Lager5.jpg

 

 

Lager 6 leichte Einlaufspuren an der Nockenwelle mit dem Fingernagel kaum zu spüren, Lageraufnahme ohne spürbare Kratzer.

Lager6.jpg

 

 

Lager 7 deutliche Kratzer an der Nockenwelle zu spüren. Am Unterteil der Lageraufnahme nichts zu spüren. am Oberteil Kratzer mit Fingernagel spürbar.

Lager7.jpg

 

 

 

Alles in allem: behalten, oder austauschen? Oder ist es möglich sowas zu reparieren?

 

Danke euch

 

 

 

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

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Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

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Naja, was magst du hören? :D

 

Zum einen kann man das natürlich tauschen, zum anderen geht ein Motor davon ja nicht unbedingt "kaputt".  ICH würde mit einem 2000er Schleifpapier versuchen, die Grate an allen Lagerstellen zu glätten und gut.

Reparieren ist so eine Sache bei der Nockenwelle. Geht zwar, kostet aber auch entsprechend viel. Da ist eine gute gebrauchte wiederum günstiger oder etwas von Ratiopharm, äh dbilas/schrick. Reparieren der Lagerleiste und Böcke ist sicher höchst unwirtschaftlich. Und nur eines von beiden reparieren bedeutet zu 80% die Einlaufspuren auf dem neuen Bauteil zu erzeugen.

IMG-20190521-WA0013.jpg

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ich würde das austauschen. wobei bei BMW vielleicht verschieden größen gibt. ähnlich wie bei Lagerschalen quasi... kannst ja mal im etk schauen. ansonsten würde ich direkt mal die augen offen halten nach was gutem gebrauchten oder aber gleich was neues wie zb. Jannis schrieb, von schrick etc.

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