Zum Inhalt springen

M52 Nockenwellen Einlaufspuren. Verschleißzustand überprüfen

dadevil
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus,

ich bin heute endlich mal zum schrauben an meinem (hoffentlich) neuen Motor gekommen.

Als ich die Auslassnockenwelle aber ausgebaut habe, war ich etwas schockiert.

Was haltet ihr von dem Zustand der Nockenwelle und der Lager? Es sind teils schon deutliche Riefen in den Lagern zu spüren.

Übersicht.jpg

Lager 1 - leichte Einlaufspuren, aber nicht mit dem Fingernagel spürbar

Lager1.jpg

Lager 2 - top

Lager2.jpg

Lager 3 einen kleineren Kratzer der mit dem Fingernagel zu spüren ist. Ich denke unkritisch

Lager3.jpg

Lager 4 Einlaufspuren an der Nockenwelle mit Fingernagel zu spüren. Tiefe Kratzer in den Lageraufnahmen

Lager4.jpg

Lager 5 Einlaufspuren an der Nockenwelle mit dem Fingernagel deutlich zu spüren, in der Lageraufnahme leichte Kratzer spürbar

Lager5.jpg

Lager 6 leichte Einlaufspuren an der Nockenwelle mit dem Fingernagel kaum zu spüren, Lageraufnahme ohne spürbare Kratzer.

Lager6.jpg

Lager 7 deutliche Kratzer an der Nockenwelle zu spüren. Am Unterteil der Lageraufnahme nichts zu spüren. am Oberteil Kratzer mit Fingernagel spürbar.

Lager7.jpg

Alles in allem: behalten, oder austauschen? Oder ist es möglich sowas zu reparieren?

Danke euch

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

keiner einen Kommentar dazu?

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Naja, was magst du hören? :D

Zum einen kann man das natürlich tauschen, zum anderen geht ein Motor davon ja nicht unbedingt "kaputt".  ICH würde mit einem 2000er Schleifpapier versuchen, die Grate an allen Lagerstellen zu glätten und gut.

Reparieren ist so eine Sache bei der Nockenwelle. Geht zwar, kostet aber auch entsprechend viel. Da ist eine gute gebrauchte wiederum günstiger oder etwas von Ratiopharm, äh dbilas/schrick. Reparieren der Lagerleiste und Böcke ist sicher höchst unwirtschaftlich. Und nur eines von beiden reparieren bedeutet zu 80% die Einlaufspuren auf dem neuen Bauteil zu erzeugen.

IMG-20190521-WA0013.jpg

ich würde das austauschen. wobei bei BMW vielleicht verschieden größen gibt. ähnlich wie bei Lagerschalen quasi... kannst ja mal im etk schauen. ansonsten würde ich direkt mal die augen offen halten nach was gutem gebrauchten oder aber gleich was neues wie zb. Jannis schrieb, von schrick etc.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...