CabrioE30 Geschrieben: 11. September 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2015 (bearbeitet) Hallo, habe undichte Stelle am "kleinen" Wasserschlauch unten am Thermostat. Das ist der Anschluss, Teilekatalog, der mit Schelle 5 unten am Thermostat nummeriert ist. Der Schlauch geht auf einen Metallzapfen. Dieses Teil kann ich einfach aus der Thermostatöffnung rausziehen. Kein O-Ring ect. feststellbar. Keine Peilung, wie das so dicht sein soll, da ist doch Druck drauf... Ich weiß, ziemlich blöd zu erklären, Foto von der Stelle kann ich nicht machen, viell. hatte ja jemand an diesem Teil eine Undichtigkeit und kann aufhellen, danke. Bearbeitet: 11. September 2015 von CabrioE30 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 11. September 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2015 Hallo, ich denke da ist der Schlauchanschluß aus dem Thermostatgehäuse gebrochen.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
CabrioE30 Geschrieben: 12. September 2015 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September 2015 ja, wäre die logische Erklärung, auch wenn ich keine Bruchstelle erkenne... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TomStyler Geschrieben: 12. September 2015 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September 2015 (bearbeitet) puh...naja wenns nicht gleich zu finden ist...mit Küchenkrepp alles sauber machen an der Stelle. Schauen ob im kalten Zustand Undichtheiten gibt...ansonsten....Motor starten...bissl warmlaufen lassen und dann den Motor/WaPu unter Volllast nehmen, dabei immer an der Stelle Küchenkrepp gewickelt damit man zumindest den Ort der Leckage bestimmen kann. Meiner Erfahrung nach würde ich auf kaputten Schlauch tippen, der in Volllast undicht wird. Bearbeitet: 12. September 2015 von TomStyler Zitieren Kelleners K3....damals der erste E30 mit 3,5l Motor Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
CabrioE30 Geschrieben: 13. September 2015 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2015 ..da kommt nichts mehr, ist dicht, aber wie lange?? Habe den Metalladapter einfach mit Hylomar wieder unten ins Thermostatgehäuse reingeschoben und ist dicht. Aber unter Druck kann das ja eigentlich nicht die Lösung sein zumindest auf dauer. es sei denn, dieser Wasserschlauch ist drucklos. Weiß denn niemand, was überhaupt die Funktion dieses "dünnen" ( 8 - 10mm Innendurchmesser ) wasserschlauchs, gekennzeichnet im teilekatalog ( s. mein 1. Beitrag ) mit Schelle 5 unten am Thermostat, ist. Falls drucklos, glaub ich aber eigentlich nicht, wäre ich ja beruhigt....., danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 14. September 2015 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 14. September 2015 du meinst wahrscheinlich Schelle 2 und so wie das aussieht, könnte das der Schlauch für die Drosselklappenheizung sein.Keine Ahnung, wieviel Druck da drauf ist; aber viel sollte es nicht sein.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
CabrioE30 Geschrieben: 14. September 2015 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 14. September 2015 ..ich Dummer, ja schelle 2, die für den kleinen Schlauch, danke! Drosselklappenheizung, da kann man ja noch schlau werden, die sollte doch wohl nur im Winter aktiv sein, oder? Und volle Temperatur hier durch, wäre ja wohl für die Gemischaufbereitung unclever. Aber egal, wer mehr weiß bitte melden, insbesondere ob da richtig Druck auf der Leitung ist und ob das ggf. normal ist, dass der Schlauchadapter beweglich im Thermostatgehäuse sitzt ( beinahe lose ) und wie die Abdichtung funktioniert. Schönen Abend Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 15. September 2015 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2015 (bearbeitet) zum Thema Beheizung des Drosselklappenstutzens habe ich folgenden Text gefunden: "Zur Verbesserung des Fahr- und Abgasverhaltens in der Warmlaufphase wird der Drosselklappenstutzen vom Kühlmittel aus dem kleinen Kreislauf aufgeheizt, was eine gewisse Erwärmung der Ansaugluft bewirkt. Da wärmere Luft gleichzeitig ein größeres Volumen einnimmt, ist die Beheizung des Drosselklappenstutzens nur bei niedrigen Temperaturen wirksam. Bei warmem Wetter wird der Wasserdurchfluss zun Drosselklappenstutzen vom Thermostat im Luftfiltergehäuse wieder verschlossen. Der Motor saugt jetzt seine Verbrennungsluft entsprechend den Außentemperaturen an." Die Beschreibung stammt zwar von einem M42, aber wird beim M20 auch nicht wesentlich anders sein.Gruß Jochen Bearbeitet: 15. September 2015 von Jochen318iC Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hs340 Geschrieben: 15. September 2015 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2015 Da kann ja nur am Thermostatgehäuse rumgepfuscht worden sein.Das ist ja ein Gußteil aus demGanzen.Es hilft nur ausbauen und ersetzen,gibts beim Schrott oder als Bastler Gewinde rein schneiden und einen Wasserstutzen einschrauben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
CabrioE30 Geschrieben: 16. September 2015 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2015 Nein, kein Pfusch. Habe vorhin mit einem ehem. BMW Mechaniker gesprochen. Der Metalladapter für die Drosselklappenbeheizung wurde damals ( in diesem Fall vor 27 Jahren )mechanisch eingepresst ( ohne O-Ring ). Es soll typisch sein, nach so vielen Jahren der Kälte und Wärme , dass diese mechanische Stabilität nicht mehr gegeben ist, aber das Teil durchaus noch dicht hält. Es besteht aber die Gefahr, dass sich das Teil mal mit einem Schuss verabschiedet, dh. nach unten rausfliegt. Die Werkstatt würde natürlich neues Gehäuse und Adapter nehmen..... Drücke sollen hier bei max. 1,5 bar liegen, also übersichtlich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.