Zum Inhalt springen

Schlechter Leerlauf/Stottern

eickzone
 Teilen

Empfohlene Beiträge

wegen den verußten Zündkerzen:

Kann es am Lmm liegen?

Nachtropfende Einspritzventile?(weil nach dem Momentan Spritverbrauch komme ich nicht auf 17liter fahre ja ab 55km/h im 5gang und nur bei beim beschleunigen über 2700upm)

Falschluft(wäre dann nicht das Gemisch zu mager)/Welche Verbindungen können es sein(Habe Leitungen am Bremskraftverstärker/Drosselklappe/Llr/ kontrolliert)

Haste nicht einen M40 in deiner nähe zum testumbau, evtl Schrottplatz, die lassen dir au testhalber mal nen Lmm reinhängen...

hab nen m20b25 also 325i

upsi, hab ich überlesen. sry. Na dann halt von nem andren 325ger oder vom Schrott mal testen.... ;-)

Wie macht man das? :frage:

FORUMSUCHE

Das Thema LLR bei M40 und M20 hatten wir gerade. Da hat degrees noch beschrieben, was die beiden wann machen (einer mit Feder, einer ohne...)

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

-Motor springt einwandfrei an und hat ordendlich zug.

-Wenn ich bei niedriger Drehzahl fahre(ersten paar meter) dann schubst der Motor(wie Motorbremse)

-Das gleiche ist mir auch passiert als im 5 gang bei 55 gefahren bin(fast ausgegangen) ich musste richtig gas 50% geben um in bei laune zu halten

-Bei ganz leichten Gasgeben(kurz über leerlauf) verschluckt sich der Motor(hat absulut keine Kraft/läuft unruhig)

-wenn ich vom gas gehe also leerlauf beim schalten scheint er auch leicht zusammenzubrechen(beim einkuppel ist die Drehzahl wieder zu gering--kurzes rucken).

-Bei warmen Motor schwankung im Leerlauf/geht machnmal auch aus im leerlauf.

Kühlmitteltemp.fühler??

Die Kerzen und die Fehlerbeschreibung sehen nach zu fettem Gemisch aus.

Möglich, dass der Temp.fühler keinen oder einen falschen Wert liefert...

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Llr hab ich geprüft und soweit alles ok(der Kontakt 3 hat immer 1,4ohm zuviel)

Wo sitzt der Temperaturgeber?

(Die Anzeige im Cockpit scheint zu funktionieren, ich habe auch eine erhöhte leerlaufdrehzahl beim kaltstarten @1000upm)

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

Llr hab ich geprüft und soweit alles ok(der Kontakt 3 hat immer 1,4ohm zuviel)

Wo sitzt der Temperaturgeber?

(Die Anzeige im Cockpit scheint zu funktionieren, ich habe auch eine erhöhte leerlaufdrehzahl beim kaltstarten @1000upm)

Gibt zwei Geber, einen fürs Cockpit und einen für die Motronic.

Erhöhter "Kaltstart" ist kein Problem, allerdings sollte im Sommer die Drehzahl sich schnell normalisieren. Wenn natürlich ein Fühler defekt wäre, also der für die Motronic, kommt der Leerlauf natürlich daher.

Fühler sitzen vorne am Zylinderkopf (also vorne am Auto) unter der Ansaugspinne, welcher welche Farbe hat weiss ich momentan allerdings nicht :roll:

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

Habe meinen LLR durchgemessen und komme auf die richtigen Werte (40ohm und 20ohm) Wenn ich allerdings den Stecken vom LLR abziehe, tut sich am Leerlauf überhaupt nichts! Ist das ein Zeichen für einen defekt des LLR´s? Habe gelesen das sich die Drehzahl eigentlich auf 2000UpM erhöhen müsste?!

Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hinten

http://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg

• 2 Monate später...

was ist anzumehmen wenn sich beim abziehen des steckers vom blauen temperaturgeber absolut nichts am motorlauf verändert?

kann der motor auch OHNE den temperaturgeber quasi normal (bis auf unruhigen leerlauf) sauber bis in den begrenzer laufen?

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

ja, leider bringt mich das nicht wirklich weiter, denn die karre läuft ja unruhig im leerlauf, wenn er auf betriebstemperatur ist.

kann mir jemand sagen, welche widerstandswerte das teil bei betriebstemperatur haben sollte?

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

sollte der widerstand mit der temperatur nicht steigen? bei 20° soll er ja 2,2 bis 2,7 haben...

Bei den Temp.fühlern (zumindest denen von BOSCH) gilt als Faustformel:

3000Ohm ca. 15°C

300Ohm ca. 85°C

@drencrom: Dein Problem klingt stark nach Falschluft. Die Gummischläuche dehnen sich bei Erwärmung aus und werden dann u.U. undicht.

Da hilft nur alles freilegen und genau (Sicht-)prüfen. Evtl. (da wo gefahrlos möglich) kannst du's auch mit bremsenreiniger prüfen.

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

na ja mit elektronik habe ich es nicht so wie degrees, aber dazu seid ihr ja da.

falschluft schließe ich aus. der große schlauch zwischen drosselklappe und lmm war porös, ich habe ihn ersetzt und alles andere genauestens geprüt, sogar das tankentlüftungsventil usw.

ansonsten läuft die kiste echt giftig gut. ich habe einige 325er probegefahren und es waren einige dabei, die kaum besser gingen als mein b20. deswegen vielleicht die lokalisierungsprobleme.

und: bei falschluft sollte es eigentlich bei kalter maschine genauso sein wie bei betriebstemperatur. bei mir wird steigt die unruhe mit der betriebstemperatur.

und: bei falschluft sollte es eigentlich bei kalter maschine genauso sein wie bei betriebstemperatur. bei mir wird steigt die unruhe mit der betriebstemperatur.

nein, muss nicht. Durch die Wärme und durch Ausdehnung des umliegenden Material kann sich das Loch vergrössern. Also prüf nochmal auf Falschluft... Bremsenreiniger oder Startpilot helfen dabei...

Gruß

Thomas

so, der temperaturfühler ist in ordnung. korrekte reaktion auf abziehen des steckers bei kalter maschine, werte so wie es stefan angegeben hat.

leute, mir gehen so langsam die ideen aus.

wie kann ich die zündkabel auf herz und nieren prüfen? die wiederstandswerte sind wohl in ordnung. alle leigen zwischen 5,8 und 6,0 kOhm. was kann man da noch prüfen?

falschluft schließe ich eigentlich aus. ich habe bereits mehrmals tests mit starthilfespray durchgeführt - nichts.

Drehe mal den Öleinfülldeckel auf, ob der Leerlauf dann stabil ist. Wenn ja, warscheinlich Gehäuseentlüftung. (Schlauch oben an der Ansaugbrücke)

Hab mich auch dämlich gesucht, bis Poppy mich auf die richtige Idee gebracht hat.

Wenn ich meinen von schweißen wieder bekomme, setz ich mich nochmal in Ruhe ran, hoffe dann kann ich "Vollzug" melden.

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

schlauch gehäuseentlüftung ist neu. wird öleinfülldeckel geöffnet, gibt es die übliche reaktion.

ich habe heute nochmal mit einem werkstattmeister bei der hiesigen bmw niederlassung gesprochen. er sagte, ursache nummer eins bei solchen problemen sei die dichtung ansaugbrücke an zylinderkopf, wenn alle anderen schläuche in ordnung sind.

die dichtungen kosten ja nicht die welt, ich habe jedoch keine lust den halben motor zu zerpflücken, um dann festzustellen, dass sie in ordnung gewesen ist.

wie kann ich gezielt die dichtungen zwischen den metallteilen testen?

würde es an einem motortester auffallen, wenn die karre falschluft zieht?

greetz

......wie kann ich gezielt die dichtungen zwischen den metallteilen testen?......

...indem Du sie gezielt ansprühst. Vielleicht taugt Dein Startspray nix (mehr)? Übrigens nimmt man heutzutatge sogar in Werkstätten dafür Bremsenreiniger, der is weniger gefährlich. Also vielleicht einfach mal ein N E U E S Döschen kaufen...

Gruß Michael

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

*** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

na ja, ich denke ich werde auf verdacht alle dichtungen und schläuche im bereich des ansaugtraktes gegen neuteile tauschen. so viel kosten die ja nicht und die hälfte ist eh schon neu, da sie offensichtlich porös gewesen ist. nach 16 jahren kann das schon mal vorkommen. die neuteile sind deutlich geschmeidiger.

ich glaube immer mehr an die falschluftvariante. laut tis wird die lambdaregelung durch ein bypassventil nach dem luftmengenmesser getestet, sprich durch falschluft wird das gemisch verändert. der bypass hat einen durchmesser von 1,8 bis 3,3 mm. bereits das entspricht einem falschluft anteil von sage und schreibe 5 - 10 %.

im leerlauf ist bei mir ein pfeifgeräusch zu hören. es verändert sich wenn ich den leerlaufregler bewege. ich habe heute den kleinen schlauch der llr und die den schlauch der kurbelwellengehäuseentlüftung ersetzt. das pfiefen ist immer noch da. ich habe bemerkt, dass einer der matall anschlüsse für den bremskraftverstärker am drosselklappenstutzen sich bewegen lässt. wie werden diese anschlüsse am stutzen befestigt und abgedichtet? wie und womit kann ich die nachträglich dauerhaft abdichten?

was muss ich alles abbauen, um die ansaugspinne zwecks tausch der dichtungen zu demontieren? welche dichtungen brauche ich? auf der grafik kann ich das nicht wirklich ausmachen, es scheint verschiedene zu geben.

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=1451&mospid=47275&btnr=11_0858&hg=11&fg=40

welche ist es für einen 89er????

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...