Zum Inhalt springen

Probleme nach Motorumbau 320i auf 325i


BMW-Driver21390
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich habe in mein ´89 VFL 320i Cabrio einen Motor von einem ´88 VFL 325i Cabrio Motor samt Antriebsstrang verbaut. Der Motor stammt von einem Bekannten der einen Unfall hatte. Der unten beschriebene Aussetzter war bereits bei ihm vorhanden. 

 

Der Motor läuft im stand sehr unruhig (sägt richtig) und geht teilweise aus. Beim beschleunigen hat er bis ca. 2200 Umdrehung öfters einen kurzen Aussetzter/Ruckler. Ansonsten volle Leistung und zieht auch sauber durch.

Folgendes wurde bereits getauscht/geprüft:

 

-Öldeckel auf -> Drehzahl geht runter

-Kompression 14 bar auf allen Zylindern

-Zylinderkopf geplant, abgedrückt, neue NW (da eingelaufen), neue Kipphebel, Ventilspiel einstelllen, Ventile einschleifen.....usw ganzer kopf eben überholt

-LLM Widerstand gemessen und 2 weitere zur probe angebaut

-Leerlaufsteller geprüft (2 weitere als probe getauscht)

-Drosselklappenschalter geprüft

-Neue Dichtungen an Krümmer, Ansaugspinne, Zylinderkopfdichtung,....

-Neuer Zahnriemen (nach einbau Motor 2x durchgedreht und makierung überprüft)

-Einspritzventile beim Bosch Service überholen lassen

-OT geber probeweise getauscht/Widerstand gemessen

-Stg getauscht

-Auf Falschluft überprüft (Bremsenreiniger)

-Züngeschirr/Spule probeweise getauscht

-Zündkabel zum teil neu

-Motorkabelbaum vom 320i eingebaut (vorher der vom 325)

-Einspritzleiste getauscht

-Blauer Fühler neu

-Massepunkt gereinigt

-Zündkerzen i.o

-DME Relais neu

-Benzindruckregler vom 320i probeweiser verbaut

 

Aufgrund des Schon vorher vorhandenen aussetzters habe ich den Kat mit Lambda von meinem 320i wieder verbaut. Somit ist normal die Lamdasonde, benzinpume und Filter auszuschließen.

 

Vielleicht hat noch jemand eine Idee? Bin so ziemlich am Ende und vollkommen ratlos was mit dem Motor los ist.

 

Als ich heute das stg vom 320i angesteckt habe und die Zündung angemacht habe brummt die Benzinpumpe ständig und ziemlich laut. Bei Zündung aus wird der Leerlaufsteller weiter bestromt. Beim stg vom 325 ist das nicht. Kabelbäume sind ja eigentlich Indentisch?

 

Und beim Auslesen war ein Fehler hinterlegt: Unterbrechung Einspritzventile 1,3,5! ESV sind ja überholt und i.o, einspritzleiste getauscht, stg getauscht und deshalb auch den alten Motorkabelbaum vom 320i eingebaut, aber leider keine änderung

 

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen

gruß johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

 

Du hast ja schon viel dran gemacht. Es könnte immer noch Falschluft sein. Die Methode mit Bremsenreiniger bevorzuge ich nicht. Ich nehm eine Blumenspritze mit Benzin und hab noch keine Kiste abgefackelt. Schau auch mal von Hand nach sämtlichen Schläuchen. Wie sehen die Zündkerzen aus? Kannst auch mal eine AU machen lassen, dann sollte man sehen ob Falschluft oder Zündung schuld ist.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündkerzen sind fast neu. Sind auch alle 6 trocken und hellbraun. Au wäre eine möglichkeit.

Der motor ist nach dem umbau schon nicht ganz rund gelaufen, darauf hin habe ich die eingelaufene nw und kipphebel gefunden. Und jetzt mit neuem kopf läuft er im stand noch schlechter.......sehr eigenartig!

 

Gruß

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kabel Kurbelwellensensor fest?

PS: Kann mich an einen Betrag erinnern, da war es die Dichtung der Ansaugbrücke, gleiche Symptome wir bei dir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein -173 wenn ich mich recht erinnere. Bekomme jetzt dann besuch von einem bekannten mit 100% funktionierenden stg und leerlaufregler.

 

Was mich immer noch stuzig macht, warum mit dem stg vom ehemaligen 320i (-381 stg) und dem kabelbaum vom auto (also 320) die benzinpumpe heftig brummt bei zündung ein und bei zündung aus der llr weiter bestromt wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Also falls es noch jemand Interessiert. Problem war das Ventilspiel.

Der Zylinderkopf wurde ja wie bereits erwähnt von einem Motorenbauer komplett überholt. Dieser hat mir versichert Ventilspiel ist auf 0,25 eingestellt. Bei einem erneuten Anruf wurde mir abermals versichtert das Ventilspiel sei 100% richtig eingestellt.....da es ja eigentlich nichts mehr sein konnte habe ich das Ventilspiel doch kontrolliert und siehe da, alle Ventile auf 0,10......Die Aussetzer beim Fahren lagen an einem defekten Stg.....

 

Fazit: Vertrauen ist gut, kontrolle besser!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...